gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Hogwarts an der Oder“: der Spielplan für 2014

| 1 Kommentar

Anfang des vergangenen Jahres schrieben wir hier:

Hogwarts an der Oder bleibt uns auch 2013 erhalten. Für beste Unterhaltung aus dem Komödienstadl der Para- und Pseudowissenschaften ist auch weiterhin gesorgt.“

Gute Nachricht: Unser Abo ist verlängert worden!

Psiram stellt das Lehrangebot 2014 des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europa-Universität Viadrina (IntraG) vor und kann wieder echte Schenkelklopfer empfehlen, darunter „Geschichte traditioneller Chinesischer Chronobiologie/psychologie“ oder „Hawaiianischer Schamanismus“:

Joa mei, da legst di doch nieda! Vor Lachen.“

Joseph Kuhn nimmt in seinem Science-Blog Gesundheits-Check eine aktuelle Dissertation am IntraG unter die Lupe, und zwar zum Thema „Quantenheilung“.

Betreut wurde die Diss. natürlich wieder von Goldenes Brett vorm Kopf-Preisträger Prof. Harald Walach, der ja auch schon die berüchtigte Masterarbeit über den Kozyrev-Spiegel ganz toll fand.

Kuhns Fazit:

Ich frage mich, was man am Frankfurter Institut aus der Kritik an der Masterarbeit gelernt hat.

Und welche medizinische Fakultät demnächst mit dieser Speerspitze der Aufklärung zusammenarbeiten soll, eine solche Kooperation war ja das Versprechen der Viadrina damals, um der von der Brandenburgischen Hochschulstrukturkommission empfohlenen Auflösung des Instituts aus dem Weg zu gehen.

Da wäre wohl zum Abschluss das Lied „Nothing changed“ passend.“

Zum Weiterlesen:

  • Hogwarts an der Oder: mag. plast. scham. – oder: Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Psiram am 28. August 2014
  • Neues von der Speerspitze der Aufklärung, Gesundheits-Check am 23. August 2014
  • Viadrina: Wissenschaftsfreiheit oder Narrenfreiheit? GWUP-Blog am 9. September 2013
  • Uni Viadrina: Hogwarts an der Oder, GWUP-Blog am 7. Mai 2012
  • Was hat „Quantenheilung“ mit Quantenphysik zu tun? GWUP-Blog am 3. Mai 2013

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.