gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Masern in China, auf dem Mars und die Ausrottung der Deutschen

| 4 Kommentare

Muss man wissen:

Der Planet Mars hieß früher mal „Masern“ und war bewohnt, aber jetzt gibt es dort kein Leben mehr, wegen der Impfungen.

Oder so.

Auch das gehört zu den „Dingen, die Impfgegner sagen“ – und da verlangt Zeit-Online ernsthaft, dass man mit solchen Leuten diskutieren soll.

Verwenden wir unsere kostbare Zeit lieber auf ein Update in Sachen Impfen:

Psiram macht für „Hart aber fair“ den Faktencheck und untersucht das Impfgegner-Argument, China habe eine 99-prozentige Durchimpfungsrate und trotzdem gebe es ständig Masernepidemien.

Was ist dran?

Dass die Behauptungen so nicht stimmen können, liegt fast auf der Hand.“

Außerdem macht Psiram auf das Video „Asmitas Reise – Warum Impfen hilft“ aufmerksam:

Auch Carolin Kebekus hat für ihre neue Show „Pussy Terror TV“ ein Video zum Thema Impfungen gedreht:

Die eigenen Kinder impfen lassen? Das sehen manche Eltern mehr als kritisch. Carolin Kebekus und Dennis aus Hürth singen gegen die Masern an“

Einen „persönlicher Rant gegen diese Impfgegner“ gibt’s als Podcast im Acme-Blog.

Im Blog Augenspiegel der Helmholtz-Gemeinschaft finden wir einen Wissenschafts-Comic zur Impfdebatte.

Und im Science-Blog von NZZ Campus erklärt „Servan“:

Aus wissenschaftlicher Sicht bräuchte es eigentlich keine Diskussion über den Nutzen von Impfungen. Man darf die persönliche Meinung nicht über medizinische Fakten stellen.“

Derweil fordert der RKI-Virologe Hartmut Hengel, Deutschland müsse aus dem aktuellen Masern-Ausbruch Lehren ziehen und „die Impflücken bundesweit in allen Bevölkerungs- und Altersschichten schließen“.

Und nein, wir verlinken jetzt nicht auf die Seiten, wo gegen solche infektionsepidemiologischen Überlegungen als „Plan zur Ausrottung der Deutschen“ und „Signal für Bürgeraufstände“ gehetzt wird.

Die Kollegen von Zeit-Online können ja gerne dort „diskutieren“.

Zum Weiterlesen:

  • China und die Masern, Psiram am 25. März 2015
  • Hart aber fair: „Von Impfgegnern bis Geistheilern“ jetzt online, GWUP-Blog am 23. März 2015
  • Asmitas Reise – Warum Impfen hilft, Psiram am 24. März 2015
  • Das wirre Weltbild der Impfgegner und ihr Lobgejodel auf die Anti-Realität, GWUP-Blog am 20. März 2015
  • Beleidigungen, Uninformiertheit, Expertengerangel: Zeit-Online analysiert Impf-Debatten, GWUP-Blog am 21. März 2015
  • Impfgegner bar aller Vernunft, Gesundheits-Check am 21. März 2015
  • “Hart aber fair” zu Impfgegnern bis Geistheilern – HP Elisabeth von Wedel, die Mutter der “HOG”, blamierte und präsentierte sich als Kollegin der Ärzte, Ratgeber-News-Blog am 25. März 2015
  • An die Impfverweigerer: Kinder sterben an Masern, weil ihr rumspinnt, Huffington Post am 24. Februar 2015
  • Impfpflicht in Frankfeich beschlossen: „Schutz der Gesundheit“, Augsburger Allgemeine am 23. März 2015

4 Kommentare

  1. Hehe, das mit den 99% ist EXAKT das, was ich vorige Tage schon schrieb: nur weil einige Jahre lang 99% geimpft wurde, heißt das eben nicht, dass nun magisch alle älteren Kinder oder gar Erwachsene dieselbe Durchimpfungs-Quote aufweisen.

