gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus von „Kontrovers“

| 9 Kommentare

Passend zur Titelgeschichte des letzten Skeptiker (2/2014) brachte das BR-Magazin kontrovers am Mittwoch den Beitrag

Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln“

Die „Kontrovers-Story“ fokussiert auf das Unternehmen Lifeplus und dessen Produkte:

Zum Weiterlesen:

  • Vitamine: teuer, bunt und manchmal schädlich, Skeptiker 2/2014
  • Der Jungbrunnen sprudelt in uns selbst – nicht in der Apotheke, Skeptiker 3/2005
  • Viel Geld für keine bewiesene Wirkung, derstandard am 24. Januar 2013
  • Senator wants action on bleach „cure“, Irish Examiner am 24. September 2014
  • Kritisches Video zu MMS und Neues von den Behörden, GWUP-Blog am 6. August 2014
  • AMD: Was bringen Nahrungsergänzungsmittel bei Netzhautalarm? Gute Pillen – Schlechte Pillen am 30. September 2014
  • Pillen, Kräuter und Co., die Sie sich sparen können, Gute Pillen – Schlechte Pillen am 25. August 2014

9 Kommentare

  1. Jubel, Life Plus ist mittlerweile bekannt genug, dass sich so ein Bericht nur darum dreht. Danke für die Werbung! ;)

    Wer dabei ist oder sich damit auskennt, entdeckt so viele Recherchefehler bzw. -mängel und inhaltliche Schwächen, dass wohl dem Bericht insgesamt misstraut werden wird.

    Über manche Dinge könnte man ja diskutieren (z.B. wie kamen die Grenzwerte zustande und sind sie in dieser Höhe sinnvoll), aber mit Feinheiten und anderen Meinungen hielt sich der Bericht ja leider nicht auf.

    Schade, so ein wichtiges Thema hätte einen qualitativ hochwertigeren Bericht verdient und durch die plumpe Hetze geht jede Lust auf Diskussion flöten (da ist einfach zu viel falsch dargestellt, um sich damit abzugeben; da ist einfacher einfach „von vorne“ anzufangen)

    Meine Lieblingsstelle ist die mit dem „geheimen“ Mitgliederbereich. Klingt so schön nach Verschwörung, Gallileo Mystery lässt grüßen ;)
    Es ist einfach ein interner Bereich. Die Reporterin bekam ja auch ziemlich einfach Zugang dazu; nicht gerade sehr „geheim“ oder?

    Gibt es beim BR keine internen Bereiche oder ist wirklich alles der Öffentlichkeit zugänglich? ;)

  2. Ach Bernd, wieso soll man über Feinheiten diskutieren, wenn schon die Prämisse – es gebe in der Ernährung allgemein Defizite, die durch Ergänzungsmittel auszugleichen seien – nicht stimmt?

  3. Zitat Vicky

    …wenn schon die Prämisse – es gebe in der Ernährung allgemein Defizite, die durch Ergänzungsmittel auszugleichen seien – nicht stimmt?

    Ja, das ist der Höhepunkt der „Verachtung“ gegenüber den Völkern und Länder, die wirklich unter einer Mangelernährung leiden.
    Mangel ist bei uns wirklich nicht das Problem und selbst ungesunde Nahrung hat auch Vitamine, natürlich steht dagegen ein unausgewogenes Verhältnis von Fetten und Zucker, das hat aber nichts mit einer Mangelernährung zu tun, die man mit Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen kann.

  4. @ Ralf: Nicht schlecht, direkt mal die Moralkeule inkl. Totschlagargument.
    Mangel an Mikronährstoffen etc. ist nicht gleichzusetzen mit Mangel wie in der 3 Welt; dass sollte jedem klar sein.

    @ Vicky + Ralf:
    Es bestreitet niemand, dass man, wenn man sich optimal ernährt, alles bekommen kann, was der Körper braucht; es ist nur verdammt schwer und teuer.
    Anstatt den Menschen, die das nicht können/schaffen, zu sagen „Pech gehabt“ (man könnte böse sagen „aus der Studierstube heraus), bieten NEM eine sinnvolle Ergänzung.

