gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Panorama“: Heilpraktiker als Gerichtsgutachter

| 14 Kommentare

Interessanter Aufriss von „Panorama“ gestern Abend offenbar dürfen Heilpraktiker sogar als Gerichtsgutachter dilettieren:

In ganz Deutschland gibt es keine verbindlichen Mindeststandards für die Erstellung von Gutachten. Zudem fehlen Regelungen, wer überhaupt ein familienrechtspsychologisches Gutachten verfassen darf. Da der Beruf des Gutachters nicht geschützt ist, darf sich jeder Gutachter nennen.

Und auf Grund der richterlichen Unabhängigkeit kann der Richter jeden zum Gutachter am Gericht ernennen […]

Ein Gutachter sollte für das Gericht beurteilen, ob der Vater erziehungsfähig ist. Den Auftrag erhielt aber kein Fachpsychologe, sondern eine Heilpraktikerin. Der Vater verlor und ging in die zweite Instanz an das OLG Hamm.

Wieder durfte die Heilpraktikerin ein Gutachten schreiben und wieder verlor der Vater.“

Hier geht es zum Video.

Zum Weiterlesen:

  • Heilpraktiker als Psychotherapeuten, GWUP-Blog am 28. Juli 2013
  • Die absurde finanzielle Ungleichbehandlung von Ärzten und Heilpraktikern, GWUP-Blog am 18. Juli 2014
  • „Heilpraktiker“ noch zeitgemäß? GWUP-Blog am 13. November 2012
  • Heilpraktiker Notwendig oder Nutzlos? dieausrufer am 1. September 2013
  • Der Heilpraktiker: Narrenfreiheit, Größenwahn und gefährliche Folgen, Ratgeber-News-Blog am 20. Januar 2014
  • Heilpraktiker für Psychotherapie: Partnerwahl per Vornamen? Ratgeber-News-Blog am 13. April 2010

14 Kommentare

  1. Es ist eh ein Skandal, dass Heilpraktiker teilweise auch psychotherapeutisch tätig sein dürfen.

    Profis müssen bspw. ein Psychologiestudium plus Zusatzausbildung vorweisen, diese minderkompetente Berufsgruppe, in dem sich selten gut ausgebildete Menschen tummeln, sonder eher Wissenschaftsanalphabetiker, im Leben Gescheiterte usw, erkennen doch aufgrund ihrer mangelhaften Methodenkompetenz ihre Grenzen nicht (Dunning Krüger Effekt).

    Das ist neben der methodischen Inkompetenz vieler Richter, der Skandal.

  2. Heilpraktikerschulen wie -praxen schießen wie Pilze aus der Erde hervor.

    Sie dürfen sich sogar Gesundheitshaus nennen wie Metatron in Liepe beispielsweise. Hier entwickeln sich alles in allem gegenwärtig nebengesellschaftliche Strukturen, die u.a. dafür gebildet werden, mit Hilfe der Gemeinwohlökonomie den Kapitalismus zu überwinden.

    Sie schwärmen für antroposophische Methoden, sind vernetzt mit vielen Ökodörfern, wollen mit der Esoterik die Welt verbessern, sind mittlerweile in Volksvertretungen aktiv und es kommt zu solchen Unmöglichkeiten, das Heilpraktiker als Gerichtsgutachter eingesetzt werden.

    In Liepe wurde in diesem Jahr das 3. schamanische Kinder- und Jugendcamp durchgeführt. So kommt man schon an die Kinder heran.

    Es wäre erfreulich, zu erfahren, welche Kräft in Deutschland gegen diese Fehlentwicklung wirken. Man braucht im Internet nur einmal intensiv zu recherchieren, man wird Erschreckendes feststellen.

    Sie kommen alle ökologisch grün und freundlich daher wie ZEGG in Bad Belzig, Tamera Portugal, Roddahn, Siebenlinden, Metatron Liepe und, und, und!

  3. Da es ja den HP Psy gibt verstehe ich auch nicht, dass der normale Globuli-HP das auch darf.

    Aber mal was anderes: Bei einer Fehlerquote von 50%, ist da der HP wirklich das einzige Thema. Oder sind nur die Fehler der Anderen schlimm? …

    Oder hackt eine Kräne der anderen kein Auge aus?
    (Story, mir fällt keine nettere Metapher ein )

  4. @ Skeptikus
    …im Leben Gescheiterte usw, erkennen doch aufgrund ihrer mangelhaften Methodenkompetenz ihre Grenzen nicht…!“

    Sehr gute Aussage!

  5. Darf das der Volkshochschul-Schamane denn auch? Armes, durchgeknalltes Deutschland.

  6. @Skeptikus Bis auf das ad hominem „im Leben Gescheiterte“ stimme ich ihnen zu ;)

  7. Die Studie der Fernuni Hagen zu den Gutachten kann man sich auf der ZDF-Seite herunterladen. Da gab es weniger Heilpraktiker, aber auch eine Qualifiiakation als Psychologe reicht nicht aus, es ist eine Zusatzausbildung nötig.
    Festgestellt wurde, dass ein hoher Prozentsatz nicht den gutachtlichen Standards entsprachen und sehr intrasparent waren.

  8. @Clemens: So stimmt es nicht.

