gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie und Impfen bei „Hart aber fair“ am Montag

| 33 Kommentare

Fast genau ein Jahr nach der unsäglichen Homöopathie-Debatte bei „Hart aber fair“ geht es am Montag (23. März, 21 Uhr, Das Erste) erneut um Themen wie Homöopathie und Impfungen:

Von Impfgegnern bis Geistheilern – alles nur Aberglaube?

Aus der Ankündigung:

Immer mehr Menschen gehen ihrem Arzt fremd, suchen Heil bei Homöopathie, Handauflegen, verweigern sich der Logik des Impfens. Alles Aberglaube? Oder Abwehrreaktion gegen eine Medizin, die nur den Körper sieht und nicht die Seele?“

Als Diskutanten treten Eckart von Hirschhausen, die Globuli-affine Wettermoderatorin Claudia Kleinert, Dr. Wolfram Hartmann vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, die DZVhÄ-Vorsitzende Cornelia Bajic und die Heilpraktikerin Elisabeth von Wedel von den Imagedieben „Homöopathen ohne Grenzen“ auf.

Ein „Einzelgespräch“ ist mit dem Journalisten Dr. Bernhard Albrecht vorgesehen, der die Stern-Titelgeschichte „Gefährliche Heiler“ geschrieben hat.

Zu dieser Art von TV-Debatten erklärt Psiram in einem aktuellen Beitrag:

Vor allem in Talkshows werden die Dinge gerne als uneindeutig dargestellt: Da sagt einer Ja, der andere Nein.

Und die Wahrheit soll dann in der Mitte liegen.

“Die Erde ist eine Kugel” sagt der eine, “Die Erde ist eine Scheibe”, sagt der andere.

Als Kompromiss bietet sich vielleicht an, dass man sich auf Halbkugel einigen könnte; wie sie “unten aussieht”, da ist man ja kompromissbereit. Aber oben – ja, oben ist sie eine flache Scheibe.

Die Satellitenbilder und Computeranimationen? Auf den Bildern sieht man doch ganz deutlich, dass die Erde eine Scheibe ist. Und der Rest ist einfach gefälscht. Von der Weltraummafia. Genau. Der Vertreter der Kugelform kämpft mit der Verzweiflung.

Was würden sie von einer derartigen Diskussion halten? Was für ein Quatsch, werden Sie vermutlich sagen. Lächerlich und ärgerlich.

Aber so läuft die Diskussion zwischen Befürwortern und Impfgegnern.“

Damit widerspricht Psiram zugleich auch einem Zeit-Artikel von heute, der für ein anderes Niveau der Impf-Debatte plädiert.

Dazu haben bereits zahlreiche Kommentatoren der Zeit-Community ihre Meinung geäußert, zum Beispiel:

Es wird so getan, als wären Impfbefürwortung und Impfververweigerung zwei gleichwertige Seiten einer Medaille.

Sind sie aber nicht.

Impfverweigerung ist eine zutiefst irrationale, angstgesteuerte und dann auch asoziale Grundhaltung. Sie ignoriert Fakten und 100 Jahre intensivster Forschung.

Trotzdem werden ständig Cochrane Reviews mit Links zu Zentrum der Gesundheit oder mercola.com gekontert, im Glauben, beides wären valide Quellen auf Augenhöhe.“

Exakt.

Und so wird vorhersehbar auch die Plasberg-Diskussion am Montag laufen, zumal der Moderator nicht gerade dafür bekannt ist, dem Thema Homöopathie neutral oder gar kritisch gegenüberzustehen.

