gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Scharlatane und falsche Heiler“ am Montag bei Beckmann

| 15 Kommentare

In dem neuen Reportage-Format #Beckmann geht es am Montag (23. März, 20.15 Uhr, Das Erste) um das Thema

Ich mach Dich gesund! Scharlatane und falsche Heiler“

Aus der Ankündigung:

Viele Patienten sind unsicher, ob sie ihrem Arzt vertrauen können.

Fast jeder vierte Deutsche glaubt an die übernatürlichen Kräfte von Wunderheilern. Das Angebot von „Heilern“ und „Lebensberatern“ boomt. Es ist ein Milliardengeschäft.

In dieser lukrativen Branche tummeln sich aber auch Geschäftemacher, die Heilsversprechen teuer verkaufen.

#BECKMANN recherchiert die Machenschaften dubioser Scharlatane, die vorgeben, den Menschen zu helfen. Wie arbeiten die Schwarzen Schafe in der Heiler- und Esoterikszene? Woran kann man das Geschäft mit der Gutgläubigkeit erkennen? Warum legt den falschen Heilern keiner das Handwerk?

Reinhold Beckmann und Co-Autor Tom Ockers untersuchen die Szene von Geistheilern, sektenartigen Gruppen und pseudo-esoterischen Unternehmen. Sie zeigen, mit welchen Methoden Scharlatane heute Erfolg haben, und wie leicht es ist, ohne Ausbildung und Vorwissen selbst zum übernatürlichen Heiler zu werden.

Bei den Opfern und Tätern stoßen sie auf unglaubliche Abgründe.“

Update: „Scharlatane und falscher Heiler“ jetzt in der ARD-Mediathek

Zum Weiterlesen:

  • „Gefährliche Heiler“ im Stern, GWUP-Blog am 2. Juli 2014
  • „Gefährliche Heiler“: Wenn Patienten den Tumor ärgern, GWUP-Blog am 8. Juli 2014
  • Braco: Wenn Prinz Valium den Wunderheiler gibt, GWUP-Blog am 1. Februar 2015
  • Video: Wunderheiler und ihre dubiosen Geschäfte, GWUP-Blog am 1. September 2014
  • Heilpraktiker: “Irrationalismus und voraufklärerisches Denken”, GWUP-Blog am 16. Februar 2015
  • Heilpraktiker, Homöopathie und Impfen, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 13. März 2015

15 Kommentare

  1. Der Profi-Säusler Beckmann „untersuch[t](!) die Szene … von ‚Lebensberatern‘ “ it takes one to know one.

  2. Zitat
    <>

    dieses sich aber auch, ist verwirrend…
    Jeder von den Wunderheilern ist ein Geschäftemacher und verkauft Heilsversprechen sündhaft teuer….
    Da gibts nicht viel zu rütteln…

  3. „Wunder“ scheint ein derzeit populärer Begriff zu sein.

    Sehe gerade eine ganzseitige Annonce eines neuen (?) Parfüms:

    WUNDERWASSER

    von „4711“

  4. Was mich nur „wundert“ ist, dass man das Wort Wunderwasser als Marke eintragen lassen kann…

  5. Die „schwarzen Schafe“ der Heiler- und Esoterikszene?

    Der Begriff scheint mir ein klarer Pleonasmus zu sein. Er suggeriert, dass es auch „weiße“ Schafe gibt – Heiler und Esoteriker, die halten, was sie versprechen.

    Das wäre dann ein stilistisches Oxymoron und ein praktisches Paradoxon. Glaube ich wenigstens.

  6. Wenn man Heiler- und Esoterikszene zu einem Begriff zusammenzieht, mag das stimmen, nota.bene.

    Wenn man allerdings ‚Heiler‘ von Esoterikern trennt, wohl nicht mehr. Nichts spricht z.B. gegen ein Angebot an Entspannungsmethoden wie Autogenem Training oder PMR außerhalb der Psychotherapie oder ärztlichen Praxis.

    Auch Yoga oder Meditation kann nachweislich helfen.

    Da interessiert es die meisten dann auch nicht,ob das Yoschaniwaguhula-Yoga oder Hunashimakulawanga-Yoga ist, die gehen nur zum Turnen und Entspannen hin; der esoterische Überschuss ist da mehr Lifestyle-Faktor.

  7. Direkt nach Beckmann folgt dann um 21.00 Uhr „Hart aber Fair“. Auch in dieser Sendung, die bekannterweise live ausgestrahlt wird, wird das Thema behandelt, hier der Ankündigungstext:

    „Von Impfgegnern bis Geistheilern – alles nur Aberglaube?

