gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Gläserrücken 2.0: Charlie, der Griffelgeist aus dem Internet

| 7 Kommentare

Als Hype gestartet, als virales Marketing gelandet:

Der Twitter-Hashtag #charliecharliechallenge schien das Zeug zum Gläserrücken 2.0 zu haben:

Weltweit beteiligten sich zahllose Teenager an der neuen Geisterbeschwörung:

Ein Junge legt zwei Bleistifte überkreuzt auf ein Blattpapier. Auf das Blatt hat er zwei Mal „Ja“ und zwei Mal „Nein“ geschrieben hat. Er lehnt sich zurück und spricht: „Charlie, Charlie, bist du hier?“ Der obere Stift bewegt sich wie von Geisterhand und deutet auf „Ja“.

Unzählige User rufen den Geist von Charlie, um ihm Fragen zu stellen, und posten ihre Videos auf Facebook, Twitter und YouTube unter den Hashtags #charliecharlie und #charliecharliechallenge„,

berichtete die Bravo auf ihrer Webseite.

Auch der Youtube-Kanal MythenAkte produzierte schnell eine Folge dazu:

Mehr als ein

Es ist gruseliger, als ich dachte“

fiel dem normalerweise eher kritischen Moderator allerdings nicht dazu ein.

Jetzt stellte sich heraus:

Der „Charlie Charlie Challenge“ könnte ein Marketing-Gag für den Low-Budget-Gruselstreifen „The Gallows“ sein, der im Sommer auch in Deutschland starten soll.

Jedenfalls gibt es einen Acht-Sekunden-Trailer „Charlie Charlie“ dazu:

Die amerikanische Debunking-Seite snopes weist indes darauf hin, dass das Spiel bereits einige Zeit vor der Veröffentlichung des Trailers kursierte.

Möglicherweise könne es auch umgekehrt gewesen sein und das „Gallows“-Werbevideo hängt sich an den „Challenge“-Hype dran – zumal der Film und das Marketingmaterial dazu keinen erkennbaren Zusammenhang mit der „Charlie Charlie“-Beschwörung zeigten.

Wie auch immer: Spannender ist natürlich die Frage, warum der Bleistift sich wie von Geisterhand bewegt?

Nun ja, nicht zufällig sind die Hilfsmittel für okkulte Praktiken so instabil, dass sie schon vom Anschauen zu wackeln anfangen.

Die geringste Erschütterung der Unterlage, ein Luftzug oder ein sanftes Pusten der Teilnehmer dürfte reichen, um „Charlie“ lebendig werden zu lassen.

Zum Weiterlesen:

  • Was the Charlie Charlie Challenge Really a Viral Marketing Hoax? snopes am 2. Juni 2015
  • Charlie Charlie Challenge: Kids Try To Summon Demon In Scary Ritual, Hollywood Life am 25. Mai 2015
  • We’ve Been Duped: The Charlie Charlie Challenge Might Have Been a Horror Movie Marketing Campaign, eonline.com am 1. Juni 2015
  • Twitter-Nutzer beschwören Geist Charlie, Frankfurter Rundschau am 26. Mai 2015
  • Charlie Charlie: Das steckt wirklich hinter dem Internet-Trend, bravo.de am 2. Juni 2015
  • Der Charlie-Charlie-Trend: Mit diesem Zettel-Trick können Sie plötzlich mit Geistern reden, Focus am 26. Mai 2015
  • „Game of 72“, das Kinder zum Verschwinden auffordert, ist nur ein Internet-Gerücht, GWUP-Blog am 12. Mai 2015
  • Hoaxilla #124 – „Bloody Mary“ vom 28. April 2013
  • GWUP-Infos: Jugendokkultismus

7 Kommentare

  1. Kein ganz neuer Trick ;)

    James Randi exposes James Hydrick (80er Jahre)
    https://www.youtube.com/watch?v=QlfMsZwr8rc

    James Randi replicated the pencil trick on That’s My Line, demonstrating that it was a simple illusion and not the product of telekinesis

    http://en.wikipedia.org/wiki/James_Hydrick

  2. Während meines Studiums hatte ich als Flämin schon die Möglichkeit an der Puschkin Universität in Leningrad mehrmals als Parapsychologie Gasthörerin zu sein. Lang sehr lang ist es her, neben meinem Kunststudium an der Brera in Italien
    interessierte es mich um mir mein eigenes Bild davon machen zu können.
    Tricks wurden sehr schnell durchschaut.
    Schlimm ist es wenn besonders junge Menschen in diesen Bann gezogen werden, denn sie wissen nicht was sie tun. Sari F.

  3. Was soll dieser ganze primitive Hokuspokus…warum nimmt nicht Charlie einfach einen Bleistift in die Hand und schreibt auf, was er uns zu sagen hat…da waren die ganzen verrauschten Fernsehsender (ich spreche von einer lang vergangen Zeit, die Zeit des Antennen-Analog-Fernsehens), da sah man wenigstens verschwommene Köpfe, das hatte mehr Charme, als dieses Pustekuchen-Spiel ;-)

  4. …was mir gerade einfällt…das erinnert mich auch an Bloody Mary, statt: Charlie, Charlie…ruft man dreimal Bloody Mary und sieht sie im Spiegel. Nach einer Legende der Blutgräfin Musiktipp!
    Oder 5x Candyman, je nach dem man lieber hat ;-)

  5. @Ralf: siehe auch „Zum Weiterlesen“.

  6. @Bernd Harder
    Ach ja, dann bin ich nicht der Einzige, dem diese Assoziation kam ;-)
    (Der Link zum „Musiktipp“ funktioniert nicht, ist vielleicht besser so – ist: Venom – Countess Bathory, eine schöne Hymne auf die „Blutgräfin“, welches auch von „Unleashed“ gecovert wurde und schön bei „Hostel 2“ in Szene gesetzt wurde, was ein Hauptgrund für die Beschlagnahme des Filmes war ;-))

  7. Sind unsere Freunde vom CSI im Tiefschlaf?

    The Charlie Charlie Challenge

    http://www.csicop.org/si/show/the_charlie_charlie_challenge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.