gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Promi-Kultur à la Gwyneth Paltrow: Hort der Pseudowissenschaft

| 17 Kommentare

Vor sechs Wochen haben wir hier über das Buch

Is Gwyneth Paltrow Wrong About Everything? When Celebrity Culture and Science Clash“

berichtet.

bei Spiegel-Online ist jetzt ein Interview mit dem Autor und Gesundheitswissenschaftler Timothy Caulfield erschienen.

Ein Auszug:

In Ihrem Buch schreiben Sie, dass die Promikultur eine Quelle der Desinformation sei, ein Hort der Pseudowissenschaft.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich liebe die Promikultur! Ich beschäftige mich gern damit, stöbere in Zeitschriften.

Wir müssen sie aber genau als das betrachten, was sie ist: eine Form der Unterhaltung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Viele Dinge in unserem Leben würden gar keine Rolle spielen, wenn sie nicht von Prominenten mit Nachdruck beworben würden: Diäten, Fastenkuren, das Trinken von püriertem Gemüse, Darmspülungen, jede Art von Anti-Aging-Kosmetik, das Schlucken von Vitaminpillen oder Schönheitsoperationen.“

Gehen wir davon aus, dass sich nicht jeder gleich unters Messer legt: Wie genau schädigen die Berühmtheiten unsere Gesundheit?

Für das Buch habe ich einige der von Promis gepriesenen Methoden ausprobiert.

Die Schauspielerin Gwyneth Paltrow zum Beispiel betreibt einen Blog, auf dem sie Ernährungstipps gibt. Unter anderem preist sie dort einen „Cleanse“ an, eine Art Fastenkur, die helfen soll, den Körper zu entgiften.

Der „Cleanse“ kostet 425 Dollar. In den USA werden mit solchen Kuren bis zu fünf Miliarden Dollar umgesetzt.“

Sie schreiben, diese angeblichen Gifte seien die „bösen Geister“ unserer Zeit.“

Ja, denn die Idee, dass man seinen Körper entgiften müsse, ist wissenschaftlich vollkommenn unbewiesen. Es gibt Gifte in unserer Umwelt. Aber wir haben die Idee, dass sie durch unseren Körper fließen und wir uns irgendwie davon befreien müssten.

Dabei gibt es keinen Beweis dafür, dass man diesen Prozess verstärken oder beschleunigen könnte; oder was genau diese sogenannten Gifte sein sollen. Unsere Körperorgane erledigen das Entgiften von Natur aus sehr gut.“

Weshalb lassen wir uns von Prominenten so gern erzählen, dass es Methoden gebe, die uns ein wenig schöner machen könnten?

Evolutionär gesehen könnte man sagen, dass es immer von Vorteil war, wenn man denen nacheiferte, die erfolgreich waren. Um zu lernen, wie man ein guter Jäger wird zum Beispiel.

Es gibt viele Studien, die belegen, dass wir uns ständig mit anderen vergleichen. In der Vergangenheit aber konnten wir uns nur mit denen vergleichen, die in unserer Nähe, in unserem Dorf wohnten.

Heute werden wir mit Bildern aus der ganzen Welt konfrontiert. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigt, dass all das, was Promis über soziale Medien ihren Fans präsentieren, diesen das Gefühl einer authentischen Beziehung zu ihrem Star vermittelt.“

Zum Weiterlesen:

  • „Amy Farrah Fowler“ will keine Impfgegnerin mehr sein, GWUP-Blog am 11. Februar 2015
  • Why do we believe celebrity pseudoscience? CBS-News am 5. Februar 2015
  • Medizin: Wenn C-Promis die “Experten” spielen, GWUP-Blog am 1. November 2013
  • Jenny McCarthy‘s Body Count und das Anti-Impf-Gefasel nerviger Pseudo-Promis, GWUP-Blog am 6. Juli 2014
  • Marion Kracht wirbt für Homöopathie – und Jenny McCarthy bleibt Impfgegnerin, GWUP-Blog am 12. Januar 2014
  • Timothy Caulfield: Is Gwyneth Paltrow Wrong About Everything? When Celebrity Culture and Science Clash. Viking, New York 2015
  • Warum „Entschlacken“ Unsinn ist, GWUP-Blog am 2. Januar 2012
  • „Schlacken“ gibt es nicht, GWUP-Blog am 26. April 2011
  • Alternativmedizin und der Krebstod der „Wellness Warrior“, GWUP-Blog am 10. März 2015

17 Kommentare

  1. Dienst an der Gemeinschaft, jetzt kann jeder wieder ins Schloss ohne bösen Geistern‘ ähh‘ negativen Energien ausgesetzt zu sein: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Negative-Kraefte-Buergermeister-setzt-im-Schloss-Feng-Shui-Beraterin-ein-id33501327.html

  2. @abe, ist leider so der dummheit der politiker sind keine grenzen bekannt. wenn die für die 5000€ wenigsten im heimischen gastgewerbe essen gegangen wären, wäre der nutzen größer gewesen.(wesentlich)
    so bezahlt die allgemeinheit eine bekloppte und der nutzen ist null.
    (wahrscheinlich weniger als 0)soll heißen anschließend wird sich über
    idiotie gestritten – statt über tatsachen.

  3. Nee, diabetiker, das ist ganz und gar nicht so; unabhängig davon, dass ‚Politiker‘ ein unappetitlicher Beruf ist, macht man es sich mit ‚Dummheit‘ zu einfach. Sie vergessen, die meisten Esoteriker sind eben nicht ‚bildungsfern‘.

  4. Zitat Abe

    …Sie vergessen, die meisten Esoteriker sind eben nicht ‘bildungsfern.

    Das ist eben der Punkt, der sie um so gefährlicher macht…gerade für „schlichte Gemüter“ können die pseudowissenschaftlichen Phrasen zu einer Bestätigung werden…wen Dr. Xyz das sagt, dann muß es ja stimmen…

  5. @trixi
    In meiner Schulzeit lief der Verkauf von Bandwürmern als Abnehmpille noch als igittigliches Schauermärchen…

  6. @ crazyfrog:

    Na schön, manche schwören auf die Bibel – soll sie halt aufs Bienengift schwören.

  7. Hat sich Coldplay-Sänger Chris Martin etwa wegen dieses ganzen Esogedöns scheiden lassen? Schlauer Mann! ;)

  8. Was bitte ist PromiKultur ?

    Wird man automatisch zum Promi,wenn man von einem „Promi“ in einer Besenkammer gezeugt wurde ? Ist man Promi,wenn man in einer TV Koch Show einem Millionen Publikum unter Applaus etwas vorkaut ? Muß man im Dschungelcamp Büffelhoden verspeisen, um als Promi anerkannt zu werden ? Muss ein Politiker erst auf seinem Balkon Hanf anbauen ,um Promi zu sein ?

    Wenn ich diesen „Promikult“ überdenke ist mein Promi der Pseudowissenschaftler HEIN BLÖD aus Dummhausen bei Käptn Blaubär….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.