gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Irrationale Weltanschauungen“ in der Kritik

| 4 Kommentare

Neu bei Alibri:

Kritik der irrationalen Weltanschauungen“

Im Verlagstext heißt es:

Die Aufklärung hat die irrationalen Weltbilder nicht zum Verschwinden gebracht, sondern nur neue Formen unterschiedlicher Mythen und Einbildungen geschaffen. Der Sammelband analysiert deren wichtigste Erscheinungsformen und ihre Zusammenhänge.“

Ein Interview mit dem Herausgeber Merlin Wolf gibt’s beim Humanistischen Pressedienst:

Der Untertitel des Buches benennt Religion, Esoterik, Verschwörungstheorien und Antisemitismus als Themen –was verbindet diese doch recht unterschiedlichen Erscheinungen denn, dass sie zusammen behandelt werden können?

Alle vier Denkstrukturen versuchen, das alltägliche Elend dieser Welt zu verstehen, und glauben an Verbindungen, die nur von Initiierten wahrgenommen werden. Es sind mythische Formen des gesellschaftlichen Spiels „Ich sehe was, das du nicht siehst“.

Es handelt sich um Ideologien, also vorgestellte oder eingebildete Begriffe oder Lehren, die ein Bewusstsein der gesellschaftlichen Vorgänge verhindern. Autoritäre Elemente aufzuzeigen, die diese Themen miteinander verbinden, genau darum geht es in dem Buch.“

Ihr eigener Beitrag wendet sich Verschwörungstheorien zu und schlägt als Bezeichnung „Verschwörungsglaube“ vor – warum?

Selbstverständlich geschehen Verschwörungen tatsächlich, aber in der Regel sind die Verschwörungstheorien, die wir meinen, überhaupt keine Theorien. Ein interessantes Phänomen ist doch, dass einzelne Menschen in Studien angaben, es sowohl für wahrscheinlich zu halten, dass die Attentäter in den Flugzeugen von 9/11 im Auftrag des CIA handelten, als auch dass die Flugzeuge leer waren, als auch dass es gar keine Flugzeuge gab.“

Ist Verschwörungsglaube ein Problem der politischen Diskurse oder sehen Sie einen nennenswerten Einfluss auf politische Bewegungen oder Entscheidungen?

Meine Motivation, diesen Beitrag zu schreiben, war, dass wir 2014 mit einem neuen Phänomen konfrontiert wurden:

Zu sogenannten Montagsmahnwachen für den Frieden versammelten sich in bis zu 80 Städten – in Berlin kamen sogar Tausende zusammen – Menschen, die von einem verschwörungsgläubigen Kitt zusammengehalten wurden und schließlich in einem Schulterschluss mit der bisherigen Friedensbewegung zusammenarbeiteten.

Ich halte die Auswirkungen für fatal.

Aber verschwörungsgläubige Elemente finden sich in vielen politischen Bewegungen oder Entscheidungen. Es gibt gute Gründe dafür, dass die Leugnung des Holocausts – also das Verbreiten eines bestimmten Verschwörungsglaubens – in Deutschland verboten ist.“

Zum Weiterlesen:

  • Merlin Wolf (Hrsg.): Kritik der irrationalen Weltanschauungen. Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2015
  • Interview: Es gibt keine Garantien, die einem das kritische Denken abnehmen, hpd am 17. Juni 2015
  • Viagra in Chemtrails und anderer Nonsens: Verschwörungsfans sind leichtgläubiger, GWUP-Blog am 4. Juni 2015

4 Kommentare

  1. „Die Welt ist nichts, Gott ist nichts. Ich bin auch nichts. Das macht aber nichts.“ Max Stirner

    Schöne Grüsse aus der http://www.freidenker-galerie.de

  2. Ist heute Platte-Sprüche-Freitag?

  3. @noch’n Flo:

    Möglicherweise, in einigen Facebook-Gruppen wird freitags immer so ein Zeug gepostet.

  4. Da der Mensch meiner Ansicht nach sowohl rationale wie „irrationale“ Wesenszüge in sich trägt, wird es irrationale Weltanschauungen wahrscheinlich immer geben.
    Beispiel: Die Sowjetunion bestand ca.70 Jahre. In dieser Zeit ging man brutal,rigoros und auch mit allen rationalen Argumenten(Wissen) gegen die orthodoxe Kirche wie auch gegen schamanische NaturReligionen bei den sibierischen Völkern vor.Nach dem Zerfall der UdSSR hatten gerade diese Relionen,von denen man glaubte, dass sie endgültig „abgeschafft “ waren, wieder einen massenhaften Zulauf. WeltAnschauungen haben wohl auch etwas mit Wertvorstellungen und Sinnsuche zu tun: Wie ich diese Welt anschaue, hängt davon ab, wie ich sie bewerte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.