gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

| 8 Kommentare

Zum vierten Mal wird heuer das „Goldene Brett vorm Kopf“ für den irrwitzigsten pseudowissenschaftlichen Unsinn verliehen.

Kandidaten können bis zum 14. November online nominiert werden.

Die Preisgala findet am 26. November in der Wiener Urania statt. Als Laudatoren konnten bereits Hoaxmistress Alexa von Hoaxilla, der Vorstand des Instituts für Pharmakologie der MedUni Wien Michael Freissmuth sowie der europäische Science-Slam-Champion Martin Moder gewonnen werden.

Initiator dieser satirischen Negativauszeichnung sind die Wiener Skeptiker, die Gesellschaft für krititisches Denken (GkD).

In einer Pressemitteilung der GkD heißt es:

Vom Wünschelrutengeher bis zum Kartenleger, vom handauflegenden Wunderheiler bis zum feinstofflichen Feng-Shui-Berater – die Geschäftemacherei mit wissenschaftlich unhaltbaren Behauptungen boomt nach wie vor.

Skeptiker auf der ganzen Welt versuchen, solche Behauptungen rational zu überprüfen. Doch auch wenn eine Theorie längst widerlegt ist, bleiben ihr viele Anhänger immer noch treu. Die Augen für wissenschaftliche Beweise völlig zu verschließen ist gar nicht einfach.

Für so viel Widerstandskraft gegen die Wirklichkeit braucht man schon ein ganz besonderes Brett vorm Kopf – ein goldenes vielleicht.“

Die heißesten Anwärter auf das „Goldene Brett“ sind traditionell „Personen oder Institutionen, die mit wissenschaftlich widerlegten Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen oder Geld verdienen wollen“.

Im vergangenen Jahr wurden der Multi-Esoteriker Rüdiger Dahlke und die „Homöopathen ohne Grenzen“ mit dem Negativpreis bedacht.

Und hier können alle Leserinnen und Leser unseres Blogs die Kandidaten für 2014 vorschlagen.

Zum Weiterlesen:

  • Das „Goldene Brett“ 2013 für Rüdiger Dahlke und die Homöopathen ohne Grenzen, GWUP-Blog am 29. November 2013
  • Das Goldene Brett 2012: And the Winner is …, GWUP-Blog am 20. Oktober 2012
  • Das Goldene Brett 2011: die glanzvolle Verleihung, GWUP-Blog am 3. Juni 2011

8 Kommentare

  1. Wir nominieren Christian Vageres, der größte „Dummschwätzer“ und Märchenerzähler der Vageren Szene (Religion,Sekte)

  2. Vielleicht sollte man eine der Sendungen nominieren (und die dafür Verantwortlichen), wie den Bayrischen Rundfunk mit der Sendung über Homöopathie.

    Es gibt ja viel größere Spinner, aber gerade, wenn die mit Steurgeldern finazierten Sender, die eine Bildungsauftrag haben, so daneben greifen, ist das meines Erachtens mindestens so problematisch wie Desinfektionmittel als Heilmittel zu verkaufen. Solche Sendungen ‚adeln‘ Irrationalität und Verwischen die Grenzen zwischen Nachweislicher Wirksamkeit und Esoterik.
    kweine Ahnung, wer ein führender Impfkritiker ist, aber die gemeingefährlich sind, könnten die doch auch ein bisschen Antiöffentlichkeit gebrauchen.

  3. Ich nominiere http://www.happiness-messe.com/ für die Seranstaltung von unzähligen Esotherikmessen im deutschsprachigen Raum.

  4. Ich wollte Michel Leitner https://www.youtube.com/watch?v=pyKTIWU7Ppw&list=UU7MX5SYoMduHLHmG6TUywHQ nominieren, kam aber zu spät :-).

    Daher nominiere ich per Channeling alle, die bei dem Video den Daumen gehoben haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.