gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mondkalender für 18 Euro und Mondphasenuhren für 186 000

| 4 Kommentare

Nicht nur mit „Mondkalendern“ kann man Geld machen, sondern auch mit „Mondphasenuhren“, berichtet heute Focus-Online.

Das Modell „Terraluna“ etwa gibt es schon für schlappe 186 000 Euro.

Wozu eine Mondphasenuhr gut sein soll, erschließt sich auch unter rein rationalen Aspekten nicht so wirklich:

Obwohl der Mond in seinen verschiedenen Phasen am Himmel anders aussieht, ist es doch immer der selbe Mond. Der Vollmond ist kein anderer Himmelskörper als der Halbmond oder der Neumond. Zu jedem Zeitpunkt ist eine Hälfte des Mondes vom Sonnenlicht beschienen und die andere nicht.

Das Einzige, was sich im Laufe eines Monats ändert, ist unser Blickwinkel und der Anteil der beleuchteten Mondfläche, die wir von der Erde aus sehen können“,

schreibt der Astronom Dr. Florian Freistetter in seiner Kolumne „So ein Schmarrn!“ bei derStandard.at.

Kritische Infos zur Historie und Praxis von „Mondkalendern“ gibt’s auch auf der Homepage des Kulturwissenschaftlers Dr. Helmut Groschwitz.

Zum Weiterlesen:

4 Kommentare

  1. Als Fotograf kann ich dem Mondphasenkalender tatsächlich etwas abgewinnen… there’s an app for that.

  2. eine Uhr mit Mondphasenanzeige, die mit einem Quarzwerk funktioniert, ist für mich höchst uninteressant.

    Interessant (und extrem teuer und für mich unerschwinglich) wird das, wenn eine Uhr rein mechanisch diese Mondphasenkomplikation hat und diese dann funktioniert.

    Mich fasziniert daran das handwerkliche, feinmechanische Handwerk, das Geschick, so etwas auf kleinstem Raum unterzubringen.

  3. @ jens: Die App kostet sicher keine 186000, oder? Und letztlich sind in fast jedem Kalender die Termine für Voll- und Neumond markiert, ab 30 Cent pro Jahr ist man dabei, stromausfallsicher :)

    @ sumo: Die Terraluna von Lange & Söhne ist ja so eine rein mechanische Uhr, da schwingt kein Quarz. Und sie hat auf der Rückseite gleich noch einen ewigen Kalender. Aber klar, das Ding ist lächerlich teuer.

    Etwas erschwinglicher ist die Perpetual Moon von Arnold und Son für knapp 14.000 in Edelstahl. Chanel bietet was für knapp 7.000, Montblanc für knapp 5.000. Aber die sehen alle nach nichts aus…

  4. Irgendwie fehlt mir da jetzt der direkte Zusammenhang zwischen „sündteurer Luxusuhr“ und „Aberglaube, Astrologie etc“.

    Es ist ja nicht so, als ob ein Gold/Platin/Diamanten-Klunker rational wäre, wenn nur keine Mondphasenanzeige dabei ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.