gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ufo-Skeptiker im Umbruch

| 5 Kommentare

Die Ufo-Skeptiker in Deutschland stehen vor einem Umbruch.

Darüber schreiben unisono der Blog der „Ufo-Meldestelle“ und das Portal ufo-information.

CENAP-Mitbegründer Werner Walter ist schwer erkrankt und wird …

… auf nicht absehbare Zeit dem Ufo-Thema und der Szene fern bleiben. Ob überhaupt eine Rückkehr denkbar ist, bleibt offen.“

Schon seit längerem hatte Walter den Blog seiner „Ufo-Meldestelle“ nicht mehr weitergeführt.

Aktuell erscheint die Seite in neuem Design, mit neuer Mail-Adresse und Hotline-Nummer.

Die CENAP-Mitstreiter Roland Gehardt und Hansjürgen Köhler kündigen überdies an, alle gedruckten CENAP-Reporte seit 1976 nach und nach zu digitalisieren und bei ufo-information.de kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Das Online-Portal selbst ergänzt dazu:

Themen wie Roswell, Rendlesham, die Belgien-Welle, der Santilli-Autopsie-Film, die Greifswald-Lichter sind nur die bekanntesten all jener Themen, die in diesen drei Jahrzehnten für Aufsehen sorgten und im Cenap Report kritisch besprochen wurden.

Oft noch interessanter werden die tiefen Einblicke in die deutsche und internationale Ufo-Szene mit all ihren Verstrickungen, oftmals Gezanke und den vielen Hintergrundinformationen sein, die Sie in keinem Ufo Buch finden können.

Zudem werden wir zahlreiche weitere einmalige Veröffentlichungen aus der Ufo Phänomen Forschung digitalisieren. Das Gesamtergebnis wird alle Facetten des Ufo Mythos berücksichtigen. Es werden keine Fragen mehr offen bleiben.

Dieses Onlinearchiv wird zudem eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit des Cenap und insbesondere von Werner Walter darstellen. Der von 1976 bis 2002 in über 280 Ausgaben erschienene „Cenap Report“ ist Ufo-Geschichte pur. Die Arbeit an diesem Onlinearchiv startet in Kürze und wird über viele Monate andauern.

Über Twitter und über Facebook können Sie sich über den Hashtag #ProjektCRA stets ein Bild über die aktuelle Entwicklung und neuesten Veröffentlichungen machen.“

Wir freuen uns über diese tolle Projekt – aber zuallererst schließen wir uns natürlich den Genesungswünschen für GWUP-Gründungsmitglied Werner Walter an.

Im Skeptiker 3/2012 hatte Werner noch „Bekenntnisse und Fazit eines Außenseiters der Ufo-Forschung“ publiziert:

Für Ufo-Fans, die an echte, außerirdische Besucher glauben, bin ich seit Beginn meiner Beschäftigung ein rotes Tuch. Die Szene will und mag ganz und gar nicht, dass jemand ihre geliebte Sandburg zertrampelt.

Schade, aber Günstigeres kann ich nach über 35 Jahren Beschäftigung mit den scheinbar außerirdischen Besuchern nicht bescheinigen.

Ich tue dies als wissenschaftlicher Laie, der intensiv ehrenamtlich und unkommerziell sein halbes Leben dem sagenhaften Kupferkessel voller Gold am Ende des Regenbogens nachpirschte und nur Katzengold in der alten Blechbüchse fand.

Manche jedoch veranstalten um diesselbe Büchse noch heute ihren Tanz um das Goldene Kalb“.

Auch in zahlreichen Interviews hatte Werner immer wieder zum Thema „Ufos“ Stellung genommen:

Beim Silberjubiläum der GWUP im Oktober 2012 in Roßdorf war er ebenfalls noch mit von der Partie und stand für ein launiges Bühnengespräch über die Anfangsjahre der Skeptiker gerne zur Verfügung.

Zum Weiterlesen:

5 Kommentare

  1. Ich wünsche Herrn Walter eine schnelle Genesung!

  2. @Pierre Castell:

    Danke, das ist nett, wir auch.

  3. Werner Walter, gute Besserung!

    Hier ein Leckerbissen:

    http://www.youtube.com/watch?v=HUMbFXhywb8

    Club 2 ORF Klassiker mit Nina Hagen

    Ramen

  4. Lieber Werner, alles Gute.

    Du hast die Ufo-Szene skeptisch aufgearbeitet wie niemand sonst. Danke und hoffentlich bist du bald wieder auf den Beinen.

  5. Sehr geeehrter Herr Walter,

    ich wünsche Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute und beste Gesundheit für das neue Jahr 2015.

    Ich drücke Ihnen die Daumen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Pierre Castell

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.