gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues von der Anti-Impf-Front: „Öko-Mütter rotten Berlin aus“

| 20 Kommentare

Schöne Kolumne in der Berliner Zeitung:

Aber nicht nur alte Menschen wie ich, auch viele Kleinkinder sind jetzt gefährdet, weil die konsumkritischen, naturbetonten Berliner Mütter offenbar dazu neigen, Impfungen als Hokuspokus der Pharmaindustrie abzutun.

Berlin, so erfuhr ich, ist eine Hochburg der Impfgegner. Die bewusste Berliner Mutter sagt: „Ich ernähre doch meinen Ludger Baptiste nicht laktosefrei, makrobiotisch und vegan, um ihm dann so eine fiese Chemiekeule zu verpassen.“

Die bewusste Berliner Mutter sagt: „Ich habe Ludger Baptiste mithilfe meines Homöopathie-Coaches und der Wildkräuter-Mediatorin so erzogen, dass er die Masern nicht als seinen Feind betrachtet.“

Um die Sache hier mal knallhart auf den Punkt zu bringen:

Diese Öko-Mütter sind dabei, mit ihren epidemischen Gören die ganze Stadt auszurotten. Selbst wenn Ludger Baptiste die Masern nicht als seinen Feind betrachtet, kann er mich doch trotzdem anstecken.“

Die Schweizer Skeptiker haben die „Top 9 Denkfehler und Fehlschlüsse von Imfgegnern“ zusammengestellt.

In der Huffington Post klagt die Mutter eines an Masern erkrankten Säuglings die Impfgegner an:

Ich gebe Ihnen die Schuld.“

In Großbritannien präsentierte der Comedian Mitch Benn diesen Song in der „Now Show“von BBC Radio 4:

Und dann läuft derzeit noch die Aktion „Impfungen von Impfgegnern“:

Es werden massenhaft Impfstoffe im Namen von Impfgegnern gespendet und Unicef erstellt dann automatisch Urkunden, auf denen die Namen von Menschen erwähnt werden, denen man das gern widmen würde.

Damit kann man was Gutes tun und gleichzeitig Impfgegner ärgern, indem man in ihrem Namen Impfdosen spendet.

Ihr könnt Impfstoffe und andere Hilfsmittel hier spenden (30 Dosen Masernimpfstoff kosten rund 7 €).“

Zum Weiterlesen:

  • Die Top 9 Denkfehler und Fehlschlüsse von Impfgegnern, Schweizer Skeptiker am 12. Februar 2015
  • Noch jemand ohne Anti-Masern-Chemiekeule? Berliner Zeitung am 13. Februar 2015
  • „Amy Farrah Fowler“ will keine Impfgegnerin mehr sein, GWUP-Blog am 11. Februar 2015
  • Masern in Berlin, Impfgegner und die traurigste Geschichte, die Roald Dahl je geschrieben hat, GWUP-Blog am 5. Februar 2015
  • Impfgegner-Propaganda in Gießen abgesagt, TU Chemnitz hofiert Impfgegner weiterhin, GWUP-Blog am 9. Februar 2015
  • Masernausbruch in Berlin: Nichts Neues, leider, Gesundheits-Check am 12. Februar 2015
  • Battling Infectious Diseases in the 20th Century: The Impact of Vaccines, Wall Street Journal am 11. Februar 2015
  • Wer nicht gegen Masern impft, riskiert auch die Gesundheit anderer, Wired am 14. Februar 2015
  • Impfen oder nicht: „Es ist eine ethische Frage“, derStandard am 14. Februar 2015
  • Die größten Mythen über das Impfen, handelsblatt am 9. Auust 2013
  • Von der Kindersarg-Lobby, diepresse am 15. Juli 2014
  • Masern: Weil ihr Baby sterben könnte, schreibt eine Mutter Impfgegnern diesen Brief, Huffington Post am 11. Februar 2015

20 Kommentare

  1. Ludger Baptiste??? Echt jetzt? Oder wurde der „Name von der Redaktion geändert“? Kann leider den O-Artikel nicht lesen, da nicht registriert.

