gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Krebs- und Fern-„Heiler“ vor Gericht: Neues von Justitia

| 3 Kommentare

Aktuelle Nachrichten aus den Gerichtssälen:

In München wird einem „Fernheiler“ und selbst ernannten „Parapsychologen“ der Prozess gemacht.

Der Mann soll rund 400 000 Euro mit „übersinnlichen“ Dienstleistungen wie der „Zurückführung ehemaliger Partner“ ergaunert haben.

Vier Verhandlungstage sind angesetzt.

Schon verloren hat der berüchtigte „Krebsheiler“ Nikolaus Klehr.

Klehr hatte gegen das ZDF wegen eines angeblich rechtswidrigen Beitrags des Verbrauchermagazins WISO geklagt.

Wie der Rechtsanwalt Markus Kompa in seinem Blog schreibt, hob das Oberlandesgericht Hamburg „nach über drei Jahren ertrotzter Unterlassungsverfügung“ das Verbot gegen das ZDF auf, den Beitrag zu zeigen:

Das OLG Hamburg befand, dass das ZDF inzwischen für seine Behauptung über eine in Deutschland rechtswidrige Arbeitsweise Klehrs genug Glaubhaftmachung aufgeboten hat.“

Aus diesem aktuellen Anlass stellt Psiram die „drei wichtigsten TV-Reportagen zum Krebsscharlatan Klehr noch einmal zur Verfügung“ (aus WISO, Panorama, Quer).

Zum Weiterlesen:

  • 83 000 Euro für „mentale Kräfte“, Süddeutsche am 18. Juli 2014
  • Angeblicher Fernheiler nimmt Liebeskranke aus, Welt-Online am 18. Juli 2014
  • Schweizer vor Gericht: Er verkaufte mentale Superkräfte, merkur-online am 18. Juli 2014
  • Klehr verliert gegen das ZDF, Markus-Kompa-Blog am 16. Juli 2014
  • Die gesammelten Klehr-Reportagen, Psiram am 17. Juli 2014
  • Krebs-Scharlatane: Wenn Patienten den Tumor ärgern, GWUP-Blog am 8. Juli 2014

3 Kommentare

  1. @ trixi:

    Danke für`s Einstellen der Info und des Links.

  2. Dass Klehr es überhaupt gerichtlich geschafft hat, „eine über drei Jahre geltende Unterlassungsverfügung zu ertrotzen“ und das ZDF den Beitrag so lange nicht zeigen durfte, ist schon schlimm genug.
    Was muss denn erst noch alles passieren, damit man solchen Leuten über öffentliche Information/Aufklärung das Handwerk legen darf(!)/kann ?!

    Wenn es sich bei dem Münchner Fernheiler nicht um einen betrügerischen „Liebes-Magier“ (bild.de) gehandelt hätte, sondern um einen weniger schlagzeilen-trächtigen Betrug der gleichen Branche, hätte sich BILD der Story vermutlich nicht angenommen (zumindest nicht in dieser Aufmacher-Form).

    Auch an dieser Stelle:
    Als geradezu skandalös empfinde ich die Tatsache, dass sich der Vermarkter „Earth Oasis“ GmbH/gemeinnützige Stiftung(!) des brasilianischen Wunderheilers Joao de Deus offenbar ZU RECHT auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes berufen darf:

    https://normankontrollverfahren.wordpress.com/
    http://www.earth-oasis.de/:
    Zitat (Auszug):
    „JOAO DE DEUS – DAS EINZIGE EUROPA-EVENT MIT DEM BRASILIANISCHEN WUNDERHEILER IM JAHR 2014

    VOM 16.-18. MAI 2014 IN DER SALZBURGARENA – TAGE AUCH EINZELN BUCHBAR!

    Liebe Freunde von Joao de Deus, liebe EARTH OASIS Kunden & Interessenten!
    Vor nunmehr 10 Jahren haben wir Joao de Deus zum allerersten Mal nach Europa eingeladen – sofort nachdem Geistige Heilung vom Bundesverfassungsgericht auch für Nicht-Ärzte legalisiert worden war. Schon vorher, und weiter bis zum heutigen Tage, haben wir monatliche Heilungsreisen zu Medium Joao de Deus nach Brasilien in unserem Programm.
    … “

    Wenn bei diesen Sekten-Massen-„Heilungs“-Events weißgekleideter Gläubigen auch Klinikbesitzer/Ärzte/Zahnärzte referieren, braucht einen auch das nicht mehr zu wundern; denn es ist ja alles völlig legal – und für alle verantwortlich Beteiligten ein riesen Geschäft.
    http://earth-oasis.de/blog/2011/07/15/neuer-gesundheitskongress-open-mind-academy-und-geistheilungstage-mit-joao-de-deus/
    http://www.open-mind-academy.net/o-m-a/autoren/
    http://practice.artemedia.eu/

    https://www.psiram.com/ge/index.php/Jo%C3%A3o_de_Deus
    Dieses weit verzweigte „Joao de Deus“-Geschäft (inklusive „alternativmedizinischer Funklochklinik“ – mit deutschem Ärztepersonal – in Brasilien; plus Reiseunternehmen) ist ein Millionen-Geschäft !

    Auf der anderen Seite (nur als kleines, wenn auch extremes Beispiel):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Emmely
    http://www.welt.de/wirtschaft/article7985034/Spaeter-Sieg-fuer-Supermarktkassiererin-Emmely.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.