gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Was ist eine Verschwörungstheorie?

| 8 Kommentare

Nach dem „Truther-Karaoke“ hat Indub.io ein weiteres Video zum Thema Verschwörungstheorien produziert:

Zur Textversion geht’s hier.

Bester Satz:

Diskussionen mit Truthern sind in der Regel zwecklos.“

Zum Weiterlesen:

  • Was ist eine Verschwörungstheorie? Indub.io am 20. August 2014
  • Comedian Tommy Krappweis nerven Verschwörungsfreaks bei Facebook, GWUP-Blog am 14. August 2014
  • Winter: Verschwörer stellen uns kalt, GWUP-Blog am 1. Januar 2011
  • Neue MIZ mit Geistern und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 7. Februar 2014
  • Haarsträubende Themen und schwarze Schwäne: Das Rätsel der „Illuminatendecke“, GWUP-Blog am 21. August 2014

8 Kommentare

  1. Wenn Verschwörungstheorien fehlendes Wissen über manche Sachverhalte ersetzen, wie im Video gesagt: Warum gibt es dann Verschwörungstheorien zu Sachverhalten, über die praktisch alles bekannt ist? Oder warum hängen die „Truther“ dann so hartnäckig an ihren Verschwörungstheorien fest, auch wenn neue Informationen auftauchen? Mir scheint, da fehlt was in der Argumentationskette. Das wird doch keine Verschwörungstheorie über „Truther“ sein!

  2. @Joseph:
    ‚Fehlendes Wissen‘ bedeutet nicht notwendigerweise ‚jedermann fehlendes Wissen‘ (=weiß keiner). Es gibt Leute, die es schaffen, zumindest in Inseln jegliches Wissen aus ihrer Gedankenwelt zu verdrängen und dafür irgendwelchen abstrusen Theorien nachzuhängen. Als da wären (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit): Homöopathie-, Bachblüten-, Schüsslersalz-, Heilstein-Adepten, Trinker „energetisierten“ Wassers, Impfgegner, Elektrosmog-Sensible (ich kenne keinen, der unter wissenschaftlich nachprüfbaren Bedingungen Elektrosmog erspüren konnte), Astrologie-Abhängige, Klimawandel-Leugner, Kreationisten und jede Menge andere Religioten etc.
    Alle diese verdrängen zumindest einen Teil des allgemein bekannten Wissens, was dazu führt, dass es ihnen nicht verfügbar ist, also fehlt. Ich denke, man muss es in dem Sinne lesen.

  3. Ich habe ja mit der Verallgemeinerung von „Truther“ meine Probleme, es ist bzw wäre mir neu, daß sich die üblichen Verdächtigen aus der dt. Verschwörungsbranche so bezeichen.

  4. @ trixi: So ist es.

    @ omnibus56: Ich glaube nicht, dass fehlendes Wissen überhaupt der springende Punkt ist, egal ob individuell fehlend oder überhaupt fehlend.

    In Ihrem Kommentar sprechen Sie unten an, worauf es ankommt: die Verdrängung von Wissen (bzw. Wissensquellen). Das ist etwas sehr Aktives.

    Die dahinterstehenden Motive sind sicher je nach Themenbereich, z.B. bei Mondlandungsleugnern und Impfgegnern, nicht identisch, auch wenn es im Diskusssionsverhalten der Leute große Ähnlichkeiten gibt. Manchen Impfgegnern fehlt es natürlich auch an Wissen, aber manche sind auch sehr gut informiert.

    Stefan Lanka kennt vermutlich die Studienlage zum Impfen besser als viele Impfbefürworter, aber er geht damit nicht in einer vernünftig abwägenden Weise um.

    Der Unterschied zwischen Wissensdefizit und motivierter Ausblendung/Verdrängung ist wichtig, z.B. wenn es darum geht, zu verstehen, warum gerade „besser Gebildete“ unter den Impfgegnern überrepräsentiert sind und wie man darauf reagieren kann.

    @ rambaldi: Was stört Sie an dem Begriff?

  5. @Joseph:

    „Truther“ sind für mich speziell die Verschwörungsbrabbler zum 11.9., nach den diversen „Verbänden“ die sich damit schmücken (Architekten, Piloten etc).

    Irgendwelche „x für Schämträlltruth“, „y für Mondlandungstruth“ oder ähnliche Lügenmärchen sind mir schlicht nie aufgefallen, wenn sie denn existieren.

    Soviel sprachliche Genauigkeit sollte man als Aufklärer dann schon schaffen.

  6. @ rambaldi: Hm. Ob Sie da einer Verschwörung bei GWUP zur missbräuchlichen Verwendung des Wortes „Truther“ auf der Spur sind?

    Ohne jetzt ins Truthertruthing einsteigen zu wollen, im Video war halt davon die Rede, aber da Sie mich nun mal neugierig gemacht haben: Wenn man googelt, findet man neben den einzig wahren 9/11-Truthern durchaus auch moonlanding truther, vaccine truther, chemtrails truther …

    Gibt es ein Argument, warum man den Begriff nicht verallgemeinern sollte?

    Andere Begriffe bleiben ja auch nicht immer bei ihrer Ursprungsverwendung.

  7. Was ein richtiger Verschwörungstheoretiker ist, der holt gleich zum Rundumschlag aus:

    Mit 9/11 stimmt was nicht; Impfungen sind prinzipiell schädlich; alles, was der Hausarzt verschreibt, verursacht Demenz/Alzheimer; die Amis sind nie wirklich auf dem Mond gelandet; Hitler lebt; wir kriegen bald (mit Datum!) den „AMERO“; es gibt Chemtrails etc.

    Ich habe das bisher immer nur im Verbund gehört – deshalb dürfte es auch ziemlich wurscht sein, auf was man sich nun genau bezieht …

    AMERO soll die neue EU-Währung sein – Kreuzung aus Dollar und EURO.

    Nur zur Info …. Sollte schon im Februar 2010 eingetreten sein …

  8. Wenn man jahrelang z. B. eine alte Frau bzw. Greisin mit solchen „wissenschaftlichen Informationen“ bzw. VTs (s. o. ; inkl. Artikeln des Stefan Lanka) bearbeitet, schafft man es, sie völlig zu verängstigen und zu verunsichern, sie sozusagen weichzuklopfen.
    Denn man ist dann die einzige Person, die sie „wirklich“ informiert über die Schlechtigkeiten dieser Welt – was ein besonderes „Vertrauensverhältnis“ schafft …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.