    @ Ralf:
    >Mangel ist bei uns wirklich nicht das Problem und selbst ungesunde Nahrung hat auch Vitamine, natürlich steht dagegen ein unausgewogenes Verhältnis von Fetten und Zucker, das hat aber nichts mit einer Mangelernährung zu tun, die man mit Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen kann.<

    Jeder wie er will und kann. Ich persönlich nehme jetzt seit 2-3 Jahren Nahrungsergänzungsmittel (meine Frau mittlerweile auch) und wir kennen Viele, die auch welche nehmen (auch von unterschiedliche Anbieter).
    Es gibt sehr komische Anbieter (Geldumverteilungssysteme), die fragwürdige Produkte haben und es gibt einige wirklich gute Anbieter. Was ich mittlerweile für den besten halte dürfte ja klar sein ;)

    Ich möchte die NEM nicht mehr missen. Mir ist klar, dass das was passiert ist auch evtl. ohne NEM passiert wäre, dass das alles kein wissenschaftlicher Beweis ist. Das ist mir persönlich in dem Falle aber egal :)
    Abgesehen davon war es vorher anders.

    Die Ironie dabei ist, ich ernähre mich nun besser als früher und nehme zusätzlich NEM, beschäftige mich mit dem Thema, treibe Sport etc.
    Trotzdem weiß ich um den Vorteil sinnvoll ausgesuchter NEM

    Wenn Ihr Beide alles über die Nahrung aufnehmen könnt (inkl. Einkauf auf dem Bio-Markt und alles immer frisch und schonend kochen etc.): Super!
    Vergesst aber bitte nicht, dass Viele das nicht schaffen (können)

  5. @ Bernd Wachsmann:

    Wenn Sie eh „gesünder“ leben als vorher bzw. Ihren Lebensstil geändert haben, könnten Sie auf NEMs verzichten.

    Außerdem könnten Sie froh sein, dass Sie es sich leisten können, im Bio-Markt einzukaufen.

    Die, die es sich nicht leisten können, sollen NEMs schlucken ?!

  6. @ Bernd Wachsmann
    „Es bestreitet niemand, dass man, wenn man sich optimal ernährt, alles bekommen kann, was der Körper braucht; es ist nur verdammt schwer und teuer.“

    Völliger Blödsinn.

    Komischerweise höre ich solche Argumente immer von Leuten, die im Lebensmittelläden ihren Einkauwswagen mit den ungesündesten Artikeln füllen (wie z. B. Süssigkeiten, Fertiggerichte, Alkohol usw.).

    Gesund bzw. sich so zu ernähren, dass der Körper alle Nährstoffe im ordentlichen Verhältnis erhält ist überhaupt nicht schwer und schon gar nicht teuer!

    Was bedeutet schwer in Ihren Augen? Keine Zeit für die Zubereitung? Seltsam, solche Argumente kommen oft von Personen, die viel zu lange vor dem Fernseher oder dem PC sitzen. Alles nur Ausreden!

    Zu teuer?
    Nein, stimmt nicht.

  7. Ich habe mich bei dem Beitrag aber schon gefragt, was ein seriöser Heilpraktiker sein soll.

  8. Wir drehen uns im Kreis: Es ginge ohne NEM, für Viele ist das aber schwer (aus unterschiedlichen Gründen) und für die gibt es auch andere Hilfe als den erhobenen Zeigefinger.

    Dazu kommen die Menschen die eh schon gesünder leben als der Durchschnitt, durch NEM zb die tägliche Grundversorgung auf alle Fälle sicher stellen wollen oder bestimmte Dinge zusätzlich zuführen möchten die es hier oder gerade jetzt nicht so einfach zu kaufen gibt, auch nicht im Bio Markt
    Viele die NEM nehmen sind informierter und aktiver und bewusster in diesen Dingen als der Durchschnitt

    es ist ganz einfach: Man testet es und schaut ob was passiert. Viele fühlen sich vitaler, oft verschwinden sogar bestimmte Symptome wenn man mal ein halbes Jahr dem Körper zuführt was er braucht. Natürlich nehmen die die NEM dann weiter

    Wobei NEM natürlich nur der Prävention und nicht der Therapie dienen und keine Heilaussagen zulässig sind

    für mich ist das schlüssiger als die 5-Elemente-ernahrung oder ähnliches

  9. Es gibt heutzutage tatsächlich noch Menschen, die sich gerne manipulieren lassen. Religionen, Ideologien, die wundersame Heilung, der Traum vom schnellen Geld und dem starke Mann (oder alternativ die reiche Frau)ziehen viele Zeitgenossen in ihren Bann.

    Ich dachte immer, wir hätten die Zeiten der Puelverchen, Quacksalber und geistigen Verführer überwunden.

    Gut, dass es in unserer Gesellschaft Freidenker gibt.

    „Think carefully my friend. It may look like a start. But it could be the end“…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.