gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neurotizismus in Deutschland: Null Toleranz für Impfgegner

| 6 Kommentare

Interessanter Artikel im Deutschen Ärzteblatt:

Der Neurologe Dr. Burkhard Voß fragt sich, ob die Anti-Impf-Ideologie „spezifisch deutsch“ ist.

Deutschland im Wolkenkuckucksheim erträumt sich die Welt, wie sie sein sollte, und bemerkt gar nicht, wie sie tatsächlich ist. Das spiegelt sich gut im Neurotizismus-Index wider.

Unter Neurotizismus versteht man eine Verminderung der psychischen Belastbarkeit, die bei den Betroffenen bei hohen Anforderungen zu neurotischen Symptomen führt, zum Beispiel Ängsten, Depressionen, hypochondrischen Befürchtungen oder hysterischen Verhaltensweisen. In den Neurotizismus-Index fließen übrigens auch Daten über Suizid und Suchterkrankungen ein.

Neben Japan, Italien und Österreich liegt Deutschland beim Neurotizismus-Index ziemlich weit vorn.“

Kein Wunder, dass die Zahl der Masern-Fälle weiter steigt.

Am Schluss schreibt Voß etwas, das auch uns in den vergangenen Wochen zunehmend klarer geworden ist:

Eine Toleranz für Impfgegner wäre die denkbar schlechteste Option. Hier kann der Klügere nicht nachgeben, denn schon viel zu oft haben sich die Unbelehrbaren durchgesetzt.“

Zum Weiterlesen:

  • Anti-Impf-Ideologie: Spezifisch deutsch? Dtsch Arztebl 2015; 112(14): A-625 / B-535 / C-521
  • Juden, Impfgegner, Reptiloiden: klasse Anti-Impfgegner-Video bei „Armes Deutschland”, GWUP-Blog am 3. April 2015
  • „Was Geht Ab!?“, Ihr Impfgegner? GWUP-Blog am 2. April 2105
  • „Fassungslos, wie ignorant man sein kann“: Masern-Prozess-Sieger David Bardens im Interview, GWUP-Blog am 2. April 2015
  • Masern-Prozess: Bardens gewinnt, Lanka muss zahlen, GWUP-Blog am 12. März 2015
  • “Die Angst vor der Nadel”: Beda Stadler über Impfverschwörungen, GWUP-Blog am 29. März 2015
  • “Das wirre Weltbild der Impfgegner” und ihr Lobgejodel auf die Anti-Realität, GWUP-Blog am 20. März 2015
  • Was tun gegen Impfgegner? Jetzt sind Emotionen gefragt, GWUP-Blog am 18. Februar 2015
  • Impfgegner drehen durch: immun gegen jede Vernunft, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Reizthema Impfen: Der Hang zu abstrusen Heilslehren, profil am 24. Februar 2015
  • Masern in China, auf dem Mars und die Ausrottung der Deutschen, GWUP-Blog am 25. März 2015

6 Kommentare

  1. ja so sind leider viele, und schlimm ist, daß die industrie aus gewinnstreben da mitmacht.

    bestes beispiel doe, nur weil ein idiot einen horrorfilm mit verdrehten behauptungen über aluminium gemacht hat, gibt es jetzt von nivea deos „ohne“ aluminium. kommt jetzt die diskussion über aluminium —>

    kommt das totschlagargument nivea wird schon wissen, weshalb sie kein al mehr ins deo tun.

    wenn irgendwo auf der welt jemand durchfall hat nehmen in d einige immodium, es ist zum weinen.

    mfg.

  2. in dem Fall finde ich die Null-Ertragbarkeit, also Null-Toleranz, ziemlich angemessen.

  3. Die Impfgegnerszene in den USA ist wohl noch aktiver als jene in Deutschland.

    Angeführt wird sie von einigen B- und C-Promis, darunter Jenny McCarthy in der ersten Reihe. Sie erzwingt deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit als die Szene in Deutschland.

    Steven Novella, Mastermind des skeptischen Podcasts Nr.1, „The Skeptics Guide To The Universe“, echauffiert sich regelmäßig über die medial ziemlich erfolgreichen Aktionen der Mom, die überzeugt ist, dass ihr Sohn wegen einer Impfung autistisch geworden ist.

  4. @Trixi

    Naja, ob es sinnvoll ist, in einem Kontext, in dem Wissenschaftlichkeit hoch angesehen ist, ausgerechnet ein Buch vom VDS-Krämer zu bewerblinken, erlaube ich mir mal zu bezweifeln.

    Wobei… zum Thema Neurotizismus passt die „Angst vor dem Untergang der deutschen Sprache“ ja dann in mancher Hinsicht schon wieder ganz gut.

    Zu VDS-Nebenwirkungen fragen Sie den Sprachwissenschaftler Ihres Vertrauens. ;-)

    Gruß,
    Michael

  5. Man spricht ja auch nicht zu Unrecht im Ausland von der „German Angst“. Neurotizismus erklärt da aber nichts, sondern ist ja selbst Resultat.

    Eine Erklärungsmöglichkeit, wie vor kurzem bereits erwähnt, wäre ja, dass Deutschland das Land der Gegenaufklärung und Konterrevolutionen ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.