gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geistiger Amoklauf der „Truther“, Chemtrails und das Ende von HAARP

| 13 Kommentare

Zum Thema School Shootings kursieren diverse widerliche Verschwörungstheorien, hierzulande zum Beispiel über Winnenden und in den USA über den Amoklauf an der Sandy-Hook-Grundschule.

Letzt genannte Tragödie im Dezember 2012 beschäftigt immer noch abgedrehte „Truther“, die davon ausgehen, dass das Ganze entweder eine Inszenierung mit Schauspielern gewesen ist.

Oder aber eine False-Flag-Operation der Regierung, um danach eine Verschärfung der Waffengesetze durchsetzen zu können.

Vor einigen Tagen hat ein „Truther“ eine Gedenktafel für das damals sieben Jahre alte Sandy-Hook-Opfer Grace McDonnell von einem Schulhof in Mystic, Connecticut, gestohlen.

Der Mutter des toten Mädchens teilte er mit, dass es gar keinen Amoklauf gegeben und ihre Tochter nie existiert habe.

Es gibt keine Worte, um das angemessen zu kommentieren.

Immerhin könnte den Verschwörungsfreaks ein anderes Spielfeld bald genommen werden – denn die HAARP-Anlage in Gakono/Alaska soll im Sommer dicht machen.

Für die angebliche „Erdbebenwaffe“ (tatsächlich ein Forschungsprogramm zur Untersuchung der oberen Atmosphäre) gibt es wohl kein Budget mehr.

In Schweden wiederum hat ein „Grünen“-Politiker den wissenschaftlichen Dienst des Parlaments auf „Chemtrails“ angesetzt.

Und kam daraufhin zu der Überzeugung:

Chemtrails probably don’t exist, and probably can’t exist.“

Ein aktueller Artikel im Magazin Technology Review fördert zudem eine interessante Erkenntnis zutage:

Überraschenderweise sind diejenigen, die alternative Nachrichten konsumieren, weil sie die „Massenmanipulation“ des Mainstreams umgehen wollen, für falsche Behauptungen am zugänglichsten.“

Zum Weiterlesen:

  • Sandy Hook ‚Truther‘ Tells Victim’s Mother Her Daughter Never Existed, Huffington Post am 12. Mai 2014
  • Vandal steals memorial honoring Newtown victim, calls girl’s mother to say shooting was hoax, Daily News am 14. Mai 2014
  • Winnenden und der „lunatic fringe“, GWUP-Blog am 13. Januar 2011
  • Sandy Hook: Verschwörungstheoretiker laufen mal wieder Amok, GWUP-Blog am 9. Februar 2013
  • „Ghoulish“: Antwort auf die Sandy-Hook-Verschwörung, GWUP-Blog am 1. März 2013
  • Ufo- und Waffen-Narren, GWUP-Blog am 2. Mai 2013
  • Die „Truther“: Unter Verschwörern, Zeit-Online am 6. Dezember 2012
  • Air Force prepares to dismantle HAARP ahead of summer shutdown, Anchorage Daily News am 14. Mai 2014
  • The Military Is Winding Down Creepy-Sounding Ionosphere Research in Alaska, slate.com am 15. Mai 2014
  • HAARP: Erdbeben auf Knopfdruck? GWUP-Blog am 7. September 2011
  • Hoaxilla #57 – „Erdbebenmaschinen“
  • HAARP: Erdbebenwaffe, Gedankenkontrolle – oder ganz normale Wissenschaft? Astrodicticum simplex am 4. August 2010
  • Swedish MP ordered chemtrail probe, The Local am 17. April 2014
  • Chemtrails: Luxustod von unseren Steuergeldern, GWUP-Blog am 1. März 2014
  • Neues Plonquez-Video und ein Aussteiger-Interview zum Thema „Chemtrails“, GWUP-Blog am 5. April 2014
  • Wie sich Verschwörungstheorien auf Facebook verbreiten, Technology Review am 15. Mai 2014
  • Newtown school board greets Sandy Hook skeptics with silence, ctpost am 7. Mai 2014

13 Kommentare

  1. Der Mutter des toten Mädchens teilte er mit, dass es gar keinen Amoklauf gegeben und ihre Tochter nie existiert habe.

    Es gibt keine Worte, um das angemessen zu kommentieren.

