gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kritiker machen mobil gegen MMS und „Spirit of Health“

| 5 Kommentare

Die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet heute über die geplanten „Proteste gegen MMS-Messe“.

Der Quacksalber-Kongress „Spirit of Health“ findet vom 24.-26. April in Kassel statt.

Während in England dem „Forum der Scharlatane“ und dessen Oberhaupt Jim Humble eine Tür nach der anderen vor der Nase zugeschlagen wird und in Kassel sich sogar ein Hotelier geweigert hat, seine Räume an MMS-Referenten zu vermieten, schieben die Behörden die Verantwortung für das Spektakel hin und her:

Wir haben den Eindruck, dass die Öffentliche Hand, die hier zuständig wäre, untätig bleibt“,

wird Guido Bockamp vom Deutschen Konsumentenbund in der HNA zitiert.

Der Konsumentenbund hat ein „Bündnis gegen Pseudomedizin und Quacksalberei zum Schaden von Kindern“ initiiert und koordiniert parallel zu „Spirith of Health“ ein Komplementärprogramm mit Informationen, Aktionen, Veranstaltungen und Beratung.

Zu den Unterstützern gehören die GWUP und Dr. Norbert Aust von Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie.

Heute Abend (Donnerstag, 16. April, 21.45 Uhr) bringt auch das Magazin Kontraste einen Beitrag über „das Geschäft mit dem gefährlichen Wundermittel MMS„:

Seit Jahren wird MMS (Miracle Mineral Solution) von selbsternannten Alternativmedizinern als Wundermittel angepriesen: gegen Malaria, Krebs, Autismus, die Liste ist lang.

MMS ist eine ätzende Chemikalie, besser bekannt als Chlordioxid. Immer wieder werden auch Kinder mit MMS behandelt. Dabei hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArm) das Mittel als nicht zugelassenes und bedenkliches Arzneimittel eingestuft. Wer offen für MMS wirbt und es in Umlauf bringt, macht sich eigentlich strafbar.

Doch der Handel und die Werbung gehen weiter – weil die Behörden vor Ort und die Gerichte nicht oder zu lasch reagieren. Jetzt fordert das BfArM erstmalig eine zentrale Zuständigkeit, um den Quacksalbern endlich das Handwerk zu legen.“

Welche Pseudos sich in Kassel unter den Augen der Lokalpolitik ein Stelldichein geben, beschreibt Psiram in zwei Folgen:

  1. Spirit of Health – Die Referenten: Nonne, Doping und die Schwarze Salbe, Psiram am 13. April 2015
  2. Spirit of Health – Die Referenten: Pilze, Backpulver und Bleichmittel, Piram am 9. April 2015

Zum Weiterlesen:

  • „Die negativen Fälle werden einfach nicht veröffentlicht“: MMS bei „Kontraste“, GWUP-Blog am 16. April 2015
  • Kasseler Wunderheiler-Messe: Abmahnung für Titelschwindler, HNA am 17. April 2015
  • Gegenwind für Scharlatane: Proteste gegen MMS-Messe geplant, HNA am 16. April 2015
  • Was geht ab?” in Sachen MMS, Homöopathie und Heilsteine, GWUP-Blog am 1. April 2015
  • MMS-Kongress in Kassel: ein „Forum der Scharlatane“, GWUP-Blog am 13. März 2015
  • Illegale Arznei MMS: Wirkt der Stopp des gefährlichen „Heilmittels“? Spiegel-Online am 24. März 2015
  • Populäre Fragen und Aussagen von MMS-Befürwortern und meine unpopulären Antworten, Indub.Io am 9. August 2014
  • Miracle Mineral Supplement: Die chlorreichen Lügen, DocCheck News am 26. Mai 2014
  • Hoaxilla #91 – „Bleiche als Medizin?“ vom 10. Juni 2012
  • Warum Facebook-Medizinmänner ihre Kinder mit Chlorbleiche-Einläufen vergiften, motherboard am 14. November 2014
  • MMS: Verätzte Gewebefetzen sind keine Autismus-Würmer, GWUP-Blog am 2. Januar 2015
  • Controversial ‘healer’ who claims he can cure Ebola and AIDs will appear at conference, The Argus am 6. April 2015
  • The Spirit of Health conference UK – Cancelled, bancdmms

5 Kommentare

  1. Habe ich das richtig verstanden? Die AOK hat eine MMS-Behandlung bezahlt, da diese als homöopathisch „getarnt“ war?…wie üblich natürlich keine Stellungnahme seitens der Krankenkasse…

  2. MMS gegenüber befinde ich mich noch in der Meinungbildung, was mich verblüfft ist, das die Kritiker von MMS, die relativ geringen Einkünfte durch den Vertrieb der Mittel und eines Buches mittels eigenem JHumble Verlages als schändlich darstellen.
    Aber die riesigen Gewinne der Pharmaindustie dann nicht negativ erwähnen.
    Und Pharmaindustrie hat viel Schaden mit ihren Mitteln angerichtet..bevor sie diese dann manchmal erst unter größtem Druck vom Markt genommen haben.
    Dann lasst den Humble auch etwas verdienen,wenn er etwas Gutes entdeckt hat.

  3. @Hinz:

    „Dann lasst den Humble auch etwas verdienen,wenn er etwas Gutes entdeckt hat.“

    – Hat er aber nicht. Wenn Sie sich in der „Meinungsbildung“ befinden, wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit, sich erst mal über das „Produkt“ zu informieren und dann erst über Vertrieb, Verdienst etc.:

    https://www.psiram.com/de/index.php/Miracle_Mineral_Supplement

    – Die Einkünfte der MMS-Dealer sind nicht „gering“:

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/10/31/drei-jahre-haft-fuer-verkaeufer-des-wundermittels-mms

    – Dass die einen mitunter was Schlechtes machen, gibt also anderen das Recht, auch was Schlechtes zu machen und Patienten in Gefahr zu bringen? Finde ich bisschen merkwürdige Argumentation:

    https://blog.gwup.net/2013/04/21/skeptiker-als-pharma-soldner/

  4. @ Hinz:

    Sagen wir mal so: für einen angeblich fliegenden Teppich ist jeder einzigen Cent rausjeschmissen Jeld.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.