Davor, um 20.15 Uhr, gibt’s bei #Beckmann die Reportage

Ich mach Dich gesund! Scharlatane und falsche Heiler“

Update:

Zum Weiterlesen:

  • „Scharlatane und falsche Heiler“ am Montag bei Beckmann, GWUP-Blog am 20. März 2015
  • Beleidigungen, Uninformiertheit, Expertengerangel: „Zeit-Online“ analysiert Impf-Debatten, GWUP-Blog am 21. März 2015
  • Impfgegner bar aller Vernunft, Gesundheits-Check am 21. März 2015
  • Soll man sein Kind impfen lassen? Psiram am 18. März 2015
  • Homöopathie-Debatte bei „Hart aber fair“: Hoch lebe der Einzelfall, Spiegel-Online am 1. April 2014
  • TV-Kritik „Hart aber fair“: Mit Mauerresten heilt man nicht, FAZ am 1. April 2014
  • Kompetenzbefreite Heilpraktikerinnen, derFreitag am 16. März 2015
  • Eckart von Hirschhausen: Magie und Medizin, GWUP-Blog am 6. März 2014
  • Der grenzenlose Irrglaube der Homöopathen ohne Grenzen, GWUP-Blog am 4. Dezember 2013
  • Das närrische Dreigestirn: Homöopath, Heilpraktiker, Impfgegner, GWUP-Blog am 16. März 2015
  • Forderung nach Doppelblindstudien: Der Zynismus von Impfgegnern, Franks gesammeltes Halbwissen am 22. März 2015

33 Kommentare

  1. Bei diesem Moderator erwarte ich kein ordentliches Ergebnis!

  2. Nicht einmal die sonst übliche Pseudoausgewogenheit 50:50…

    Statt Information dürfen sich Ignoranten auch noch in Überzahl der Verbal-Diarrhoe hingeben. Die Wissenschaftler müssen sich geballtem Blödsinn erwehren.

    Und dann auch noch ein Möchtegern-Moderator, der sich noch nie zurücknehmen konnte und stets die Sendungen in seine Meinungsrichtung lenkte.

    Das wird nur mit Baldrian zu ertragen sein.

  3. sorry aber dieser mensch hat bei mir noch nie einen punkt geholt,
    der ist sowas von destruktiv und „sollte“ mal jemand etwas sinnvolles anfangen , dann wird einem schwurbler das rederecht gegeben.
    das ist ein ekelheini den tu ich mir nicht an.
    mfg.

  4. @ diabetiker
    Ich kann dich gut verstehen! Ich hab mir die Sendung ein paar mal angetan, und bin jedesmal in hilfloser Wut vor der Klotze gesessen. Nein, tu ich mir nicht mehr an.

  5. Es gibt einen noch schlimmeren Moderator (ja, das gibt´s tatsächlich) – der sieht ihm sogar ein wenig ähnlich…

    Ich komme nicht auf den Namen. Der hatte früher eine Sat 1-Talkshow, die mich mit ihm anhand seiner Gestek und Mimik stark an Frank Plasberg und „Hart, aber fair“ erinnerte. Ein aus meiner Sicht grauenvoller Typ. Er war wohl früher bei der „Bild“ und „Welt“ tätig.

    Als ich bei Sat-1 diese Sendung zum ersten Mal sah (ja, ich schaute sie mir öfter an) dachte ich zunächst an eine Parodie a la „Switch“ (Pro 7). Für mein Empfinden war diese Sendung eine absolute Kopie von „Hart, aber fair“.

  6. Hart, aber fair?

    Schau ich mir nicht an. Da ist nichts interessant, da ist nichts relevant. Das wäre eindeutig verschwendete Lebenszeit.

  7. E.v.Hirschhausen ist zwar kein Gläubiger, aber sein Auftreten als Skeptiker und Rationalist war bislang eher moderat.

    Verständlich, denn schließlich lebt er davon, dass Leute seine Bücher kaufen und in seine Shows gehen – da ist auch jeder Gläubige als Kunde willkommen, und er kann es sich nicht leisten, Teile seines Publikums zu vergrätzen.

    Ich vermute daher, dass er sich eher als „Mittler“ präsentieren wird.

  8. Mann…oh…Mann, weiß denn niemand, wen ich meine (siehe mein letzter Kommentar von gestern 21. März 2015 um 19:32).

    Die Sat-1-Talkshow lief bei Sat-1 abends.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

  9. Ihr könnt mich gerne als Pessimisten bezeichnen, aber ich denke Dr. Hartmann hat keine Chance.

    Wenn die Beiträge mit emotionalen Einzelschicksalen gezeigt werden (und das werden sie), hat er verloren.