    Ja, das stimmt, aber ich will es trotzdem versuchen:

    Der Tod des Mädchens ist schon schlimm genug für die Eltern und eigentlich auch nicht zu „toppen“, aber wenn man noch das gelebte Leben stiehlt, das ist der Höhepunkt allen Hohnes…

  2. „Überraschenderweise sind diejenigen, die alternative Nachrichten konsumieren, weil sie die “Massenmanipulation” des Mainstreams umgehen wollen, für falsche Behauptungen am zugänglichsten.“

    Diese „interessante Erkenntnis“ kommt für mich nicht überraschend.
    Es wird von diesen Leuten gedanklich analog zu ihren sonstigen „Theorien“ vorgegangen:
    Jegliche „Schulmedizin“ ist „böse“ – jegliche „Alternativmedizin“ ist „gut“; somit ist auch
    jegliche Nachricht/Behauptung aus den „Mainstream-Medien“ „falsch“ – und jegliche Nachricht/Behauptung aus den „alternativen Medien“ „wahr“.

    Diese Gesinnung öffnet (paranoiden) Verschwörungstheorien aller Art Tür und Tor …
    Solche Leute sind nicht im Geringsten dazu in der Lage, zu differenzieren – sondern wollen und können nur in schwarz-weiß „denken“.

    Am Übelsten sind die Folgen, wenn diese „Gesinnungen“ ständig, mit Vehemenz und „glaubhaft“ an Unwissende und Gutgläubige weiterverbreitet werden und irrationale Ängste/Verunsicherungen erzeugen – und die so „Bearbeiteten“ weich geklopft werden, damit man seine angebotenen („Schutz“-)Produkte/Pseudo-„Therapien“ besser bewerben/verkaufen/an den hilfesuchenden Patienten bringen kann.

    Kleines Beispiel am Rande:

    http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/index.php/termine/182-bestellseite-fuer-die-dvd-der-8-umwelttagung :
    “Bestellseite für die DVD der 8. Umwelttagung
    Erstellt am Montag, 08. Juli 2013 20:33
    Die DVD der 8. Umwelttagung kann mit folgender Seite bestellt werden, gerne aber auch die Einzel-DVDs. In diesem Jahr war besonders in den Diskussionen viel Sachverstand vertreten und ein neues Thema: Chemistry in Contrails.”

    Anm.: Oben angegebener Link funktioniert (nur bei mir?) nicht mehr:
    „Beitrag nicht gefunden“ … ! –
    ist aber auch (mit Zitat) anderweitig dokumentiert.

  3. Das mit HAARP ist doch nur ein Ablenkungsmanöver um die Aufmerksamkeit von der Anlage abzuwenden. In Wirklichkeit wird die Anlage selbstverständlich weiterhin finanziert werden, dann halt nicht mehr aus bekannten Quellen sondern aus schwarzen Quellen.

    So oder ähnlich werden Durchgeknallte begründen warum sie weiter an den Blödsinn mit Erdbebenerzeugung und Wettermanipulation durch HAARP glauben.

  4. Nachtrag:

    Und wenn man dann solche Artikel liest wie aktuell z. B.:

    http://www.zeit.de/2014/20/pharmakonzern-pfizer-uebernahme-astrazeneca
    Zitat (Auszug):
    „Krebs als Geldquelle
    In der Behandlung von schweren Leiden sieht die Pharmabranche ihre Zukunft – und Pfizer sichert sich schon jetzt durch eine Übernahme die Profite von morgen.“

    oder:

    http://taz.de/Pestizide-in-der-Landwirtschaft/!138406/
    Zitat (Auszug):
    „Pestizide in der Landwirtschaft
    Todeszone Raps“

    braucht man sich nicht zu wundern, wenn Verschwörungstheoretiker jeglicher Couleur solchen Zulauf an „Gläubigen“ bekommen und die Wissenschaftsfeindlichkeit selbst unter den vermeintlich „gebildeten Alternativlingen“ zunimmt.
    Wissenschaftliches, seriöses Vorgehen wird mit dem verwechselt bzw. gleichgesetzt, was letztendlich oft (mit den Ergebnissen) im Interesse Weniger und zum Schaden Vieler daraus gemacht wird – und das ist ein politisches Problem (sofern man Politik von Wirtschaft/Industrie noch trennen will/kann).