    Tatsächlich dürfte im Bevölkerungs-Schnitt die Impfquote weiterhin eher unter 90% liegen, bei den (zahlreichen) Wanderarbeitern eher noch deutlich niedriger.

    Die 99% Impfquote werden übrigens von China tatsächlich an die WHO seit einigen Jahren so gemeldet, also darf man vorsichtig optimistisch sein, dass wohl wirklich relativ flächendeckend 99% MCV geimpft wird. (Die Versorgung auf dem Land ist natürlich in China trotzdem ein ganz eigenes Thema.)

    MCV2 sieht ebenfalls recht gut aus, seit 2000 erreicht China hier laut WHO (also letztlich natürlich nach eigenen Angaben) ebenfalls 99%.

    Damit sind sie zumindest in den letzten 5-6 Jahren konsequenter als DE (wo die Quoten derzeit recht konstant bedauerlich niedrige 97 und 92% betragen), und die Tendenz bei den Fallzahlen in China zeigt deutlich nach unten.

    Als „Beweis“ contra Impf-Effizienz wird sich das Land also in den nächsten Jahren hoffentlich nicht mehr eignen.

  2. Ein paar Zahlen zum Thema Durchimpfung in China: https://blog.psiram.com/2015/03/china-und-die-masern/#more-15813

  3. @Der Buddler: der Witz dabei ist, dass die Zahlen der WHO öffentlich als Excel-Tabelle herunterladbar sind. Und darin steht ganz klar, dass noch vor 10 Jahren die Impfquote in der „Alters-Zielgruppe“ (bei Masern 6-18 Monate glaube ich, müsste nachsehen) weit unter 90% lag (IIRC).

    Daher glaube ich selbst in der Zhejiang-Provinz nicht daran, dass die Gesamtbevölkerung zu 99% immunisiert ist. Die gemeldeten „Coverages“ beziehen sich normalerweise immer nur auf das für die Impfung übliche Alter, also normalerweise maximal Kleinkinder. Der Hauptfehler, den hier inbesondere die Impfgegner also gerne machen, ist dass sie das mit der Gesamtbevölkerung verwechseln.

    Mit anderen Worten: das Einzige, das man eigentlich derzeit sagen kann und sollte, ist dass in China momentan (hoffentlich!) zumindest in urbanen Gegenden mit guter Versorgung etwa 99% der Säuglinge und Neugeborenen seit ca. 5 Jahren geimpft werden. Nicht weniger, aber eben auch _nicht_ mehr.

    Es GIBT auch soweit ich weiß gar keine belastbaren Zahlen, wie groß die Immunisierung in der Gesamtbevölkerung nun tatsächlich ist. Das gibt es selbst für Deutschland AFAIK nicht, insbesondere weil es die Impfprogramme auch gar nicht so lange gibt.

    Man kann letztlich nur abschätzen, dass bis zu einem bestimmten Alter die Bevölkerung durch Infektion immunisiert wurde, später weitgehend durch die Impfung. Aber: mit der fallenden Inzidenz der Masern gibt es dazwischen eine Lücke, zu deren Größe ich zumindest nie belastbare Zahlen gesehen habe (wenn es welche gibt: her damit).

    Und mit den später sogar wieder fallenden Impfzahlen weiß eigentlich niemand ganz genau, wie viele Menschen in DE nun gegen Masern immun sind oder nicht; ein globales Impfregister gibt es ja nicht. Und ich möchte bezweifeln, dass das in China irgendwie einfacher wäre. Einen solchen Hinweis vermisse ich auch bei Psiram bisher.

  4. hey … der satirische Beitrag zur Kritik an den Impfgegnern von Carolin Kebekus ist klasse :D Unter dem Umstand, dass ich Satire sehr gerne mag gefällt mir das sehr gut. Außerdem ehrt das zusätzlich unseren gemeinsamen Vornamensstamm. Ich als Karol finde gut das eine Carolin sich so ins Zeug legt *gg ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.