gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Impfgegnerin bei „Dr. House“

| 14 Kommentare

Nach den zahlreichen Impf-Postings der letzten Zeit lassen wir heute noch „Dr. House“ zu Wort kommen, der das Baby einer Impfgegnerin behandeln soll:

Ob es wirklich Kindersärge in Froschgrün gibt?

Zum Weiterlesen:

  • Impfungen, Autismus und der Fall Hannah Poling, GWUP-Blog am 8. Juni 2014
  • Pseudos und Autismus, GWUP-Blog am 6. Juni 2014
  • “Die Impf-Lüge” als Video – und wieder die Autismus-Mär, GWUP-Blog am 3. Juni 2014
  • Fatales Natürlichkeitsdenken der Impfgegner, GWUP-Blog am 11. Mai 2014
  • Reich werden durch Impfen? GWUP-Blog am 31. März 2014
  • Kinderarzt zu Impfgegnern: “Get Out of My Office”, GWUP-Blog am 5. Februar 2014
  • “Für Impfen” bei Facebook, GWUP-Blog am 5. April 2014
  • Skeptiker als Pharma-Söldner? GWUP-Blog am 21. April 2013

14 Kommentare

  1. @trixi

    Homöopathie-Set für Kinder *gg wie schräg, wie schräg :)

    Das erinnert mich so ein bisschen an die Zeiten als man in Zeiten der Angst vor einem Nuklearschlag der Russen, so schwachsinnige Schutzmaßnahmen in US-Fernsehen gezeigt wurden.

    Das waren wohl solche Notfallsets mit einer lächerlichen Decke drin mit der man sich zudecken sollte falls es krachen sollte ;)

  2. @nihil jie
    Witziger finde ich den Aufdruck „Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren“. Ist das vom Gesetzgeber vorgegeben oder nur eine Masche um hier den Anschein seriöser Medizin vorzugaukeln ?

  3. @ nihil jie:

    Homöopathie-Set für Kinder *gg wie schräg, wie schräg :)

    Och, das geht noch besser: im „Science Museum“ in London habe ich in der medizinischen Abteilung mal ein homöopathisches Notfallset zur Wundbehandlung aus dem 2. Weltkrieg gesehen.

  4. Auf ScienceBlogs läuft derzeit auch wieder mal eine Impfdiskussion – die ersten Impfgegner sind auch schon an Bord:

    scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/06/11/impfen-oder-pockenparty

  5. @ trixi
    „Homöopathie fürs Baby und Kinder“

    Kaum zu glauben – schlimm!

  6. @Pierre Castell

    Ja… das ist in der Tat ziemlich heftig. So bindet man Kunden für die nächste Generation. Das sind genau die selben Markt- und Werbestrategien die man bei den anderen, nicht-alternativen Unternehmen, ganz ganz schlimm findet.

    @noch’n Flo
    Hätte jetzt nicht gedacht dass das schon so eine Lange und leidige Geschichte ist. Das erstaunt mich dann doch…

    @costamojan
    Kein Ahnung… Aber solche und ähnliche Seltsamkeiten gibt es doch öfters.

    In Polen gab es mal so eine Werbung für ein Mittel gegen Kakerlaken. Zum Schluss des Werbeslogans sagte der Sprecher „Unbedenklich für Mensch und Tier“ :D

  7. @ nihil jie:

    Habe gerade eben noch ein Foto von dem „Notfallset“ für Kriegsverletzungen gefunden (und natürlich spontan hochgeladen):

    http://s14.directupload.net/images/140611/fwsvpbxy.jpg

    Nur so als Ergänzung.

  8. nochmal @ nihil jie:

    Das erinnert mich so ein bisschen an die Zeiten als man in Zeiten der Angst vor einem Nuklearschlag der Russen, so schwachsinnige Schutzmaßnahmen in US-Fernsehen gezeigt wurden.

    Du meinst die Parole „Ente und Einband“?

  9. @noch’n Flo

    ich meinte eher so etwas… ;) Ich konnte mich jetzt nicht genau erinnern wie das war, aber jetzt habe ich es gefunden…

    Duck And Cover (1951) Bert The Turtle Civil Defense Film

    Danke auch für das Bild ;)

  10. Dr. House ist als Figur ein schlechtes Vorbild und ein verantwortungsloser Arzt, er irrational und ohne Rücksicht auf andere handelt. Als Galilionsfigur ist er nicht geeignet, sondern das Gegenstück zu Patch Adamas.

  11. @ nihil jie:

    Jaja, Bert die Schildkröte…

    Schon schlimm, wie naiv man in den Jahren nach Hiroshima und Nagasaki doch war.

    @ Randifan:

    Dr. House ist als Figur ein schlechtes Vorbild und ein verantwortungsloser Arzt, er irrational und ohne Rücksicht auf andere handelt. Als Galilionsfigur ist er nicht geeignet, sondern das Gegenstück zu Patch Adamas.

    Er sagt zumindest, „was er denkt“. Bzw., was die Macher der Serie so denken. Und in dieser gradlinigen Art ist das m.E. nicht einmal falsch. Ich würde mir so manches Mal wünschen, mit meinen Patienten so umgehen zu können. Kann ich mir aber leider nicht erlauben.

  12. @nihil jie: Die Beruhigungsstrategie des „Duck & Cover“ ist an US-amerikanischen Schulen nicht so überholt, wie man annehmen und/oder hoffen mag – nur die Bedrohungsszenarien haben sich in den vergangenen 60 Jahren etwas verändert:

    Bulletproof blanket seeks to shield kids during school shootings: The bright orange bulletproof Bodyguard Blanket is geared at protecting kids from danger during school shootings or natural disasters.

    Quelle: http://www.cnet.com/news/bulletproof-bodyguard-blanket-designed-to-shield-schoolkids/

  13. @Beobachter:
    „Dr. House ist als Figur ein schlechtes Vorbild und ein verantwortungsloser Arzt, er irrational und ohne Rücksicht auf andere handelt. Als Galilionsfigur ist er nicht geeignet, sondern das Gegenstück zu Patch Adamas.“

    Errr, hat denn irgendjemand die fiktive Gestalt „Dr. House“ zum Vorbild gemacht? Der kleine Schnipsel ist wohl eher als Betthupferl gedacht.

    Apropos „Patch Adams“: Liegt denn der Wikipedia-Eitrag richtig, dass er Homöopathie und Akupunktur etablieren wollte?

    Wenn ja, wie vorbildhaft ist das denn?

  14. @ JolietJake:

    Ich bin die falsche Adresse für Ihren Kommentar – offensichtlich verwechseln Sie mich mit „Randifan“.

    „Dr. House“ ist mir völlig unbekannt, deshalb kann und werde ich mich dazu nicht äußern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.