gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörung: Bielefeld gibt’s immer noch nicht

| 3 Kommentare

Achim Held, der Erfinder der „Bielefeld-Verschwörung“, war beim „Publikumstag“ der GWUP-Konferenz 2010 in Essen zu Gast und plauderte mit uns über seinen skurrilen Einfall.

Jetzt ist ein Interview mit ihm bei einestages erschienen.

Ein Auszug:

Held: Bielefeld hat es aus reinem Zufall erwischt. 1993 feierten wir in einem Kieler Studentenwohnheim. Auf der Party war auch ein Student, der aus Bielefeld stammte. „Bielefeld gibt es gar nicht“, meinte aus Spaß spontan ein Bekannter. Die Idee haben wir dann immer weiter gesponnen.

Dazu kamen Zufälle, die uns weiteren Stoff lieferten. Im Herbst 1993 waren wir zum Beispiel auf dem Weg von Kiel nach Essen auf der A2. Rund um Bielefeld gab es zu diesem Zeitpunkt eine große Baustelle, so dass wirklich alle Ausfahrten Richtung Bielefeld mit orangefarbenem Band durchgestrichen waren.

Da haben wir gescherzt: „Wir sind wirklich einer Verschwörung auf der Spur – Bielefeld gibt es nicht!“

Und hier geht’s zur Originalseite der „Bielefeld-Verschwörung“.

Zum Weiterlesen:

  • „Ich habe die Bielefeld-Verschwörung unterschätzt“, Spiegel-Online am 15. Mai 2014
  • Der Mann hinter der großen Bielefeld-Verschwörung, Welt-Online am 25. Januar 2013
  • Wie sich Verschwörungstheorien auf Facebook verbreiten, Technology Review am 15. Mai 2014
  • Skeptiker im Unperfekthaus, hpd-online am 14. Mai 2010
  • Verschwörung: Paris Hilton und die Illuminaten, GWUP-Blog am 17. April 2008
  • Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Alles! MIZ 4/2013

3 Kommentare

  1. 20 Jahre Bielefeldverschwörung zu feiern, das klingt witzig und nach Kult.Genau das wollen die doch. Wir sollen meinen, dass alles nur ein Scherz war und es Bielefeld gibt. Dabei haben Topwissenschaftler das Gegenteil nachgewiesen und sogar den Bericht veröffentlicht. „Gibt es Bielefeld oder gibt es Bielefeld…“ oder so ähnlich. Das ist die Wahrheit. Stattdessen feiert Bielefeld ein Stadtjubiläum, außerdem 25 Jahre Mauerfall. Merkt das denn keiner? Alles zieht sich zu und am Ende gibt es Bielefeld. Alles ist dann Bielefeld. Überall … und es wird regnen. Nicht dass einer sagt, er habe nichts gewusst.

  2. Bielefeld gibt es nicht. Es ist eine Erfindung der Illuminaten!

  3. Es ist ganz sicher ander herum, die Illuminaten sind eine Erfindung der „Bielefelder“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.