gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geistergeschichten bei der SkepKon – und für ein Buch

| Keine Kommentare

Nur noch knapp zweieinhalb Wochen bis zur SkepKon 2014 in München.

Eine erste Presseankündigung ist schon raus.

Darin heißt es:

Besondere Spannung versprechen Publikumstag und Nerd-Nite mit Kurzvorträgen zu Diät-Lügen, Tier-Orakeln oder sogenannten Pick-up-Artists.“

Beim Publikumstag am 29. Mai (Christi Himmelfahrt) werden zudem echte „Ghosthunter“ zu Gast sein, und zwar von der Society of Transcendental and Anomalistic Investigations und Research (S.T.A.I.R.).

Lucia und Frederic von S.T.A.I.R. (bzw. CEPI) veranstalten unter anderem „Spuknächte“ in verschiedenen bayerischen Schlössern und waren auch schon mal im Skeptiker.

Derzeit sucht Lucia für ein Buchprojekt „wahre Geistergeschichten“:

Einige werden sich sicher an dem Begriff ‚wahre Geistergeschichten‘ stören.

Es ist natürlich nicht nachzuweisen, dass es sich bei den einzelnen Erlebnissen tatsächlich um durch übernatürliche Eingriffe und Handlungen ausgelöste Vorfälle handelt, jedoch besteht, meiner Meinung nach, kein Zweifel an der Aufrichtigkeit der Personen, die diese Geschichten erlebt haben. Es handelt sich also um echte Begebenheiten im Kontrast zu fiktiven Geistergeschichten.

Was diese Erlebnisse letztendlich hervorgerufen hat, muss offen bleiben und ist frei für die Interpretation des Lesers und seiner Glaubensvorstellungen […]

Mein Interesse für scheinbar unerklärliche Phänomene wurde schon früh geweckt und Zeit meines Lebens begleitete mich dieses Thema. Zusammen mit einem Neurobiologen und einem sehr skeptischen, wenn auch generell aufgeschlossenen, Computerfachmann habe ich 2007 begonnen, mich der Aufklärung des scheinbar Unerklärlichen zu widmen und den Betroffenen so gut es geht zu helfen […]

Die Geschichten müssen nicht unter Ihrem richtigen Namen erscheinen, sondern können auch anonym wiedergegeben werden. Unter allen, die mir Ihre persönliche Geschichte (oder auch aus dem Familien- und Freundeskreis) aufschreiben und für eine Veröffentlichung zuschicken, wird eine Spuknacht für 2 Personen verlost.“

Neben den S.T.A.I.R.-Leuten werden beim SkepKon-„Publikumstag“ auch die GWUP-Mitglieder Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek auf dem Podium sein, die ein Buch über „Ghosthunting“ geschrieben haben.

Dazu gibt’s übrigens am letzten Abend der SkepKon (31. Mai) eine Lesung in der Baumstraße.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.