gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Fassungslos, wie ignorant man sein kann“: Masern-Prozess-Sieger Dr. David Bardens im Interview

| 7 Kommentare

In der Saarbrücker Zeitung gibt’s ein Interview mit dem „Masern-Prozess“-Sieger Dr. David Bardens.

Ein Auszug:

Ihr Prozessgegner ist promovierter Biologe. Wie erklären Sie sich, dass er allen Ernstes glaubt, dass Masern nicht durch Viren verursacht werden, sondern eine psychische Erkrankung sind?

Ich habe absolut keine Erklärung dafür und bin einfach nur fassungslos darüber, wie ignorant man sein kann. Es gibt etwa 30 000 Wissenschaftler, die bisher am Masernvirus geforscht haben, und mehr als 10 000 Studien dazu. Es steht jedem frei, mit eigenen Forschungen nachzuweisen, dass bislang alle auf dem Holzweg waren. Aber das hat Herr Lanka nie gemacht.“

Wie erklären Sie sich dann, dass Menschen empfänglich für seine Thesen sind?

Im Internet gibt es immer mehr selbst ernannte Experten, die jedoch von Medizin keine Ahnung haben. Wenn sich Eltern im Internet über Impfungen informieren wollen, landen sie schnell auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten. Erkrankungen wie die Masern haben auch ihren Schrecken verloren, weil sie durch Impfungen immer seltener auftreten. Dadurch lassen sich paradoxerweise immer weniger impfen.“

Am 15. Mai spricht Bardens bei der SkepKon in Frankfurt. Zur Anmeldung geht es hier.

Übrigens beginnt am 20. April die zehnte „Europäische Impfwoche“.

Vorhersehbar wird die Aufregung der Anti-Impf-Fraktion darüber die Facebook-Seite Dinge, die Impfgegner sagen monatelang mit Narren-Kommentaren versorgen.

Auch die Behauptung, dass Impfungen plötzlichen Kindstod verursachen, ist gerade mal wieder widerlegt worden.

Zum Weiterlesen:

  • Homburger Arzt muss nach kuriosem Masern-Prozess Leibwächter engagieren, SZ am 2. April 2015
  • Hoaxilla #183 – „Sieg der Vernunft“ vom 22. März 2015
  • Masern-Prozess: Bardens gewinnt, Lanka muss zahlen, GWUP-Blog am 12. März 2015
  • „Die Angst vor der Nadel“: Beda Stadler über Impfverschwörungen, GWUP-Blog am 29. März 2015
  • “Das wirre Weltbild der Impfgegner” und ihr Lobgejodel auf die Anti-Realität, GWUP-Blog am 20. März 2015
  • Was tun gegen Impfgegner? Jetzt sind Emotionen gefragt, GWUP-Blog am 18. Februar 2015
  • Impfgegner drehen durch: immun gegen jede Vernunft, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Reizthema Impfen: Der Hang zu abstrusen Heilslehren, profil am 24. Februar 2015
  • Die Top 9 Denkfehler und Fehlschlüsse von Impfgegnern, skeptiker.ch am 15. Februar 2015
  • Plötzlicher Kindstod: Wo geimpft wird, sterben weniger, RTL am 1. April 2015
  • Niedernhausener Kinderarzt sieht durch das Impfen viele Krankheiten ausgerottet, Wiesbadener Tagblatt am 2. April 2015

7 Kommentare

  1. Zitat

    Ihr Prozessgegner ist promovierter Biologe. Wie erklären Sie sich, dass er allen Ernstes glaubt, dass Masern nicht durch Viren verursacht werden, sondern eine psychische Erkrankung sind?
    Ich habe absolut keine Erklärung dafür und bin einfach nur fassungslos darüber, wie ignorant man sein kann…

    Das ist mir auch unbegreiflich…da kann man allen ernstes fragen: Was zählt eine Biologie-Promotion…

    mMn sind das Menschen, die entweder psychisch krank sind oder aber einem extremen Narzissmus unterlegen sind und meinen sich mit einer „Außenseitermeinung“ in den Vordergrund zu bringen, was ihnen auch gelingt…

    aber auch diese Menschen wären krank (nicht ganz im klassischen Sinne ;-))…

    Vielleicht sollte man fragen: Ist Herr Lanka krank?

  2. Ich bin ebenfalls promovierte Biologin. Deswegen weiß ich, dass sich auch dort wenig, aber doch immer wieder mal, esoterisch anfällige Personen tummeln.

    Es gibt in Freising einen Professor für Mikrobiologie, der im Zuge seine Ausbildung und Professur mit Sicherheit wie ich auch, mit Stammbäumen von Bakterien, Pflanzen und Tieren arbeiten musste, die Millionen Jahre zurückreichen.

    Trotzdem veröffentlicht dieser Mann Bücher in denen er „beweist“, dass die Erde nur ein paar Tausend Jahre alt ist. Würde er das in einem wissenschaftlichen Artikel schreiben, müsste er es belegen, deswegen tut er es nicht.

    Aber in Buchform publizieren kann man alles, siehe Kopp Verlag. Und der hat auch Anhänger, zum Glück können sie unter denen, die Naturwissenschaftler aber mit der Lupe suchen.

  3. @ Veronika Ausbayern
    „…siehe Kopp Verlag!“

    Dieser Verlag ist wirklich das Letzte!
    Vor längerer Zeit erhielt ich von denen Werbepost.

    Der Verlag spielt mit den Ängsten und Sorgen der Menschen und versucht auf unterstem Niveau, Bücher der übelsten Sorte unter die Menschheit zu bringen.

  4. @Veronika Ausbayern:

    Erschreckend! Eigentlich sollte dessen Namen öffentlich gemacht und die Professur entzogen werden.

  5. Tja, wenn man nicht gerade als Politiker eine Plagiatsaffäre hat, dann gibt es AFAIK leider so gut wie keine Überprüfung mehr, ob jemand seinen Titel noch verdient…

  6. Der Vortrag von Dr. David Bardens ist jetzt online:

    100.000 Euro für den Beweis der Existenz des Masernvirus – im Ernst?!?https://www.youtube.com/watch?v=e3-FUnogWHU&list=PL7tMTRBRa2dbndF9yVg6UieWP4AWo_qim

  7. Als Zahnarzt bekomme ich es zuweilen mit Fluorgegnern zu tun.Eine ähnliche Angelegenheit,allerdings in ihren Folgen weit weniger bedenklich.

    30 Jahre lang habe ich über solche Exoten gelacht.Jetzt allerdings nicht mehr.

    Ich denke dieser Mann ist keineswegs ignorant,sondern spielt kalt berechnend auf der Klaviatur von Hochstappelei und krimineller populistischer Effekthascherei.

    Die Tatsache,dass er dazu noch Schlägertrupps mobilisiert lässt schlimmes erahnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.