gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Braco“: Wenn Prinz Valium den Wunderheiler gibt

| 12 Kommentare

Die mit Abstand unverfrorendste (wahlweise auch genialste) esoterische Geschäftsidee dürfte das hier sein:

Einhornmedizin Fernheilung“

Da lässt sich eine Dame von jedem Teilnehmer 108 Euro zahlen, damit diese sich dann alleine zuhause hinsetzen und an Gärten, Teiche und Einhörner denken.

Gleich auf Platz zwei folgt wohl der „gebende Blick“ des kroatischen Geistheilers Braco.

Der Mann stellt sich schweigend auf die Bühne, guckt mit seinen Schlafzimmeraugen ein paar Minuten gelangweilt aus der Wäsche und geht wieder.

Damit verzückt (und kassiert) er Tausende.

Auch eine Welt-Mitarbeiterin ist dem Charme von Prinz Valium erlegen und berichtet heute lang und breit von einem Auftritt des Eso-Stars in Brandenburg:

Wenn Bracos Heilkraft Schwindel und Abzocke ist, was ist es dann, was so viele Menschen nach einem Treffen mit ihm besser fühlen lässt? Vielleicht dies: Bei seinem Auftritt folgen seine Anhänger unbewusst den Grundregeln der Meditation […]

Die eigene Aufmerksamkeit für ein paar Minuten auf sich selbst zu richten, ohne funktionieren zu müssen, kann zu innerer Stärke und Wohlbefinden führen. Das ist kein esoterischer Schwachsinn, sondern eine seit Langem als wirksam erwiesene Konzentrationsübung.“

Das mag schon sein – aber Wandfarbe beim Trocknen zuzuschauen dürfte bedeutend wirksamer, kostengünstiger und garantiert Guru-frei sein.

Die Schweizer Skeptiker haben sich Bracos Blick auch mal gegeben und kamen zu einem etwas anderen Fazit:

Insgesamt war die Braco-Veranstaltung, auch für pseudowissenschaftliche Verhältnisse, wenig überzeugend. Das Ganze macht den Eindruck einer großen Realsatire, als ob die Grenzen menschlicher Leichtgläubigkeit ausgelotet werden sollen.“

Auch der Esoterik-Kritiker Colin Goldner und Christoph Grotepass vom Sekten-Info NRW haben eine klare Meinung zu dem angeblichen Super-Checker:

Zum Weiterlesen:

  • Spüren Sie’s? Sein Blick soll heilen können, Welt-Online am 1. Februar 2015
  • Braco – der Scharlatan mit dem “heilenden Blick”, Ratgeber-News-Blog am 10.November 2013
  • Der Wunderheiler „Braco“ war in Zürich, ich war bei „Braco“, skeptiker-blog am 27. September 2010
  • Braco und sein gebender Blick, derStandard am 8. Februar 2013
  • „Braco“ bei Psiram

12 Kommentare

  1. Wenn der Name Braco nicht der bürgerliche Name des Geistheilers sein sollte, dann hat er den Namen gestohlen.

    Braco war der Name eines in der Fachwelt international bekannten und geschätzten Spezialisten für Schwebe-Tricks.

    Der Berliner Täuschungskünstler, der sich im Alter auch zunehmend intensiv mit Psychokinese beschäftigte und in diesem Bereich sehr gute Trick-Effekte erfand und jahrzehntelang neben seinen Auftritten als Autor für Fachzeitschriften tätig war, verstarb im Jahre 2009.

    Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Geistheiler Braco mutmaßlich schon längst unter diesem Namen aufgetreten sein!

  2. @Pierre Castell:

    << Wenn der Name Braco nicht der bürgerliche Name des Geistheilers sein sollte, << Ist er in der Tat nicht, sondern Josip Grbavac. Danke für die Info!

  3. Also mein Favorit für die dreisteste Abzocke ist ja diese Dame hier: http://www.engelsymbole.com/

  4. Wie Braco so dasteht auf der Bühne mit seinen langen Haaren und treuherzig schaut, erinnert er mich fatal an das Evil Genius von Mitchell und Webb…

  5. „Braco“ ist meines Wissens serbokroatisch für „Brüderchen“.

    Ich war vor einigen Jahren in der Nähe von Wien bei einer Veranstaltung, um es kritisch aus der Nähe zu beobachten. Bemerkenswert war unter anderem dabei, dass er sich auf der Bühne vor einem sehr hellen, weißen Hintergrund platziert. Durch die minutenlange Fokussierung auf ihn kann der Eindruck des „Aura-Sehens“ entstehen, ein ganz normaler optischer Effekt.

  6. Der Spinner ist immer noch aktiv:

    http://www.watson.ch/!337714444

  7. @crazyfrog:

    “ aktiv “

    Nun ja, er steht blöd rum und starrt Löcher in die Luft …

  8. Was für ein Dilettant.

    Der könnte seine Gewinne noch viel mehr maximieren, wenn er einfach einen Tag lang ein Regal mit Glasflaschen anstarrt, die dann in alle Welt geflogen werden. Dort wird dann den Gläubigen erklärt, dass die Flaschen jetzt seinen Blick enthalten, dann wird jede einzelne lokale Flasche vor dem Publikum enthüllt, so dass der eingefangene Blick 5 Minuten lang wirken kann.

    Kennt man doch alles von der katholischen Kirche, die weiss, wie man Segnungen und Heilung potenziert.

  9. Möchte noch einmal auf Folgendes hinweisen…

    Bitte hochscrollen und Kommentar vom 2. Februar 2015 um 06:47 Uhr lesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.