gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video vom One Million Dollar Challenge beim TAM 2014

| 3 Kommentare

Ein Video vom „One Million Dollar Challenge“ beim diesjährigen TAM (The Amazing Meeting) in Las Vegas:

Getestet wird der in Boston lebende Student Fei Wang, der behauptet, dass von seiner rechten Hand eine übernatürliche Energie (wohl eine Art „Qi“) abgestrahlt wird, die andere Personen noch in 30 Zentimeter Entfernung spüren können.

Der Versuchsaufbau erinnerte an das berühmte „Therapeutic Touch“-Experiment von Emily Rosa – und so war auch das Ergebnis:

The test overall was considered a fail for Mr. Wang.“

Einen ausführlichen Bericht über den Challenge 2014 gibt es auf der Seite der James Randi Educational Foundation.

Zum Weiterlesen:

  • The trials and tribulations of the 2014 James Randi Educational Foundation’s Million Dollar Challenge
  • Psi-Tests bei „heute nacht“, GWUP-Blog am 24. Juli 2014
  • Interview zu den Psi-Tests: “Vorher und Nachher klappt’s”, GWUP-Blog am 2. September 2013
  • Psi-Tests 2013 bei Hoaxilla, GWUP-Blog am 19. August 2013
  • Muten mit Ruten und gedrechselte Ausreden: Die Psi-Tests 2013 der GWUP, GWUP-Blog am 16. August 2013
  • Fakers and Innocents: The One Million Dollar Challenge and Those who Try for It, Skeptical Inquirer Vol.29.4, July/August 2005

3 Kommentare

  1. Jetzt hab ich mal eine Frage…Ist das der erste Test oder mußte er sich nicht „qualifizieren“? Wie es bei den europäischen Tests der Fall ist?
    Immer wieder kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, zu was sich manche Menschen imstande fühlen…
    Der Mensch ist eine biologische „Maschine“ und nichts weiter – er sollte froh sein, wenn er defäktieren kann…sollte ich es noch weiter ausführen?
    Sorry, für meinen drastischen Vergleich, aber genau dieser fällt mir ein, wenn manche Menschen berichten, daß sie über „Wunderkräfte“ verfügen…

  2. @Ralf:

    << Ist das der erste Test oder mußte er sich nicht “qualifizieren”? << Nein, das war das Finale.

  3. Einfach nur zum Lachen – wenn es nicht so traurig wäre…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.