gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

WDR-Fernsehen: Unterwegs zum Eso-Schwurbel-Sender?

| 8 Kommentare

Vor kurzem hat ein Leser uns auf die Sendereihe daheim + unterwegs im WDR-Fernsehen aufmerksam gemacht.

Obwohl auch GWUP-Vorstand Ralf Neugebauer dort schon mal mit einem kritischen Statement zur Homöopathie zu Gast war, biete das nachmittägliche TV-Format …

… pseudomedizinischen Schwurblern ein Forum, welches diese natürlich dankbar annehmen.“

Besonders krass ging’s am 12. Juni zu, als eine Heilpraktikerin eine „homöopathische Reiseapotheke“ zusammenstellen durfte:

Kleine Kugeln auf großer Fahrt“

war das Ganze neckisch überschrieben.

Sowohl der Wahrsagerchecks-Blog als auch der Ratgeber-News-Blog deckten auf, dass die Tipps der Dame für Allergiker lebensgefährlich sein können.

Daraufhin änderte der WDR die Webseite dazu – „aber nur ein wenig“, wie Michael Kunkel vom Wahrsagerchecks-Blog heute schreibt.

Die Zuschauerverdummung sei „nur leicht entschärft“ worden:

Man [fragt] sich schon, warum die Redaktion eines öffentlich-rechtlichen Senders bei Gesundheitsfragen nicht einfach einen kompetenten Arzt – hier etwa einen Hautarzt – fragt, bevor sie ihren Zuschauern Unsinn präsentiert.

Gesundheitstipps von medizinischen Laien – und das sind Heilpraktiker überwiegend – ohne Rücksprache mit einem echten Mediziner an seine Zuschauer herauszugeben, ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis für eine Redaktion.

Ganz besonders bei einem gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender, der ja immer noch so etwas wie einen Bildungsauftrag haben sollte.“

Anscheinend fühlt sich die Redaktion ganz wohl dabei, „unterwegs“ in Richtung alberne Eso-Sendung zu sein.

Zum Weiterlesen:

  • Zuschauerverdummung, leicht entschärft: WDR ändert Homöopathietipps – aber nur ein wenig! Wahrsagerchecks-Blog am 17. Juni 2014
  • Öffentlich Rechtliche Zuschauerverdummung – WDR gefährdet Allergiker! Wahrsagerchecks-Blog am 12. Juni 2014
  • Öffentlich Rechtliche Zuschauerverdummung – WDR gefährdet Allergiker! Ratgeber-News-Blog am 12. Juni 2014
  • Heilpraktiker – Notwendig oder Nutzlos? dieausrufer am 1. September 2013
  • Der Heilpraktiker – Was steckt wirklich hinter diesem Berufsbild? Ratgeber-News-Blog am 11. Februar 2009
  • Heilpraktiker – noch zeitgemäß? GWUP-Blog am 13. November 2012

8 Kommentare

  1. Kleine Kugeln auf großer Fahrt”

    Ist das nicht das Motto der HOGs (Homöopathen ohne Grenzen) :-)

  2. Es wäre zu schön, wenn man dem Blödsinn entsprechend Rückforderungen an die GEZ stellen könnte. Grundsätzlich lehne ich das Prinzip der Rundfunkgebühren nicht ab, aber der ganze Müll der damit finanziert wird geht mir schon mächtig auf den Keks.

  3. Der WDR ist da nicht alleine. Zumindest der SWR ist ebenfalls distanzlos esoterikaffin. Weiß jemand, wie es bei den anderen Dritten aussieht?

  4. @ nota.bene:

    Weiß jemand, wie es bei den anderen Dritten aussieht?

    Naja, „Bayern 3“ hat in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mal recht unkritisch von Homöopathie und anderen pseudomedizinischen „Verfahren“ berichtet.

    Den Vogel schiesst aus meiner Sicht in der letzten Zeit aber immer häufiger „Arte“ (ebenfalls gebührenfinanziert) ab: von HP über Osteopathie und MCS bis hin zur Geistheilung – und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mit jedem Bericht unkritischer wird.

  5. @nota.bene
    HR3, würde ich sagen, ist eigentlich sehr „esoterikbefreit“ – ich verfolge aber nur BR3, SWR3 und HR3 und da ist HR3 eindeutig der Sieger.

  6. Wozu die Aufregung? Schließlich bieten die Ärzte- und Zahnärztekammern Kurse im Kugeltraining an. Warum sollten die armen TV-Sender dann den Sinn des Kugeltrainings anzweifeln?

  7. Es gibt doch nicht wirklich Kritiker, die Leute werden hier nicht mitlesen und die Zuschauer glauben doch solchen Sendern.

    Oder wurden den Intendanten diese Kritik übermittelt.

  8. @gast:

    << Oder wurden den Intendanten diese Kritik übermittelt. << Das ist in Online-Zeiten zum Glück nicht mehr notwendig - alle unsere Beiträge hier gehen via Twitter "direkt" auch an die Adressaten, also Sender, Redaktion etc. In den 1990er-Jahren, zu den alten Talkshow-Zeiten, haben wir öfter an die Intendanten direkt geschrieben - interessiert die nicht die Bohne.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.