gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hokuspokus-Medizin und Esoterik in der „Jungle World“

| 2 Kommentare

Die Jungle World hat ein Special zum Thema

Hokuspokus-Medizin: Pseudowissenschaften und Esoterik auf dem Vormarsch“

publiziert.

Es besteht aus den Beiträgen

Die hysterische Risikogesellschaft:

Die Debatte um die Masernimpfung hat gezeigt, dass die Gesellschaft grundsätzlich nicht bereit ist, Wissenschaft als soziales Verhältnis zu reflektieren.“

Geschüttelte Erkenntnisse:

Parawissenschaften und die sogenannte Alternativmedizin dringen immer mehr in den akademischen Betrieb vor. So werden Nonsensverfahren ohne wissenschaftlichen Nachweis gesellschaftsfähig gemacht.“

Der Wotan in uns:

In allen Gesellschaftsschichten ist Esoterik angesagt. Das macht ihre Nähe zum rechten und verschwörungstheoretischen Gedankengut umso gefährlicher.“

„Wir glauben einfach“:

Der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert sprach mit der Jungle World über »Informationswasser«, die Verklärung der Natur und das Imageproblem der Wissenschaft in Deutschland.“

Dazu gibt’s eine Auslandsreportage über „Hexenflüchtlinge in Ghana“.

Zum Weiterlesen:

  • Vince Ebert: Evolution, GWUP-Blog am 22. Dezember 2013
  • Vince Ebert zu Kreationismus und Wissenschaftsfeindlichkeit, GWUP-Blog am 6. April 2014
  • Initiative für Wissenschaftliche Medizin: gegen Nonsens und Irreführung der Patienten, GWUP-Blog am 7. März 2015
  • Pseudomedizin: Warum dürfen Ärzte Unsinn behaupten? profil am 7. März 2015
  • Immun gegen die Wissenschaft, Cicero am 28. Februar 2015
  • Prinzip Skepsis: Interview mit Dr. Martin Mahner, National Geographic 3/2015
  • Wissenschaftsfeindlichkeit: GWUP im National Geographic-Magazin, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Tödliche Hexenjagden und der Kampf der Skeptiker, GWUP-Blog am 4. April 2013
  • „Witch Camps“-Studie in Ghana benötigt Spenden, GWUP-Blog am 17. April 2013
  • Faktenflucht als Zeitkrankheit, GWUP-Blog am 6. März 2015

2 Kommentare

  1. Wissenschaft braucht sicher einige Alexander Gerst´s mehr.

    Nicht zu vergessen sind aber die vielen Oberhummers und Freistetters im Bloggerland – Wissenschaft ist n´ recht geiles Zeugs wenn man verstanden hat wie sie alltäglich unsere Welt verändert, Lebensgewinn bringt.

    Leider ist Wissenschaft häufig Verschlusssache, weil mit ihr die Gewinnmaximierung ganzer Industriezweige verknüpft ist, selbst der Sport ist davon nicht ausgenommen.

  2. @trixi:

    „Meine Nachbarin, die gerne auf die böse Schulmedizin schimpft, wurde voriges Jahr von einer Zecke gebissen und mit Borreliose angesteckt“

    Etwas anders gelagert, aber auch sehr aufschlußreich:

    Einer Arbeitskollegin meiner Frau, esoterisch angehaucht, wurde von einer Heilpraktikerin Borreliose „diagnostiziert“. Daraufhin ging sie zu mehreren „Schulmedizinern“, von denen keiner die Diagnose bestätigte.

    Trotzdem vertraute sie der Heilpraktikerin, die sie in „Behandlung“ zu einem „Fachmann“ für Borreliose schickte. Sie fährt jetzt zweimal jährlich für drei Tage von Süd- nach Norddeutschland und läßt sich dort 3 Spritzen geben.

    Was da drin ist oder besser gesagt nicht drin ist, will ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall bezahlt sie für eine Behandlungsreihe 1200 €.

    Soviel zur Gewinnmaximierung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.