gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Wunderheiler und ihre dubiosen Geschäfte

| 6 Kommentare

Schöner Beitrag bei defacto (hr-fernsehen) zum Thema „Wunderheiler und ihre dubiosen Geschäfte“:
Von der Sendungsseite:
Esoterik ist ein Milliardengeschäft. Immer mehr Menschen suchen Halt und Heilung in alternativen Methoden. Ob Hypnosen, Aura-Analyse oder die Heilung schwerer Krankheiten durch Energiefeldimpulse, das Angebot ist vielseitig. Dürfen selbsternannte Heiler einfach so Heilsversprechen abgeben?“
Hier geht’s zur Mediathek.
Zum Weiterlesen:
  • Buch: Wie Esoterik die Köpfe leert und die Kassen füllt, GWUP-Blog am 15. April 2013
  • Krebs-Scharlatane: Wenn Patienten den Tumor ärgern, GWUP-Blog am 8. Juli 2014
  • Homöopathie bei Krebs: Es ist alles noch viel schlimmer, GWUP-Blog am 23. Juni 2014
  • Wenn „Geistheiler Nikolaus“ wohlfeile Märchen über Bruno Gröning erzählt, GWUP-Blog am 2. Oktober 2013
  • Geistheiler Horst Krohne der vom Scheintod auferweckte, Ratgeber-News-Blog am 26. August 2014
  • Ac Tah – auch nach 2012 auf der Maya-Schiene unterwegs, Psiram am 18. August 2014
  • Maurizio Enrico Galati – ein schamanisierender Selbstdarsteller mit Heilerwahn, Psiram am 13. August 2014

6 Kommentare

  1. Antennenmoleküle in Flüssigform?
    Ich hör schon die Durchsagen im Ferienflieger: „Bitte schalten sie während des Fluges ihre Aura aus!“.
    Schade das solche Leute nicht mehr geteert und gefedert werden dürfen. Wäre als Sofortmaßnahme am Abzockort sicher eine wirklich sinnvolle Maßnahme, um diese Gangster in ihre Schranken zu weisen.

  2. Antennenmoleküle in Flüssigform!
    Die allgemeine Blödheit verbreitet sich weltweit.

  3. Morgen, 25. September 2014 läuft auf WDR um 23.15 Uhr der Dokumentarfilm

    „Auf der Suche nach Heilern“ von Rosa von Praunheim

    http://www.kino-zeit.de/filme/auf-der-suche-nach-heilern-ich-bin-ein-hypochonder-tv-tipp-der-woche

    http://www1.wdr.de/fernsehen/film_serie/kinozeit_dokumentarfilm/sendungen/aufdersuchenachheilern100.html

    Ich spreche es offen aus: Ich mag Praunheim nicht. Deshalb erwarte ich auch nichts Gutes von diesem Film…

  4. Passt vielleicht nicht ganz, aber letztens lief bei 3Sat auch ein mir auch seltsam anmutender Film, in dem es um Hyphnotherapie ging, der sich aber nicht ernsthaft mit dieser Technik auseinandersetzte (im Sinne wann Erfolgsnachweis – z.B. bei der Raucherentwöhnung sound soviel % usw.) und der eher wie ein Werbefilm für den Therapeuten Dr. Gunter Schmidt, Heidelberg, daherkam.

    Bedenklich war, dass die Hyphnotherapie daher kam wie eine Wunderwaffe gegen alles, die Autor sich selber unterzog, um ihre Klausthrophie behandeln zu lassen (ob mit Erfolg habe ich nicht mehr gesehen, da der Film mich so genervt hat wegen des bei solchen Filmen üblichen raunenden Ton, dass ich umgeschaltet habe).

    Auf jeden Fall eher das typische-Einzelfall-zur-Verallgemeinerung herangezogen……

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.