  2. @trixi

    man könnte diese Idioten einfach mal auf eine einsamen Insel aussetzen. Dann schauen wir einfach mal wie gut sie mit der echten Natur klarkommen…

  3. @nota.bene:

    Der Name „Ludger Baptiste“ soll offenbar für Berliner extrem strange klingen, um damit die Mentalität der beispielhaft zitierten Mutter zu verdeutlichen.

    Strange ist der Name für Berliner wirklich, weil er aus dem katholischen Milieu kommt und in sich unsinnig zusammengesetzt ist.

    „Baptist“ (Täufer) ist ein Zusatz zum Namen Johannes, um ihn von anderen Namensgebern (z.B. Jünger Jesu, Evanglist oder Papst) abzugrenzen. Der Abt Ludgerus aus Essen-Werden und erster Bischof von Münster hatte nie diesen Beinamen.

    Daher dürfte der Name „Ludger Baptist“ ein Fake sein.

  4. Klingt jetzt brutal zynisch, aber so lange die Boulevardmedien nicht mit Megaschlagzeilen von röchelnden Kleinkindern auf Intensivstationen aufwarten können (also weil Masernkomplikationen auftreten), wird sich nichts ändern.

    Nur über die Emotionen und den Schrecken können solche Gläubigen aufgeweckt werden.

    Da aber die Kinder leiden würden, wünsche ich es mir nicht.

    Letztlich sind die heute Lebenden nicht gewohnt, dass Menschen schlimmstenfalls durch Kinderkrankheiten sterben können. Aber Appelle an die Vernunft halte ich für aussichtslos.

  5. @ Esoterikallergiker
    Ich befürchte, dass „solche Gläubigen“ kaum zur Vernunft zu bringen sind.

    Diese „Öko-Mütter“ vermehren sich in den letzten Jahren leider rasend schnell und sind für mich das Grauen (nicht nur in Sachen Impfung).

    Drei Jahre lang durfte ich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine solche Öko-Mutter samt ihre zahlreichen Besucherinnen, allesamt ebenfalls Öko-Mütter erleben. Nur weil der Ehemann einen angesehen leitenden Posten hat, durften die hier überhaupt einziehen (was die Verantwortlichen noch heute bereuen).

    Was ich da so alles mitbekam, hörte und sah, war für mich unfassbar. Der schlimme Höhepunkt war aber, dass ihr kleiner Sohn plötzlich verstarb und ich da so meine Ahnungen hatte, was die Sorgfaltspflicht der Mutter anging.

    Ich verstehe bis heute nicht, wieso ich nichts der Polizei gemeldet habe!

  6. @ herrn castell
    > Nur weil der Ehemann einen angesehen leitenden Posten hat, durften die hier überhaupt einziehen (was die Verantwortlichen noch heute bereuen).<

    Durften einziehen?
    In was für einen exklusiven Anlage wohnen Sie denn?

  7. @bernd:

    Liebe Leute, ich weise seit Tagen an verschiedener Stelle darauf hin, Kommentare bitte auf die reine sachliche Ebene zu beschränken und jede wie auch immer geartete Form von persönlichen Auseinandersetzungen oder auch nur etwaige Vorstufen davon oder auch nur „Luftdiskusionen“ ohne Richtung und Ziel zu vermeiden – bitte auch hier.

    Die Frage tut eigentlich nichts zur Sache und braucht keine Antwort, danke für Eure Mithilfe!

  8. @Bernd Harder
    Genau wie nota.bene kann auch ich diesen Artikel nicht lesen, da dazu zuvor eine (wenn auch kostenlose) Registrierung verlangt wird.
    Wer dort bereits registriert ist, bemerkt das also gar nicht – ich, wie sicher auch nota.bene und viele andere, möchte mich aber nicht wahllos reihum zwangsregistrieren.

    Schade, das für solche wichtigen Artikel derartige Hürden aufgestellt werden.

  9. @Gelmir:

    Das wundert mich wirklich, ich kann mich nicht entsinnen, mich dort jemals registriert zu haben.

  10. Bei mir ging es auch ohne Registrierung und ich hab‘ mich auch noch nie wissentlich dort registriert…es ging doch um den Artikel in der „Berliner Zeitung“?

