gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der „Verschwörungstroll“ Bartoschek und die bösen Chemtrails in WDR 5

| 4 Kommentare

Dem zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sei Dank:

Nach Hoaxilla-TV gibt es morgen (Dienstag, 30. September) auch einen „kostenlosen“ Beitrag mit Sebastian Bartoschek von der GWUP zum Thema Verschwörungstheorien, und zwar bei „Neugier genügt“ zwischen 10.05 – 12.00 Uhr in WDR 5:

Der Journalist und Autor Sebastian Bartoschek beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien.

In verschiedenen Magazinen hat er sich kritisch über sie geäußert und ein Buch zum Thema veröffentlicht. Über mangelnde Resonanz braucht der 35-Jährige dabei nicht zu klagen. Doch die macht ihm manchmal auch Angst.

„Was ich erlebe, das ist schon gefährlich, weil ich tatsächlich öfter im Internet mit Namen und Adresse unter Beschuss gerate als ‚Desinformationstroll‘ der Regierung“, berichtet er. „Da lachst du erst mal drüber, und dann stellst du fest, dass da den Leuten nahe gelegt wird, sich doch mal bei dir zu melden. Spätestens dann wird’s ein bisschen seltsam.“

Als „Desinformationstroll“ wird von Verschwörungstheoretikern jeder gebrandmarkt, der sich ihren abenteuerlichen Theorien nicht rückhaltlos anschließt. Auf einschlägigen Internetseiten fand Sebastian Bartoschek noch andere Titulierungen, stets anonym und immer recht unfreundlich.“

In erster Linie geht es in der Sendung um Chemtrails, was uns gerade erst im Zusammenhang mit Jugend-TV beschäftigt hat.

Der Podcast zu „Verschwörungstheorien: Schutz unterm Stahlhelm“ findet sich hier.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla-TV zum Thema „Verschwörungstheorien“, GWUP-Blog am 25. September 2014
  • Positive und negative Aspekte von Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 12. Januar 2014
  • Ursprung der Verschwörungstheorie, der Freitag am 16. März 2013
  • Hoaxilla #6 – “Verschwörungstheorien” vom 4. Juli 2010
  • Hoaxilla: Ein Podcast macht Jagd auf Verschwörungstheorien, Die Welt am 11. Mai 2013
  • Schöner leben mit Verschwörungstheorien, WAZ am 17. März 2009
  • Vortragsvideo: Sebastian Bartoschek über “Die Psychologie der Verschwörungstheorien”
  • Vortragsvideo: Sebastian Bartoschek über Verschwörungstheorien
  • Die göttliche Video-Komödie der Saseks bei Jugend-TV, GWUP-Blog am 24. September 2014

4 Kommentare

  1. „Als “Desinformationstroll” wird von Verschwörungstheoretikern jeder gebrandmarkt, der sich ihren abenteuerlichen Theorien nicht rückhaltlos anschließt. “ oder als „antideutsch“,“linksextremist,“linksfaschist“,“linksgrüner gutmensch“ usw ;)

  2. Es gibt ja echt Themen bei der GWUP, bei denen ich völlig nachvollziehen kann, warum der eine oder die andere daran glaubt.

    Chemtrails gehört für mich jedoch in die Kategorie „hirntot“, selten so eine dümmliche, unglaubwürdige, unbelegte und blöde Theorie gehört. Höchstens noch die Hohlwelttheorie.

    Zwischen den Anhängern beider Theorien gibt es zumindest einen Zusammenhang: „Wie die (Hohl)-Erde so die Köpfe“ ;-)

  3. <<< Es gibt ja echt Themen bei der GWUP, bei denen ich völlig nachvollziehen kann, warum der eine oder die andere daran glaubt. <<<

    @Skeptikus: Jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Welche Themen wären das denn zum Beispiel?
    Und warum kannst du das völlig nachvollziehen, wenn manche daran glauben?

    Ich nehme an, du meinst nicht, dass "diese Themen" plausibel, wahrscheinlich oder gar gut belegt sind, sondern du kannst es psychologisch oder aus anderen Gründen "völlig nachvollziehen", warum manche daran glauben.

    Verstehe ich dich da richtig?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.