    Das macht sich die Esoterik-/Para-/Pseudomedizin-Branche zunutze und bindet berechtigte Kritik an bestehenden Verhältnissen in ihre Marketing-Strategie mit ein.
    Und das macht sie so geschickt, dass sie z. B. mit Zuckerkügelchen und geschütteltem Wasser Milliardenumsätze macht und Unternehmen-gesponserte Privat-Unis einrichtet, um ihren Nachwuchs heranzuziehen !

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Weltweit
    (Umsatz „geschätzt in einer Größenordnung von 2 Milliarden Euro“!; pro Jahr?)

    Es ist in der Tat z. K. …!

    Sorry – ob dem pessimistischen „Wort zum Sonntag“ an einem so strahlend schönen Frühsommer-Tag … ;-)

  5. @ Bernd:

    „Es gibt keine Worte, um das angemessen zu kommentieren.“

    Darf ich es trotzdem mal versuchen? Widerliche Vollhonks!

  6. Zum Thema „alternative Nachrichten/Behauptungen“ bzw. Verschwörungstheorien aller Art:

    Es findet eine derart unsägliche Verknüpfung von allen nur möglichen Verschwörungstheorien statt, dass man nur staunt, wie Leute, die sie vertreten, „argumentationsmäßig“ und verbindend die Kurve kriegen:

    Von vom Himmel fallenden Pilzmycelen über Chemtrails über Schwermetallvergiftungen über Glyphosat über Gentechnologie über Amalgam über Morgellonen über KPU über …

    Zufällig gefunden im:
    Video: Interview mit Harald Kautz-Vella
    http://www.youtube.com/watch?v=OiXVwoTjWo0

    Ich habe nur die ersten paar Minuten durchgehalten … – es dreht sich einem der Magen um …

    Wer bis dato noch keine „Angststörung“ hatte, bekommt sie spätestens dann, wenn er sich dieses Video (oder Ähnliches) reinzieht – vorausgesetzt, es wird ernst und für bare Münze genommen.

    zu „KPU“:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Krankheitserfindung

    zu „Morgellonen“:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Morgellonen

    zu Harald Kautz-Vella:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Harald_Kautz-Vella
    http://www.dvd-wissen.com/index.php?cat=c11573_8–Umwelttagung-des-VHUE-e-V–8-umwelttagung-vhue.html

  7. „Immerhin könnte den Verschwörungsfreaks ein anderes Spielfeld bald genommen werden – denn die HAARP-Anlage in Gakono/Alaska soll im Sommer dicht machen.“

    Naja, das dürfte doch eher als Erfolg der eigenen „Aufklärungs“-Arbeit und als Aufforderung zum Weitermachen gewertet werden.

  8. Die Amokläufe in Erfurt und Winnenden führten zu einer Verschärfung des Jugendschutzes…
    Wobei ich hier „Jugendschutz“ eigentlich nicht ganz verstehe…
    Nach „Erfurt“ wurde das Jugendschutzgesetz novelliert, aber betroffen waren dort die Erwachsenen.
    Die FSK durfte nur noch Filme mit „FSK 18“ bewerten, die eigentlich nicht jugendgefährdend sind – im Kino galt und gilt immer noch, daß es sie eine „leichte Jugendgefährdung“ haben dürfen.
    Dafür dürfen – anders als früher – FSK-18-Filme nicht mehr indiziert werden.
    Da es aber immer wieder Filme gibt, die den Anforderungen nicht gerecht werden, gibt und gab es die Möglichkeit den Film der Juristen-Kommission (SPIO/JK) vorzulegen.
    Vor Winnenden gab es dort nur: Juristisch geprüft, als Siegel, nach Winnenden gibt es: SPIO/JK keine schwere Jugendgefährdung (leiche JK) und SPIO/JK strafrechtlich unbedenklich (schwere JK), was einer Indizierung gleich kommt.
    Man beachte (!) es handelt sich hier um Filme, die sowieso nicht Jugendlichen zugängliche sein sollen !
    Warum das Ganze? – Kann man durch diese Zensurmaßnahmen wirklich einen „Amoklauf“ verhindern?
    Gestraft werden erwachsene Horror-Film-Liebhaber, die sich damit auseinandersetzen müssen und viel Jugendliche nutzen die Listen der BPjM als Einkaufsführer…

