gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das ICH im Mittelpunkt: Esoterik und Paramedizin

| 1 Kommentar

Schönes Interview mit Dr. Krista Federspiel vom GWUP-Wissenschaftsrat in der Wiener Zeitung:

Eine Gegenbewegung zur rationalen Welt“

Die Rede ist von der Esoterik-Szene und von „alternativen“ Heilmethoden.

Ein Auszug:

Wieso greifen so viele Menschen auf esoterische Methoden zurück?

Unser Alltag ist undurchsichtig und wir werden mit Nachrichten über Hunger, Verderben, Verbrechen und Krieg regelrecht bombardiert.

Jeder von uns gewinnt in dieser Szenerie ein Gefühl von Ohnmacht. In der realen Welt bin ich ein Niemand, der nichts verändern kann.

In der esoterischen Welt – in der ein Beleg oder Fakten keine Bedeutung haben, sondern nur die Phantasie – werde ich wieder zum Handelnden. Mit magischen Ritualen kann man scheinbar das Schicksal beeinflussen.

Das ist ein ganz wichtiger Grund, warum sich die Esoterik so verbreitet.“

Aber passen esoterische und spirituelle Methoden noch in unsere hochtechnologisierte Welt?

Die Esoterik passt genau in unsere Gesellschaft.

Heutzutage ist das Wichtigste, das ICH zu optimieren. ICH muss ins Fitness-Studio gehen, damit mein Körper fit ist, dann muss er operiert werden, damit er dem Schönheitsideal möglichst nahe kommt. ICH muss eine Diät machen, um schlank zu bleiben.

Das ICH steht absolut im Mittelpunkt aller Gedanken. Der Körper und seine Gesundheit sind derzeit nahezu religiöse Projektionsflächen.

Auch die Esoterik stellt das ICH in den Vordergrund. ICH muss eine höhere Stufe des Bewusstseins erreichen. ICH kann auswählen, aus einer Palette von Ideen, die MICH ansprechen.

Esoterische Ideen spiegeln die Gesellschaft und waren zugleich immer eine Gegenbewegung zur rationalen Welt, in der bestimmte Bedürfnisse nicht befriedigt werden.“

Wie erklären Sie sich die Erfolgsgeschichte der Homöopathie?

Mit Marketing. Bei der Homöopathie ist das Marketing ausgefeilt, wie es besser nicht sein könnte.

Das beginnt beim Erfinder, bei Hahnemann vor 200 Jahren, und geht bis in die Gegenwart. Massiv wird Lobbying betrieben. Es werden Seminare für Apotheker organisiert und Politiker zu Produktionsstätten eingeladen. Homöopathen haben Büros in der EU, versuchen bei der EMEA (Europäische Arzneimittel-Agentur) Lobbying zu betreiben.

Hersteller von Homöopathika haben einen Journalisten bezahlt, um Kritiker zu diffamieren, Homöopathen decken Kritiker mit Gerichtsverfahren ein, um sie mundtot zu machen.“

Zum Weiterlesen:

  • „Eine Gegenbewegung zur rationalen Welt“, Wiener Zeitung am 10. November 2014
  • Möge die Macht mit dir sein, Wiener Zeitung am 11. November 2014
  • Buch: Wie Esoterik die Köpfe leert und die Kassen füllt, GWUP-Blog am 15. April 2013
  • Eso-Lifestyle: “Skrupellose und verachtenswerte Veranstaltung”, GWUP-Blog am 1. September 2013
  • “Die Esoterik will die Probleme der Welt mit Engelsspray lösen”, derStandard am 24. April 2012
  • Megatrend Esoterik, OE1 am 12. September 2013
  • Esoterischer Selbstversuch: “Erleuchtung gefällig?”, GWUP-Blog am 13. April 2013
  • Tradition, Tradition … heute: Traditionelle Chinesische Medizin, Psiram am 11. November 2014

Ein Kommentar

  1. „Heutzutage ist das Wichtigste, das ICH zu optimieren…“

    So habe ich das noch nicht gesehen.

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso einleuchtender finde ich diese interessante Aussage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.