gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „Kindersoldaten“ von Jugend-TV und ihr Treiben am Hersbrucker Gymnasium

| 10 Kommentare

Stephen Kings „Kinder des Mais“ sind als indoktrinierte Kult-Anhänger schon ziemlich gruselig:

Aber eindeutig gruseliger sind die Kinder-Moderatoren von „Jugend-TV“, über die wir gestern berichteten.

Einer, der das Treiben von Ivo Saseks Sektenanhängern hautnah miterlebt hat, ist GWUP-Wissenschaftsrat Wolfgang Hund.

Vor seiner Haustür, am Paul-Pfinzig-Gymnasium in Hersbruck, fand im Mai das Projekt „Schule ohne Rassismus“ statt.

Dazu gehörte auch eine Posteraktion:

Auf den Bildern sind Lehrer unserer Schule als einer Randgruppe zugehörig dargestellt, als deren Mitglieder sie im Lehrerberuf möglicherweise mit Anfeindungen zu rechnen hätten. Dies soll eine Auseinandersetzung mit den Themen Toleranz, Offenheit und Diskriminierung anregen.“

Motive sind zum Beispiel zwei sich angedeutet küssende Schwule, eine Kopftuchträgerin, ein Rollstuhlfahrer und schließlich der Direktor als tätowierter Punk.

Die Hersbrucker Zeitung schrieb einen Artikel darüber (> Pressespiegel > Foto 13), der einiges Aufsehen erregte, aber allzu hoch schlug das Levelmeter der kleinstädtischen Empörung nicht aus.

Lediglich eine kleine, aber vehemente Gruppe drehte so richtig auf und schließlich erschien dieser Beitrag bei „Jugend-TV“ mit einer Schülerin und einem Schüler der Schule, die erklärtermaßen …

… das, was die Zeitung über das Projekt am Paul-Pfinzig-Gymnasium berichtet hat, mit dem gegenüberstellen, was in Wirklichkeit geschehen ist.“

Mysteriöserweise deckt sich die „Wirklichkeit“ in diesem Filmchen erstaunlich genau mit der „schwer homophoben Meinungsmache“, für die Sasek laut Stern bekannt ist, und die bereits in dem Jugend-TV-Filmchen „Coming Out die manipulierte Identitätsfindung“ ihren Ausdruck fand.

Dass …

… die Kinder vor der Kamera bei Jugend-TV meist aus gläubigen Anhänger-Familien stammen“,

wie der Stern weiter schreibt, glaubt man daher sofort.

Was wir dagegen nicht glauben: dass die Interviewpartner der beiden Moderations-Zombies mit eigenen Worten ihre eigene Meinung vertreten:

Bevor ich auf diese Frage erwidern werde, möchte ich erst mal klarstellen, dass ich eigentlich schon für Toleranz bin“,

verzauselt sich da ein Teenager in gestelzten Politiker-Phrasen, ehe er in den Proktologen-Modus schaltet:

Ein Rektum mit einer Tätowierung erfüllt nicht die Vorbildfunktion.“

Im Juni nahm sich die Hersbrucker Zeitung in einem weiteren Artikel dieses krude Youtube-Machwerk vor und zitierte dabei auch Wolfgang Hund:

Es hat keinen Sinn, mit Fundamentalisten zu diskutieren, es ist unmöglich.

Eine Diskussion setzt voraus, dass ich mit jemandem rede, der die Wahrheit sucht und der nicht behauptet, sie zu besitzen.“

Natürlich kurbelte „Jugend-TV“ auch dazu wieder einen Beitrag runter  und der toppt die Horrorstory „Kinder des Mais“ tatsächlich mühelos:

Einfach nur widerlich, wie hier zwei Teenager (im Sektenjargon „liebe Kinder, die mit Freude gehorchen“) als Psychokult-Souffleusen ausgebeutet werden und mit hölzerner Hysterie von öffentlicher Kritik an „unserer Familie und unserer Glaubenseinstellung“ sowie „am Leiter unserer Glaubensgemeinschaft Ivo Sasek“ abzulenken versuchen.

Der Vergleich mit „Kindersoldaten“, den vor zwei Tagen vice.com gezogen hat, ist anscheinend wirklich nicht weit hergeholt.

Update: „Jugend-TV und seine kuriosen Stellungnahmen – wir haben da mal nachgeforscht“

Zum Weiterlesen:

  • Wie „Jugend-TV“ Kinder für rechten Esoterik-Quark missbraucht, GWUP-Blog am 18. September 2014
  • Jugend-TV: Die Kindersoldaten der Verschwörungstheoretiker, vice am 17. September 2014
  • Jugend-TV – kein Kinderkram, Deutscher Konsumentenbund am 23. September 2014

10 Kommentare

  1. Kleine Korrektur: Nicht der stern, sondern stern.de hat da was recherchiert, das sind unterschiedliche Redaktionen. Im Print-stern ist dazu noch nichts erschienen.

