gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der „AstroTV Hack“ bei ZAPP

| 5 Kommentare

Das Medienmagazin ZAPP (NDR) hat gestern Abend über den „AstroTV Hack“ berichtet.

Hier geht’s zum Video.

AstroTV hat mittlerweile den Original-Schnipsel bei Youtube sperren lassen – aber natürlich ist er längst an anderer Stelle (unter anderem bei Daily Motion) wieder aufgetaucht:

PENG! hat gestern auf Facebook erklärt, dass …

… die AstroTV Hack Spiele sich dem Ende nähern.

Wir wollen nochmal unseren Hut davor ziehen, wie viel Interesse dieses Nieschenthema doch bekommen hat […]

Nachdem noch eine Sendung bei ZAPP läuft, die das Thema erörtert, und die Medienanstalt Berlin Brandenburg sich der Sache annimmt und die Sendelizenz erneut abwägt, wird der Vorhang dieser kleinen Peng-Boulevard-Show langsam fallen.“

Zum Weiterlesen:

  • Jetzt als Video: The Making of „AstroTV Hack“, GWUP-Blog am 15. Februar 2015
  • Ein Ei drüber: „Peng! Collektive“ sprengt Live-Sendung von AstroTV, GWUP-Blog am 13. Februar 2015
  • Was für Eierköppe: AstroTV will PENG-Video aus dem Netz haben, GWUP-Blog am 15. Februar 2015
  • Esoteriksender „AstroTV“ fällt erneut auf Guerilla-Aktion herein, Berliner Zeitung am 17. Februar 2015
  • PENG! versus AstroTV, Kloptdatwel am 18. Februar 2015
  • Astrologie ist „Unterhaltung“, glauben auch nur die Programmchefs, GWUP-Blog am 14. Februar 2015
  • Astro-TV: Auf dem Straßenstrich der Astrologie, GWUP-Blog am 23. Dezember 2009

5 Kommentare

  1. „Leichter Leben“ ???
    Das Leben ist schwer, aber es birgt Chancen…gerade weil es nicht leicht ist, hat es mannigfaltige Möglichkeiten…
    ja, mit einem „Glauben“ ist es vielleicht möglich „leichter zu leben“, aber sobald dieser „Glauben“ mit der Realität kollidiert, ist das „Leichter-Leben-Konto“ im Soll…selbst wenn man ein Ei darüber backt :-)

  2. Da ich bei der Peng-Petition mitgemacht hab‘, wurde ich heute aufgefordert eine Beschwerdemail zu schreiben, dessen ich gerne nachkam – hier die Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren der Medienanstalt Berlin-Brandenburg,

    seit vielen Jahren sehe ich “Astro-TV” beim “Herumzappen”, und jedes Mal frage ich mich: Warum ist dieser Sender noch ‘on-air’?
    Hier werden Menschen – die auf “Lebensberatung” hoffen – mit billigen “Esoterikversprechen” abgespeist; ich denke, hier ist es eine sehr schmale Gradwanderung zwischen “Unterhaltung” und vorsätzlichem Betrug.
    Fällt diese “Abzocke” unter Religionsfreiheit? – oder warum unternimmt niemand etwas dagegen?

    Na ja, ich hoffe, das geht ok ;-)

  3. Heute bekam ich doch tatsächlich eine Antwort:

    Sehr geehrter Herr R.,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) wird Ihre Beschwerde über den Sender AstroTV intensiv prüfen und Sie im Anschluss über das Ergebnis unaufgefordert in Kenntnis setzen.

    Bitte haben Sie etwas Geduld. Dies wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dorothee Schnatmeyer
    Referentin

  4. Hugo Egon Balder beschwerte sich vor einigen Wochen in Kölner Zeitungen noch über das schlechte schwachsinnige deutsche Fernsehprogramm.

    Toll, dass er nun in Kürze eine anspruchsvolle Sendung präsentiert, die an Anspruch kaum zu überbieten ist:

    http://www.express.de/promi-show/-der-kluegere-kippt-nach—neue-show–hugo-egon-balder-leitet-oeffentliches-promi-trinken-,2186,29841492.html

  5. Heute bekam ich noch eine Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie hatten sich im letzten Jahr über den Sender AstroTV und dessen Programm beschwert.

    Die Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) führte in Folge eine umfassende Programmuntersuchung von über 100 Sendestunden durch. Die hierfür zuständige „Kommission für Zulassung und Aufsicht“ (ZAK) hat sich abschließend mit den Ergebnissen befasst und in ihrer Sitzung am 21.06.2016 in Leipzig festgestellt, dass der Sender AstroTV gegen § 8a RStV i.V.m. §§ 10 Abs. 1 S.2 Nr. 1-6, § 11 Abs. 1 Nr. 1 und 2 GWS verstoßen hat. Die ZAK beanstandet, dass in den Sendungen „AstroTV Live“ und „Antonias Sterne“ von Anfang März 2015 gegen unterschiedliche Gewinnspiel-Regelungen verstoßen worden ist.

    Dies wurde durch die mabb per Bescheid, der mit einer Gebühr verbunden war, beanstandet.

    Soweit bei Beschwerden der Vorwurf erhoben wurde, dass diese Beratung unseriös sei, möchten wir darauf hinweisen, dass dies eine Frage des persönlichen Glaubens ist. Solche Fragen der Esoterik und Spiritualität können entsprechend nicht Gegenstand einer rundfunkrechtlichen Aufsicht sein, da sie naturbedingt nicht überprüfbar sind, es sei denn, es werden konkrete Heilungsversprechen abgegeben. Dies war hier jedoch nicht der Fall.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole Breithaupt

    Nicht überprüfbar? Astrologie ist mit moderner Wissenschaft als Humbug zu entlarven und irgendwelche Energien, die aus „Heilsteinen“ fließen, sind ja auch schon ein Heilversprechen…
    Na ja, nichts anderes habe ich erwartet, aber immerhin gab es Verstöße gegen Gewinnspiel-Regelungen…aber das wird wahrscheinlich durch eine Zahlung seitens des Senders behoben werden ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.