gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Stern von Bethlehem bei Skeptics in the Pub in Köln

| 2 Kommentare

Der weihnachtliche Lebkuchenverkauf hat wie üblich schon im September begonnen – und demnächst wird man wieder überall an Krippen und anderer Advents-Deko den mysteriösen Stern von Bethlehem sehen, jenes himmlische Licht, das angeblich über der Herberge leuchtete, in der das Jesuskind geboren wurde.

Der Physiker Dr. Aaron Adair hat dem „Star of Bethlehem“ einen „skeptischen Blick“ gewidmet.

Sein gleichnamige Buch ist vor einem Jahr erschienen, morgen (Dienstag, 21. Oktober) spricht Adair bei „Skeptics in the Pub“ in Köln:

Über tausend Jahre lang wurde dies als Wunder betrachtet, aber in neuerer Zeit gibt es Menschen, die zweifeln oder versuchen, wissenschaftliche Erklärungen für den Stern zu finden. Manche behaupten sogar, Außerirdische seien an der Sache beteiligt gewesen.

Was kann man als Skeptiker davon halten und welche Schlüsse über das Wesen und die Beziehung von Wissenschaft und Religion ergeben sich hieraus?

In seinem Vortrag wird Dr. Aaron Adair astronomische und geschichtliche Aspekte des Themas beleuchten und auf christliche Traditionen, Wunder und Erklärungsversuche eingehen. Vielleicht schleicht sich auch das eine oder andere UFO ein.“

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im „Herbrand’s“, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag „The Cosmic Christmas: History, Science, Ufos, and the Star of Bethlehem“ ist auf Englisch.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Der weihnachtliche Lebkuchenverkauf hat wie üblich schon im September begonnen…

    Also ich könnte schwören, daß es bei uns schon Ende August so weit war… :-)
    Ich glaube, das ist jedes Jahr ein bis zwei Tage früher, dh in zehn Jahren beginnt der Verkauf Mitte August und irgendwann verschmilzt der Osterhase mit dem Weihnachtsmann in der glühenden Juli-Sonne :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.