  2. @Ano Nym:

    << Wenn ich den Artikel richtig verstehe ... << Nö, "verstanden" haben Sie überhaupt nichts und für Ihre Predigten ist uns die Zeit zu schade.

  3. Julian hat fast 200.000 Abonnenten und klärt über Jugend TV auf, auf Youtube geht die Post ab, unter den Jugend TV Videos die Kommentare, alle negativ, hunderte. Jugend TV hat schon die 2. Stellungnahme herausgebracht, die Kinder können ein einfach nur leid tun.

    http://www.youtube.com/watch?v=McgdVccLUBw&feature=youtu.be

  4. Ich frage mich, was eigentlich passieren muss, bis Youtube endlich von seinem Hausrecht Gebrauch macht und diesen Kanal schließt.
    Auch wenn nicht direkt gegen Nutzungsbedingungen verstoßen wird, sind die perfiden Absichten dieser Sendungen offensichtlich.

  5. Hallo,

    ich habe mir gerade das Video von „Jugend-TV“ angeschaut. Wenn man dieses ohne weiteren Hintergrund anschaut, dann wirkt das – bei allem Respekt – meiner Meinung nach nicht ziemlich hirngewaschen. Wenn da jetzt ein Junge meint, ein Direktor mit Tatoo erfülle die Vorbildsfunktion nicht, dann halte ich das für eine Meinung, auch wenn sie unangemessen scheint, nicht für ziemlich extrem.
    Ihm deswegen vorzuwerfen, wie ein Politiker zu sprechen, ist schon ziemlich argumentum ad hominem.

    Ich halte gwup.net für eine seriöse Quelle, aber es hat mich dann doch ziemlich überrascht, dass in diesem Beitrag ziemlich stark gewertet wurde. „gruselig“, „Kindersoldaten“, „widerlich“ sollten in neutralen aufklärerischen Artikeln meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. Ich muss ehrlich zu geben, dass ich dachte, es mit einem gegenideologischen Beitrag über einer ideologischen Sekte zu tun zu haben.

    Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag ein sachlicher Artikel sein soll, oder ein Kommentar. Wenn dies ein Kommentar sein sollte, dann erübrigt sich die Aussageen zu den Wertungen.

    Nach den Aussagen von „Jugend-TV“ wurde wohl viel argumentum ad hominem betrieben, was wohl teilweise begründet ist. Das ist bei Medien m.E.n. meistens so.

    Trotz kleinen Mängeln bei der Sprechweise in den Videos von „Jugend-TV“, halte ich die Videos von „Jugend-TV“ in der Art der Manipulation für ziemlich professionel. Sie ähneln den manipulatorischen Videos, der sonstigen „Verschwörungsvideos“, auf die Erwachsene gnadenlos hereinfallen.

    „Jugend-TV“ steht meines Erachtens nach, nach Bauchgefühl wie im Artikel ausgeführt offensichtlich unter dem Einfluss der Sekte. Das muss nicht zwingend heißen, dass die direkt und offensichtlich gewaltätig zu den Videos gezwungen werden, sodern mit der Sektenideologie aufgewachsen sind und so Meinungen von nahestehenden Personen wie Eltern übernommen wurden. Das ist bei Nicht-Sektenleuten nicht anders.

    Wenn wir solche irrationalen Glaubenssystem, die sich im Internet verbreiten, bekämpfen wollen, dann müssen wir das sachlicher tun. Jemanden bspw. als Fundamentalisten zu bezeichnen, ist eine Technik, um die Diskussion abzuwürgen. Dies ist ein Mittel gerade der Menschen unter irrationalen Glaubenssystemen. Wir haben die Pflicht, ohne diese Mittel zu agieren, nur dann sind wir moralisch wirklich erhaben und können irrationalen Glaubenssystem rational entgegensteuern. Es ist schwer, bei Anhängern irrationaler Glaubenssysteme sachlich zu bleiben, insbesondere wenn man ihre frechen Taktiken durchschaut hat und merkt, dass Menschen wie auch Kinder schamlos ausgebeutet werden. Wenn wir es nicht schaffen, dann bleiben wir auf der gleichen Ebene wie die Irrationalen…

  6. Moinchen:

    << Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag ein sachlicher Artikel sein soll, oder ein Kommentar. << Das ist ein personalisierter Blog-Artikel, also beides. << Ihm deswegen vorzuwerfen, wie ein Politiker zu sprechen ... << Nicht wegen seiner "Meinung", sondern wegen der Sprechweise - so redet kein normaler Jugendlicher.

  7. +++Eilmeldung+++ +++Eilmeldung+++ +++Eilmeldung+++ +++Eilmeldung+++

    Jugend TV macht Ferien!

    Sind die Sommerferien nicht schon vorbei? Diesmal predigt der Typ vom Hersbrucker Gymnasium zu uns.

    Gott bin ich froh, dass die täglichen peinlichen Stellungnahmen der Sekte aufhören.

    https://www.youtube.com/watch?v=r1Brd3Wju6A

  8. @Gast:

    Bis jetzt der einsame Gipfel der Peinlichkeit …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.