  9. …nachtragen muß ich aber, daß indizierte Versionen (in Sonderauflagen) im Wert steigen und man diese auch ohne strafrechtliche Konsequenzen, an nachweislich Erwachsene verkaufen darf, anders sieht es mit beschlagnahmten Medien aus, die auch nicht veräußert werden dürfen (und nicht öffentlich aufgeführt werden dürfen), wobei der private Besitz straffrei ist.

  10. HAARP wird auch (mit-)verantwortlich gemacht für „Nebenwirkungen auf unsere Gesundheit“:

    http://www.umweltrundschau.de/cms/veranstaltungen/733-nebenwirkungen-von-mobilfunk-w-lan-haarp-radar-hochspannung-kunstlicht-auf-unsere-gesundheit

    “ … KONGRESS mit DR. med. DIETRICH KLINGHARDT und Fachreferenten „Nebenwirkungen von Mobilfunk, W-LAN, HAARP, Radar, Hochspannung, Kunstlicht auf unsere Gesundheit“ … “

    (Anm.: Dr. med. D. Klinghardt ist auch MMS-Anhänger/Anwender; Referent beim MMS-Kongress in Hannover)

  11. Es ist zwar etwas Off-Topic, aber ich stellte mir die Frage (ernsthaft), ob ein lautes Hören von einer beschlagnahmten oder indizierten CD von „Cannibal Corpse“, strafrechtliche Konsequenzen hätte. (es könnte im schlimmsten Falle, einer öffentlichen Aufführung gleich kommen)
    Seit ich diese Gedanken hatte, sind meine Nachbarn echt froh ;-)

  12. Update zum hier mehrmals erwähnten Dr. Klinghardt; HAARP-Gegner, MMS-Behandler, etc. – und
    Kongress-Veranstalter in eigener Sache, der kürzlich einen Umsatz von etwa 66.000 € gemacht haben soll:

    http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/downloads/9_umwelttagung/INKFlyer_Strahlung_Druckfassung.pdf
    http://www.umweltrundschau.de/cms/veranstaltungen/733-nebenwirkungen-von-mobilfunk-w-lan-haarp-radar-hochspannung-kunstlicht-auf-unsere-gesundheit
    http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=57085 :
    Zitat-Auszüge; Kommentare:
    “ … Der Große Saal des Kurhauses bietet mit 400 m² im Erdgeschoss bis zu 510 Plätze mit Blick in den Kurpark. Bei durchweg vollem Haus über drei Tage hinweg kann sich Dr. Klinghardt über rd. 66’000 EUR Umsatz freuen. …“
    Weiter:
    http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=57088 :
    “ … Und wer diese Veranstaltung verpasst hat, kann sich einen Monat später die 9. Umwelttagung von VHUE mit Anschließender Mitgliederversammlung antun. …“
    “ … Wirkt immer mehr wie Kinderpost nur das hier Erwachsene am Werk sind. Gründe du einen Verein, ich unterstütze dich und du trittst dafür meinem Verein bei. Vielleicht als Wissenschaftlicher Beirat. … “

    Von diesen Umsätzen kann die VHUE e.V.-Geschäftsführerin bisher nur träumen:
    http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/index.php/sonstiges/198-dr-klaus-schaumberger-ist-verstorben
    Zitat-Auszug; Nachruf:
    “ … Bedauerlicherweise ist die ursprüngliche Zielsetzung des Einwerbens von finanziellen Mitteln für chronisch durch Schadstoffe Erkrankte nicht durchführbar gewesen, … „

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.