  11. Ja, steht ja oben ;-)

    Da ich ein neugieriger Mensch bin und (gerade im Computer-Bereich) Lösungen suche, hab‘ ich sie gefunden ;-)…wenn man den Artikel mit dem Smartphone (und wahrscheinlich auch Tablet, kann ich gerade nicht verifizieren) öffnen will, wird eine Registrierung gefordert – wenn man es „normal“ mit dem PC öffnet, kann man ihn ohne Registrierung lesen…

  12. „Top 9 Denkfehler und Fehlschlüsse von Imfgegnern“

    Sowas lese ich wirklich gerne weil man hier nicht so aggressiv gegen jemanden vorgeht, ich meine wenn ich eine These habe und jemand versucht mir aggressiv mich vom gegenteil zu überzeugen dann höre ich auch nicht mehr zu.

    Wenn man aber sachlich auflistet dann funktioniert das gleich viel besser bravo an den blog der Schweizer Skeptiker, der das so sachlich auflistet.

  13. @fabs:

    Ich finde die Auflsitung auch sehr gut – aber auch *damit* überzeugt man keine Impfgegner und das sind auch sicher nicht die Adressaten, denn niemand lässt sich „Denkfehler“ und „Fehlschlüsse“ vorwerfen, egal wie „sachlich“ oder „wenig aggressiv“ man das macht.

  14. Wie findet ihr denn den Bericht der Stiftung Warentest, auf den ich vor einigen Tagen hingewiesen habe?

    https://www.test.de/Masern-in-Deutschland-Was-Sie-jetzt-wissen-muessen-4813913-0/

    Irre ich mich oder liege ich falsch, dass dort die Abhandlung zum Thema recht gut und übersichtlich ausgearbeitet wurde?

  15. @Pierre Castell

    Stiftung Warentest hat zwar keine schlechte Abhandlung des Themas aber geht nur oberflächlich drauf ein, was zwar ausreichen sollte für die Allgemeinheit aber Impfkritiker wollen „nicht von Pharmakonzerne gesponserte Studien“ sehen…
    Am besten Ihre eigenen miserablen (so denn sie überhaupt welche haben) Studien.

    @Bernd Harder, trotzdem ist ein gepflegter Ton das A und O.

    Keiner von uns weiß ob der Mensch nicht schon als Impfkritiker aufwuchs so das die Eltern oder Großeltern darüber schlechtes erzählten.

    Denken wir ein bisschen zurück könnte eine Entstehungsgeschichte auch so aussehen:

    „Großvater überlebte in der NS Zeit in einen KZ und sah grausame medizinische Experimente auch mit „Impfstoffen“ wird daraufhin Impfgegner und verteufelt insgeheim die Pharmaindustrie gibt das dann an sein Kind weiter usw. usw. vielleicht wird eins der Kinder dann mal Arzt und schon ist ein Impfkritiker mit wissenschaftlichen Abschluss geboren und Tendenzen zur Homöopathie.“

    Es braucht einfach einen ordentlichen Umgangston egal in welcher Diskussion wir sehen im Moment an der Situation: Ukraine, Russland, EU und USA was unter anderem schlechte Töne verursachen können dann wird dann mal ein Politiker bockig und das kann fatale globale Probleme verursachen.

  16. @Ralf

    – wenn man es “normal” mit dem PC öffnet, kann man ihn ohne Registrierung lesen…

    Hab es über meinen PC zu öffnen versucht – Registrierung erforderlich.
    So einfach scheint es nicht zu sein…

  17. @ fabs
    „was zwar ausreichen sollte für die Allgemeinheit“

    Ich meinte das auch auf die Allgemeinheit bezogen, damit zumindest nicht noch mehr Impfgegner enstehen.

    Wie man die bereits bestehenden Impfgegener bekehren kann, weiß ich auch nicht.Leider befürchte ich, dass man solche radikalen Menschen nur sehr schwer belehren kann.

  18. @Gelmir
    Die ganze Sache ist noch trivialer; wenn man das erste mal die Seite aufruft, dann wird man aufgefordert sich freiwillig zu registrieren und wenn man die Seite ohne Registrierung verlässt, wird ein Cookie gespeichert – dann wenn man die Seite wieder aufruft, kann man den Text auch ohne Registrierung lesen…
    …also noch einmal die Seite öffnen und gut is’et…sofern man Cookies zulässt…
    Eine freiwillige Registrierung ist nicht nötig !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.