gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Zum Welt-Ufo-Tag: Skeptiker Werner Walter steigt wieder in die Aufklärung ein

| 2 Kommentare

Heute ist Welt-Ufo-Tag – und wir haben eine wirklich gute Nachricht:

Ufo-Skeptiker und GWUP-Gründungsmitglied Werner Walter ist wieder unter uns.

In einer Presseerklärung teilt der 57-Jährige mit, dass er sich nach einem Schlaganfall im März 2014 nunmehr wieder verstärkt der Ufo-Thematik widmen will.

Ausschlaggebend war eine Ufo-Sichtung im April dieses Jahres, die Walter für die Leipziger Volkszeitung als eine Fehlwahrnehmung des Planeten Jupiter aufklärte.

Eigentlich hatte sich der Amateur-Astronom bereits vor seiner Erkrankung aus der Szene zurückgezogen.

Im Skeptiker (3/2012) veröffentlichte er dazu den Artikel „Bekenntnisse und Fazit eines Außenseiters in der Ufo-Forschung“ und im MDR fasste er seine jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Ufo-Phänomen zusammen:

Das Wiedererwachen des alten Interesses erklärt Walter gegenüber unserem Blog mit einer Art „Hassliebe“ zum Ufo-Phänomen. Wie sein weiteres Engagement konkret aussehen wird, hat der CENAP-Mitbegründer noch nicht entschieden.

Die legendäre „Ufo-Hotline“ betreibt er jedenfalls nicht weiter – nach eigener Aussage bringt Walter seinen Schlaganfall unmittelbar mit Stress und Aufregung infolge eines erregten Telefonats zu nachtschlafender Zeit in Zusammenhang.

Das digitale CENAP-Report-Archiv bei ufo-information.de ist mittlerweile bei Nr. 138 (1987) angelangt.

Daneben gibt es den CENAP-Blog (mit Schwerpunkt Raumfahrt und Astronomie) und den Blog der Ufo-Meldestelle.

Walters Ausblick:

UFO-Hysterien gehen auch in Zukunft nie aus. Man entsinne sich der IFO-Drohne von Bremen Anfang des letzten Jahres.

Neumodische UFOs werden das alte Fieber wieder anstacheln. Unter anderem werden Modellflugzeuge und Quadrocopter als Lichter in der Nacht als Himmelsphänomene für künftige UFO-Schlagzeilen sorgen.

Die Arbeit eines IFO-Experten und UFO-Aufklärers geht also ehrenamtlich mit seinem CENAP-Team zum Sommeranfang 2015 in die nächste Runde.“

Zum Weiterlesen:

  • Klingelt’s? Die „Ufo-Hotline“, Skeptiker 1/2005
  • Mannheimer betreibt Ufo-Hotline, Stern-Online am 6. November 2010
  • Interview mit Werner Walter : Ufo-Forscher hat die Faxen dicke, shz am 7. Januar 2014
  • Bremen-Ufo ein Multicopter? GWUP-Blog am 22. Januar 2014
  • Vom Ufo zum IFO: Sky-Diver und lebende Meteore, GWUP-Blog am 23. November 2012
  • Ufos sind tot, es leben IFOS, GWUP-Blog am 17. November 2012
  • Die „Roswell-Dias“ zeigen eine Mumie, GWUP-Blog am 11. Mai 2015
  • Gericht entscheidet: Bundestag muss „Ufo-Akten“ freigeben, GWUP-Blog am 25. Juni 2015
  • Interview mit Werner Walter zum Welt-Ufo-Tag, GWUP-Blog am 6. Juli 2013

2 Kommentare

  1. Hallo Leute,

    ich bin froh, meinen Schlaganfall im März 2014 fit hinter mich gebracht zu haben und inzwischen wieder Internet zu haben, um so am Ball zu bleiben.

    Werner Walter

  2. He, he, da will jemand einen Facebook-Rekord aufstellen und oder das Illuminaten-Gesichtsbuch sprengen…Facebook ist total Illuminaten und so…ihr wißt ja ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.