gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nichts drin, nichts dran: Die 10:23-Aktion in Freiburg

| 7 Kommentare

Schöner medialer Einstand für die neue GWUP-Ortsgruppe Freiburg:

Das viel gelesene Portal fudder berichtet von der 10:23-Aktion letzten Donnerstag (mit Video):

Ziel des Experiments ist es zu zeigen, dass die Kügelchen, die heutzutage jeder nimmt, überhaupt nichts bringen“, so Initiator Norbert Aust.  Er und die übrigen Skeptiker wollen mit der Aktion auf die Gefahren der starken Verbreitung von homöopathischen Mitteln aufmerksam machen.

„Immer häufiger passiert es, dass ernsthafte Krankheiten mit diesen nichtsnutzigen Pillen behandelt werden – das ist super gefährlich“, so Aust.

„Wir müssen verhindern, dass die Einnahme von Globuli als ernsthaftes Medikament verkannt wird“, sagt auch GWUP-Mitglied Christian Hauck. Der Chemiker hat eine ganze Flasche weißer „Zuckerkügelchen“ geschluckt: „Nach homöopathischer Lehre müssten ich jetzt eigentlich sterbenskrank, oder tot sein.“

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie-Skeptiker schlucken Überdosis Globuli, fudder am 23. Oktober 2014
  • Nichts drin, nichts dran: die Homöopathen-Ausreden, GWUP-Blog am 9. April 2013
  • Homöopathie: Hochverdünnte Argumente, GWUP-Blog am 9. Februar 2011
  • Homöopathie: “Bei mir wirkt es aber …”, GWUP-Blog am 18. Februar 2012
  • Eine Typologie der Negativkommentare zur 10:23-Überdosis, skeptiker.ch am 26. Oktober 2013
  • Homöopathen werben wieder mit skurrilen Jubel-Umfragen, GWUP-Blog am 21. Oktober 2014
  • Fluggesellschaften sind gewinnorientierte Unternehmen. Deshalb ist Autofahren sicherer als Fliegen, Indub.io am 25. Oktober 2014

7 Kommentare

  1. Zuviel der Ehre. Da hat der Journalist etwas nicht richtig verstanden: Initiiert hat diese Aktion unser Oberguru Michael Jachan.

  2. Darf ich fragen, ob es auch in anderen Städten 10:23 gab?

  3. @Michael Jachan:

    Geht aus den „Zum Weiterlesen“-Links hervor sowie hier – oder meinen Sie nur jetzt am 23.10.? Das vermutlich nicht.

    https://blog.gwup.net/2011/02/06/das-war-1023/

  4. Ja Zefix, hab ich gar nicht mitgekriegt. Dachte eigentlich, hier in Deutschland werden die 10²³-Aktionen nicht mehr durchgeführt. Wäre gerne mal dabei gewesen und extra aus Bayern ins schöne Freiburg gejettet… :P
    Wo gibt es denn eine Art Terminkalender für kommende 10²³-Aktionen?

  5. Also ich kann nur empfehlen eine solche Aktion auch anderswo zu machen.

    Der Aufwand ist nicht sehr groß, aber es ist nicht nur ein spontaner Flashmob. Man muss es halt bei der Stadtverwaltung anmelden, die Kügelchen kaufen, sich informieren, allenfalls ein Plakat drucken, Broschüren bestellen und verteilen, versuchen die Presse zu organisieren, und dort sein.

    Die Resonanz am Ort des Geschehens ist nicht so groß, wenn man bei der 10:23 Zahlenmagie bleibt sind halt nicht so viele Leute unterwegs wie an einem Samstag um die Mittagszeit. Nächstes Jahr ist es ein Freitag. Mehr Aufmerksamkeit als die Aktion vor Ort bekam die online-Präsenz.

    Fudder hat uns erspart, selbst ein Video zu schneiden und auf Youtube zu stellen, aber das mach ich vielleicht doch noch, mal sehen.

  6. @Bernd: ich meinte 10:23 im Jahre 2014. Welche Städte waren 2014 noch dabei?

    PS: In FR werden wir das jetzt jährlich machen … Es scheint Bedarf zu geben.

  7. #Piepsi – Teminkalender braucht man nicht: 23. Oktober, 10:23. Aber einen „Ortskalender“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.