gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Quantenverschränkung und spukhafte Fernwirkung

| 2 Kommentare

Der Humanistische Pressedienst berichtet über den „Quantenquark“-Vortrag von GWUP-Mitglied Dr. Holm Hümmler in Frankfurt:

Wenn Rosenkreuzer ihren Jesus Christus heute als Quantenphysiker verehren, ist das eine weitere Umdrehung im Wirbel wirrer Gedanken. Wo aber “Quantenheilung” versprochen wird, sollte man hellhörig werden […]

Das Grundmuster solcher Argumentation ist einfach: man nehme erstaunliche oder schwer verständliche Aussagen der modernen Physik. Dann vermenge man die präzise definierten physikalischen Begriffe mit der Alltagsbedeutung – und schon ist unglaublicher Quatsch angerührt.“

Vor allem „Quantenverschränkung“ und „spukhafte Fernwirkung“ werden von Esoterikern und „Alternativheilern“ malträtiert.

Auf ein aktuelles Erklär-Video zu diesem Thema weist der Physikstudent Sebastian Templ in seinem Blog hin:

Der Film ist deutsch untertitelt.

Zum Weiterlesen:

  • Relativer Quantenquark, hpd am 28. Januar 2015
  • Quantenverschränkung und spukhafte Fernwirkung, sebastiantempl.blogspot am 30. Januar 2015
  • Was wusste Schrödingers Katze? GeoGraffitico am 23. Mai 2008
  • Was hält Anton Zeilinger von Homöopathie? GWUP-Blog am 2. Februar 2012
  • Quantenheilung ist “maximal ein Placebo-Effekt”, GWUP-Blog am 14. Dezember 2012
  • Quantenmechanik – die beliebtesten Phrasen und was dahinter steckt, Hier wohnen Drachen am 9. April 2011
  • Weck up: Quantenmystik ohne Skepsis, GWUP-Blog am 19. Juni 2010
  • Mystische Quantenwelt? naklar am 1. Oktober 2009
  • Verschränkung: Quanten und Stehlampen, naklar am 4. Oktober 2009
  • Von der Quantenphysik zur Quantenreligion, NZZ am 16. Mai 2012

2 Kommentare

  1. Die verwechseln da etwas. Es handelt sich da eher um eine quantitative Beschränkung im Gehirn, herausgefunden im Selbstversuch.

  2. Jetzt in 3 SAT:
    http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/180192/index.html

    —-
    Die Frage ist wirklich, ob es Informationen sind, die sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten, was nach der Relativitätstheorie in Raum und Zeit nicht möglich ist.
    Aber die Quantenmechanik beschreibt Phänomene, die an der Grenze von Zeit und Raum sind. mMn, sind die Quantenphänomene „Fußabdrücke des Urknalls“ – der theoretisch eine Singularität war.
    In einer Singularität sind Raum und Zeit Eins oder besser NULL ;-)
    Unser alltägliches Kausalitätsverständis geht selbstverständlich von dem Ursache-Wirkungsprinzip aus, das innerhalb der/des Zeit(Pfeils) verlauft – Was passiert aber, wenn es noch keinen Zeit und Raum gibt?
    Es ist unmöglich zu sagen Wann, noch Wo der Urknall stattgefunden hat. (Stichwort: Plankzeit)
    Das Universum explantiert auch schneller als mit Lichtgeschwindigkeit und das immer schneller – aber innerhalb der Raumzeit ist die Maximalgeschwindigkeit: Lichtgeschwindigkeit (ganz nach Einstein ;-))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.