gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Fehler – die große Stärke der Wissenschaft und der Alptraum der Esoteriker

| 5 Kommentare

Ein viel geteilter Artikel in den letzten Tagen war

Wissenschafter machen Fehler – Esoteriker nicht“

aus dem Science-Blog von NZZ Campus:

Wieso fürchten wir uns nicht mehr vor Vampiren? Weil wir erkannt haben, dass es bessere Erklärungen für Krankheiten wie Tuberkulose oder Tollwut gibt.

Wieso glauben wir nicht mehr, dass die Erde eine Scheibe ist? Weil das Modell einer flachen Erde schlicht nicht geeignet ist, um einen Satelliten ins All zu schicken.

Und wieso verbrennen wir keine Hexen mehr? Weil wir verstanden haben, dass der Hexenschuss nichts mit Magie zu tun hat.

Wir sollten uns also immer freuen, wenn wir in unseren Aussagen einen Fehler erkennen – weil wir dann die Möglichkeit erhalten, ihn zu korrigieren.“

Weitere Beiträge zu diesem Thema gibt es von GWUP-Mitglied Dr. Peter Hank, der bei Wissen bloggt erklärt, wie Naturwissenschaft funktioniert (Teil 1 und 2).

Dazu kann man auch einen Podcast vom „GWUP-Magazin“ der Münchner Skeptiker bei Radio Lora nachhören:

Dr. Peter Hank und Andreas Parsch erklären, mit welchen Methoden die Naturwissenschaften arbeiten, wie man  Behauptungen überprüfen und wie man Wissenschaft von Pseudowissenschaft unterscheiden kann. Außerdem erläutern sie Strategien zum Schutz vor Selbstäuschung und Betrug. Dabei zeigen sie, wie wissenschaftliche Methoden zahlreiche Bereiche des menschlichen Lebens beeinflusst haben und noch immer beeinflussen.“

Zum Weiterlesen:

5 Kommentare

  1. Wissenschafter machen Fehler – Esoteriker nicht”

    Aber doch bitte keine Rechtschreibfehler ;-)

    Für Gläubige, die auch Esoteriker sind, gelten ‚Dogmen‘, also unumstößliche Glaubenswahrheiten…die Regula Falsi gilt nicht für sie, aber für Mathematiker :-)

  2. @Ralf:

    „Wissenschafter“ ist laut Duden in der Schweiz korrekt:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Wissenschafter

  3. @Bernd Harder
    Sorry, ich dachte, das wäre ein absichtlicher Fehler, um die Botschaft zu unterstreichen…

  4. @Ralf: Kein Ding, macht ja auch erst einmal stutzig, steht aber so im Original.

  5. Also ich habe große Angst davor Fehler zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.