    Immer mehr Menschen gehen ihrem Arzt fremd, suchen Heil bei Homöopathie, Handauflegen, verweigern sich der Logik des Impfens. Alles Aberglaube? Oder Abwehrreaktion gegen eine Medizin, die nur den Körper sieht und nicht die Seele?“

    http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/

  8. Puh; @Abe…
    Wer ins Yoga-Zentrum nur zum „Turnen und Entspannen“ geht, der schickt aber auch seine Kinder im Sommer ins Scientology-Zeltlager, damit die „mal schön draußen spielen“…

    Die prinzipiell positiven Effekte von Yoga-Übungen sind sicherlich vorhanden – wie so oft ist der esoterische Unterbau aber auch hier schnell Brutkasten für irgendwann jeglichen Schwachsinn (zumindest glaube ich bei mehreren Beispielen in meinem eigenen Bekanntenkreis eine derartige Korrelation zu erkennen).

  9. können diese tv schwurbler nicht mal die einfache frage stellen —
    welche seele ? denn damit fängt der ganze schwurbelkram an.
    mfg.

  10. Na dann bis Montag ….. – bei Plasberg gehts weiter.

    Von Impfgegnern bis Geistheilern – alles nur Aberglaube?

    Die Gäste:
    Dr. Eckart von Hirschhausen (Mediziner und Komiker, gründete die
    Stiftung „Humor hilft heilen“, aktuelles Programm „Wunderheiler“)
    Claudia Kleinert (ARD-Wettermoderatorin, nutzt klassische und
    alternative Medizin)
    Dr. Wolfram Hartmann (Kinderarzt; Präsident des Berufsverbandes der
    Kinder- und Jugendärzte e.V.)
    Dr. Cornelia Bajic (Allgemeinmedizinerin; Vorsitzende des
    Zentralvereins Homöopathischer Ärzte)
    Elisabeth von Wedel (Heilpraktikerin, Homöopathin)

    Im Einzelgespräch: Dr. Bernhard Albrecht (Mediziner; Redakteur beim
    STERN)

    Immer mehr Menschen gehen ihrem Arzt fremd, suchen ihr Heil bei Homöopathie, Handauflegen, verweigern sich der Logik des Impfens. Ist das Aberglaube? Oder Abwehrreaktion gegen eine Medizin, die nur den Körper sieht und nicht die Seele?

    http://www.presseportal.de/pm/6694/2977581/-hart-aber-fair-am-montag-23-maerz-2015-um-21-00-uhr-live-aus-koeln

    Claudia Kleinert kommt sicher mit einem Erfahrungsbericht und Bajic rühert auf der homöopathischen Werbetrommel die Melodie.
    Das Elisabeth von Wedel bei den Homöopathin ohne Grenzen global den Irrsinn der Globulifraktion mit missionarischen Eifer gleich einem Mantra herunterbetet passt zu Plasbergs Format, sowit man bei Plasberg überhaupt noch von Format sprechen kann. Ist Plasberg der neue Fliege? JA!!!!

  11. @crazyx:

    Das mit dem Scientology-Zeltlager ist nun offensichtlicher Unsinnn.

    Yoga ist gesellschaftlich ubiquitär, sodass es in jedem Uni-Sportkurs und Fitnesscenter angeboten wird, ganz ohne esoterische Begleitmusik, weil vom Fitnesslehrer mal so nebenbei am Wochenende gelernt oder gar autodidaktisch.

    Scientology hingegen ist – gerade in Deutschland – der Inbegriff des Schreckensbildes einer indoktrinierenden Sekte. Wo Sie da die Gemeinsamkeit herzaubern, nur weil beides irgendwie irrational ist, bleibt mir schleierhaft.

    Vielleicht unterlagen Sie in ihrer Freundeskreis-Korrelation aber auch nur dem Prävalenzfehler und ignorierten die Basiswahrscheinlichkeit: Sicherlich gehen Esos zum Yoga, aber eben auch der ganze Rest der Republik.

    Vielleicht können wir uns aber auch darauf einigen, dass Deutsche im Allgemeinen viel anfälliger sind für Irratinales – es war schon immer das Land der Gegenaufklärung und Konterrevolution.

  12. Alle Heiler,Schamanen,Lichtheiler und wie diese Ganoven alle heißen sind gefährliche Scharlatane.

    […]

  13. @Michael Walter:

    Ich würde Sie bitten, Ihren Kommentar nochmal zu überdenken, insbesondere was konkrete Namen mit konkreten Beschuldigungen angeht, es sei denn, Sie legen Wert darauf, eventuell verklagt zu werden.

  14. @Michael Walter
    Es gibt aber auch „Heiler“, die wirklich dem Selbstbetrug unterlegen sind, daß sie wären fähig – durch irgendwelche obskuren „Energien“ – zu heilen…diesen kann man keinen direkten Betrug unterstellen, wobei natürlich das Ergebnis verehrend sein kann, da diese vielleicht Menschen von einer schulmedizinischen Behandlung abbringen und oder einen Nocebo-Effekt bestärken (bzgl schulmedizinischer Behandlung)

  15. Der Kommentar von Michael Walter animierte mich, mal den verlinkten Namen anzuklicken, worauf bei mir dann eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Wozu machen Kommentatoren Verlinkungen, die nicht funktionieren?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.