    Auf Dr. Albrechts Extrembeispiele wird sich die Homöopathie-Fraktion auf die Linie der „seriösen Homöopathie“ zurückziehen, ohne zu erklären, was das eigentlich sein soll.

    Entweder v. Hirschhausen oder Plasberg werden dann am Ende noch den letzten Nagel in den Sarg der Wissenschaft einschlagen, indem sie betonen, dass ja jeder ein Recht auf die eigene Meinung hat. Damit wurde dann die Wissenschaft erfolgreich zu einer bloßen „Meinung“ degradiert.

    Ich hoffe, dass ich unrecht habe, aber die Vorzeichen stehen schlecht. Wenn sie in der Beschreibung schon selbstverständlich von „Seele“ statt „Psyche“ sprechen, ist eigentlich klar, in welche Richtung das ganze gehen wird.

  10. @ Ursula

    Ja genau, der ist es!

    Lese gerade, dass die Sat-1-Sendung „Eins gegen Eins“ von Focus TV produziert wurde. Das wusste ich gar nicht, erstaunt mich ein wenig.

    Danke, Ursula!

  11. @Der 8te Zwerg

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich werde mir die Sendung dennoch anschauen.

    Ich habe ja bekanntlich ein Herz aus Stein, und ein Nihilist bin ich ja obendrein auch.

    Von daher lässt mich da alles kalt *lach* Jaahhh… Es gab ja schon einige Kommentatoren die das von mir behauptet haben. Oder zumindest ähnliches ;)

    Jedenfalls werde ich die Sendung schauen und dabei nicht ein einziges Mal mit der Wimper zucken…

  12. So eine Sendung macht nur Sinn ohne die ignoranten Spinner von der Pseudo-Medizin und Anti-Wissenschafts-Gemeinde.

    Wie soll denn da Aufklärung funktionieren?

    Das Problem ist doch nicht die Natur, wie sie eben ist, sondern das Leugnen der Wirklichkeit aus psychologischen und/oder wirtschaftlichen Gründen.

  13. Den Hr. Hartmann kenne ich nicht, aber selbst wenn er zur Skeptikerfraktion gehört, sind die Milchzuckerfreunde in der Überzahl, zumal sich der Hr. Hirschhausen ja nicht wirklich was sagen traut.

    Der Titel der Sendung erweckt aber den Eindruck, es ginge nicht nur um Homöopatie. Wie steht denn die Fr. Bajic zur Impffrage?

  14. @Günther:

    << Den Hr. Hartmann kenne ich nicht, aber selbst wenn er zur Skeptikerfraktion gehört. << Der Grund für seine Einladung ist die Forderung seines Verbandes nach einer Impfpflicht. Von Homöopathie hat er sicher keine Ahnung.

  15. „und“ genau das ist meine und auch der anderen befürchtung, nämlich daß er untergeht.

    nur weil ich selbst auch eine impfpflicht fordere, sehe ich absolut keinen grund mich auf eine diskussion mit schwachsinnigen einzulassen.

    besonder da der moderator dem titel der sendung in keinster weise entspricht denn er ist weder hart noch fair.

    „alte weisheit“ – laß dich nicht auf eine diskussion mit einem idioten ein, er zieht dich auf sein niveau runter und schlägt dich dort mit erfahrung.

  16. @ diabetiker
    „…denn er ist weder hart noch fair.“

    Dieser Moderator verbreitet sogar noch Unwahrheiten, nachdem er über die Wahrheit informiert wurde. Das ist keine Vermutung von mir, sondern eine persönliche Erfahrung mit ihm und seiner Redaktion! In diesem speziellen Fall spreche ich wohlbemerkt nicht von einer Meinung, sondern von Fakten, die ich beweisen konnte.

  17. Diese Sendung gucke ich mir an, aber ich werde vermutlich verdammt sauer werden bei all den Spinnerinnen…

  18. Zum Thema Ausgewogenheit kann ich nur hierhin verweisen:
    https://youtu.be/uDYba0m6ztE

    Grüße
    Der Rolf

  19. Die Sendung ist billigstes Trash-Entertainment, Herr Dummsülz ein ekliger Laberkopf….. da wird der Esoterik wieder ein Füllhorn geliefert von einem Asozialen für Asoziale…..