    Aufgrund der richterlichen Unabhängigkeit gibt keine „Zusatzausbildung“ die „nötig“ wäre – und ich finde das auch gut so.

    Ich arbeite seit über Jahren in der Jugendhilfe, bin seit 10 Jahren Diplompsychologe. Seit letztem Jahr arbeite viel bei Gericht als Gutachter in Familienprozessen. Die angebotenen Zusatzausbildungen sehe ich kritisch, da sie oft sehr verkopft sind, und bei (letztlich) privaten Institutionen laufen, die natürlich ein Interesse haben, eben jene zu verkaufen.

    Ich halte mich an die Begutachtungsempfehlungen des BDP auch ohne eine zweijährige Fortbildung gekauft zu haben, die letztlich immer nur für Angestellte ausgelegt sind.

    Mich irritiert allerdings wenn Personen, die keinen Zugang zu psychologischen Testverfahren haben, so wie Heilpraktiker, psychologische Testung und Begutachtung machen.

  9. Wann bekommen wir Aura-lesende Sachverständige?
    Willkommen zurück im Mittelalter, das „Gottesurteil“ läßt grüßen ;-)

  10. klar, das mit dem „im Leben Gescheiterte“ ist eher ein subjektiver Eindruck. Aber Diagnostik und Methodenlehre ist als Fundament wichtig. Ggf. reicht das auch mit Master/Diplom Psychologie, ohne Zusatzausbildung, da bin ich inhaltlich nicht so drin.

  11. Heilpraktiker als Gerichtsgutachter ?!
    Ich kenne einen persönlich, der war vorher Versicherungsvertreter …

    Rein formal dürfte dann auch ein HP wie Ekkehard Scheller als Gerichtsgutachter tätig sein, wenn er vom Gericht (bzw. Richter ?) bestellt wird ?!

    http://www.ekkehardscheller.de/
    Man beachte:
    „Hinweis: Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir angehalten darauf hinzuweisen, dass die hier vorgestellte Technologie (ähnlich wie z.B. Homöopathie, Bioresonanz und Bereiche der Akupunktur) noch nicht mit der überwiegenden schulwissenschaftlichen Auffassung und Lehrmeinung übereinstimmt.“

    Einer, der auf „Morgellonen“ (nicht existierende „Parasiten“) spezialisiert ist, für „Memon-Transformer“ wirbt und z. B. Glaskugeln für läppische 498 € verkauft ?!

    http://www.natuerlich-gesund24.de/formelaktivator/formelaktivator-gross-variante-kugel.php
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Morgellonen
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Memon_Transformer
    (hier unter: „EU-Umweltakademie“)

    Und der über ominöse „Symbionten“ referiert auf Jahrestagungen eines gemeinnützigen (!) Vereins für „Umweltkranke“, der von der TK großzügig finanziell gefördert wird ?!

    http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/downloads/Flyer_Umwelttagung.pdf
    http://www.youtube.com/watch?v=U2oZ3_rhWnc

    „Armes, durchgeknalltes Deutschland“ (oben, Zitat „Michel“) ist gar kein Ausdruck … !
    Vielleicht findet sich ein „unabhägiger“ Richter, der HP wie Scheller als Gutachter bestellt?!
    Möglich wäre es … !
    Man braucht dazu nicht mal allzu viel Phantasie:

    http://www.denkschatz.de/zitate/Kurt-Tucholsky/Die-Gleichg%C3%BCltigkeit-so-vieler-Menschen-beruht-auf-ihrem-Mangel-an-Phantasie

    „Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie“ (Kurt Tucholsky)

    Sind „Schulwissenschaften“ eine Abart von „Wissenschaften“ überhaupt ?!
    Wer bestimmt, was „Wissenschaft“ ist ?!
    Mit welchem Fug und Recht berufen sich jedwede Scharlatane auf „ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse“, die keiner außer ihnen selbst anerkennt ?!

    Jeder hat andere, krude, verdrehte, ominöse – je nach Verkaufsinteresse …!

    Wo bleibt da der „empörte Aufschrei“ der anerkannten Experten, der ach so intelligenten, aufgeklärten Akademiker, des Gesetzgebers, der Richter, der Behörden, der staatlichen Institutionen etc. ?!

  12. @ Beobachter
    „…Wo bleibt da der “empörte Aufschrei” der anerkannten Experten…!“

    Man hat es aufgegeben…

  13. „Einer, der auf “Morgellonen” (nicht existierende “Parasiten”) spezialisiert ist, für “Memon-Transformer” wirbt und z. B. Glaskugeln für läppische 498 € verkauft ?! “

    Na, das ist doch mal angewandte Forschung!
    Inzwischen sollte doch allgemein bekannt sein, dass teure Plazebos besser wirken als billige :-)

  14. @ Pierre Castell

    Wenn man es an höchster Stelle (bei Gericht) schon aufgegeben hat bzw. aktiv inkompetente Leute als Gutachter bestellt –
    dann kann man es im „Kleinen“ (Familie, Bekanntenkreis) sowieso aufgeben.
    Also, lasst sie (weiterhin) machen – mir doch egal.
    Nach mir die Sintflut …

    Wozu dann ein GWUP-Blog?
    Zur Selbstbeweihräucherung und gegenseitiger Bestätigung dessen, wie schlimm doch alles ist?!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.