  20. Ich freu mich schon auf die typischen Argumente

    „Wir wissen nicht wie es funktioniert, nur das es funktioniert“
    „Es gibt Studien, die einen über Placeboeffekt liegenden Effekt belegen“

    „Wir erleben tagtäglich in der Praxis, das Homöopathie hilft“

    Schrecklich naiv, unreflektiert und man kann schon sagen, dumm bist dreist, da die Kritik sehr differenziert, detailliert und umfangreich vorhanden ist. Halt Gläubige, die nichts von ihrem Glauben abbringen kann. Erst Selbsttäuschung und dann Täuschung der Patienten.

    Hart, aber fair liest auch immer kurz die pointiertesten Tweets und Facebookeinträge vor.

  21. @ Skeptikus

    Volltreffer!

    Wo kann man Sie buchen, um sich von Ihnen die Zukunft vorhersagen zu lassen?

  22. Zeit für Bullshitbingo. Wir könnten wetten wie lange es bis zum ersten Bingo dauert…

  23. Bald geht es los… *Betablocker schluck und eine Valium hinterher*

  24. …das, was ich gerade bei Beckmann sehe, widert mich an (schon wenige Minuten nach Sendebeginn). Samuel Widmer und seine Frau sind ekelerregend!!!

  25. Super – auch ASTRO-TV ist in der Sendung ein Thema….

  26. Wenn Sie gleich einen lauten Knall hören, dann ist das Dr. Eckhart von Hirschhausen, der explodiert. Was muss er in der Sendung für einen Schwachsinn von Elisabeth von Wedel ertragen…

    Klasse, mit wieviel Power und Sachverstand er seine Position vertritt. Prima Argumente, die er sehr gut und leicht verständlich an das Publikum heranführt!

  27. Zuerst wollte ich von Hirschhausen noch loben, aber bei den Thema „Homöopathie“ enttäuscht er gerade…

    WARUM bemerkt niemand die Absurdität, die in der „Verschüttelung“ liegt, die zuvor in dem Beitrag genannt wurde…warum? nur – ich verstehe es nicht…was soll denn diese 10malige „Verschüttelung“ bewirken? – Wie lächerlich…

  28. Die „Wetterfee“ Frau Kleinert hat es wirklich noch nicht begriffen, daß es sich bei „Homöopathie“ nicht um „Naturmedizin“ handelt…wie peinlich…

  29. …um es klarzustellen…
    Die „Verschüttelung“ ist eine Zufuhr von (kinetischer)Energie, die eine Eventuelle „Vermischung“ herbeiführen könnte – das wäre keine „Potenzierung“, da Wasser ein hervorragendes Lösungsmittel ist; außerdem wäre eine „Verschüttelung“ nur temporär, da sich schwerere Moleküle mit der Zeit nach unten absetzen würden…wie gesagt: Es ist absurd.

  30. @Ralf, Frau Bajic hat es doch gesagt. Hahnemann hat die Erfahrung gemacht, dass das Schlagen gegen den Ledereinband gen Erdmittelpunkt was nützt. Gott sei Dank, hat er nicht die Erfahrung gemacht auf die Globuli zu urinieren, was das für Folgen für die Produktion heutzutage hätte. Erfahrung schlägt Logik und Naturwissenschaften.

    Das sind moderne Hexen, Waldfeen, Kräuterzauberer unglaublich.

  31. @skeptikus
    LOL
    Also, ich hab‘ die Erfahrung gemacht, daß – wenn ich Zahnschmerzen hab‘ – es nutzt mir gegen das Schienbein treten zu lassen, da ich für einen Bruchteil einer Sekunde keine Zahnschmerzen mehr hab’…
    Simsalabim – Ähnliches mit Ähnlichen bekämpfen… ;-) :-)

  32. Ich behaupte ab heute: der Hahnemann ist eine Erfindung der Antimedizin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.