gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die MMS-Quacksalber heute Abend bei Spiegel-TV

| 10 Kommentare

Die Chlorbleiche-Verschwörung – Auftritt der Wunderheiler“

heißt ein Filmbericht, der heute Abend bei Spiegel-TV ausgestrahlt wird (4. Mai, 22.35 Uhr, RTL).

Auch bei Spiegel-Online gibt es einen aktuellen Beitrag über den „Spirit of Health“-Kongress letztes Wochenende in Hannover und über das „Wundermittel“ MMS:

Wenn Quacksalber für giftige Chlorbleiche werben“

In dem Artikel heißt es unter anderem:

Vor der Esoterikmesse wird protestiert. „Warum foltert ihr Kinder?“ prangt auf einem Plakat, eine junge Mutter vor den Stufen des Kongresszentrums, hält es in ihren Händen. Das Ganze sei einfach unfassbar. „Da wird empfohlen, Kindern mit diesem ätzenden Mittel einen Einlauf zu verpassen, so soll MMS auch bei Autismus wirken.“

Die MMS-Fans wollen nicht hören, dass das Mittel, für das sie auch noch viel Geld bezahlen, gefährlich ist […]

Manche wollen belogen werden, da sei MMS ein gutes Beispiel. Wenn ein Produkt den Begriff „Miracle“ (Wunder) schon im Namen trägt, müsse eigentlich jedem klar sein, dass es sich hier um ein unseriöses Heilsversprechen handelt.“

Zum Weiterlesen:

  • Gefährliches „Wundermittel“ MMS: Wenn Quacksalber für giftige Chlorbleiche werben, Spiegel-Online am 4. Mai 2014
  • „Warum foltert ihr Kinder?“ Die MMS-Demo in Hannover, GWUP-Blog am 28. April 2014
  • Ein “Gesundheitskongress” als Panoptikum des Grauens, GWUP-Blog am 19. April 2014
  • Vergiftungsmittel MMS, Ratgeber-News-Blog am 27. April 2014
  • The Spirit of Bullshit, Julitschka am 26. April 2014
  • Wenn es quakt wie eine Ente: Moderne Quacksalberei MMS, Pharmama am 29. April 2014
  • Die EMA approbiert ein Wunder, sagen die Wunderheiler, Psiram am 2. Mai 2014

10 Kommentare

  1. Wer sich mal den Abend verderben will, der lese mal die Kommentare unter dem SPIEGEL Artikel. Neben dem Üblichen (Big Pharma, Erfahrungsberichte etc.) gibt es diesmal auf atmende Viren und selbsternannte MTB Europameister Dank MMS. Aufklärung tut Not!
    Grüße
    Der Rolf

  2. Sehr gut, dass sogar der etablierte SPIEGEL das unsägliche Thema aufgegriffen hat.
    Je öffentlicher es wird, desto besser.
    Überzeugte wird man nicht erreichen können, aber (hoffentlich) die Zweifler …

    Es ist eine Schande, wie sich die Behörden laut SPIEGEL-Artikel herausreden und die Verantwortung blindlings (im wahrsten Sinn des Wortes) weiterschieben.
    Selbst die Ärztekammer fühlt sich nicht angesprochen, wenn ein promovierter Arzt wie Dr. D. Klinghardt „offen und bekennend MMS in seinem Standardrepertoire verwendet“ (laut Ali Erhan im Interview mit Jo Conrad) !?

    Darf er (oder andere Mediziner oder Heilpraktiker) das ohne weiteres – oder müssen die Patienten vor der „Behandlung“ dann Einverständniserklärungen unterschreiben ?!
    Damit man als Behandler juristisch nicht zu belangen ist und für alle Fälle so schon vorbaut ?!

    Bei Pseudomedizinern ein altbewährter Trick und immer wieder gerne angewendet …!

  3. Da reichen noch so viele Facepalme nicht mehr aus……

  4. Na ja, bald gibt es ja amerikanische chlorgebleichte Hähnchen, dank Freihandelsabkommen…die sind ja so gesund ;-)

  5. taz.de:

    „Mehr als „nur” Chlorhühnchen?“

    http://taz.de/HEUTE-Podiumsdiskussion/!137373/

  6. Dieses Thema ist leider gar nicht so bescheuert, wie ich erst dachte.

    Zugegeben: AIDS und sonstige schwere Erkrankungen einfach durch Bleiche zu heilen weil ich das gerne so hätte oder weil sich das irgendwie richtig anfühlt ist vermutlich vollkommener Blödsinn. Aber anscheinend nur vermutlich. Es gibt da nämlich eine Publikation wo eine Forschergruppe an Mäusen, die eine bestimmte Hautentzündung haben, zeigen konnten, dass, und vor allem auch wie, wiederholte Bleichebäder (sehr verdünnt, aber bei weitem nicht homöopathisch) eine sehr gute Wirksamkeit zeigten.

    Diese Methode wird anscheinend auch bei Menschen mit bestimmten entzündlichen Hauterkrankungen angewandt. Also baden der entzündeten Hautpartien in verdünnter Bleiche. Das interessante war dann, dass diese Wissenschaftler auch einen sehr plausiblen Wirkmechanismus im Detail aufgezeigt haben. Wenn die Daten, die in deren Paper präsentiert wurden stimmen, ist das höchst interessant.

    Speziell konnte gezeigt werden, dass diese verdünnte Bleiche einen Hauptregulator des Immunsystems (bzw. dessen Kinase) reversibel oxidiert. Sehr spannend; aber ob man das dann auf irgendeine andere Krankheit wo dieser Regulator auch involviert ist (wo ist NF-kB nicht involviert?…) übertragen kann, ist eine völlig andere Geschichte.

    Es gibt dann auch ein Antwort-Paper auf dieses Paper in der Fachwelt, das in etwas anderen Experimenten rausgefunden hat, dass wiederholte Behandlung mit der gleichen Bleichelösung (allerdings per Injektion) zu übelsten Erkrankungen führen kann. Also ist da schon ziemliche Vorsicht geboten.

    Es handelt sich um dieses Paper:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24231355

    und diese Antwort:
    http://www.jci.org/eletters/view/70895#sec1

    Müsste man mal genauer untersuchen. Was aber auf alle Fälle gilt: wenn man sich in der Verdünnung irrt kann man recht schnell den Löffel abgeben. Wie in dem paper hier von Leung et al. schön beschrieben ist Bleiche extremst oxidierend. Mit anderen Worten: gefährlich.

  7. Biologe, im Studium hattest Du doch auch mal Chemie, oder?

    Hypochlorige Säure und Chlordioxid werden zwar beide als Bleiche eingesetzt, sind aber nicht dasselbe!

    Und auch die Andwendungsart ist grundverschieden (Bad vs. Einnahme bzw. Einlauf).

    MMS ist genauso verrückt wie es sich anhört.

  8. hm da habe ich wohl nicht genau genug gelesen was MMS denn nun wirklich ist. Habe nur Bleiche gelesen und dann direkt an das oben zitierte Paper gedacht.
    Danke fürs Aufklären.
    Hab mich schon geärgert, dass da Substanz hinter diesem Cowboy-Quacksalber sein könnte…

    Zu der Anwendungsart hatte der First-Author des oben erwähnten Papers übrigens auch eine Meinung. Auf die Frage hin, ob das auch für Erkrankungen des Magen-Darmtracktes wirken könnte und ob es ungefährlich wäre diese verdünnte Hypochlorige Säure zu trinken, meinte er nur sowas wie: „keine Ahnung, aber ich denke das ist sicher und könnte helfen“. Klang interessant, aber nicht wissenschaftlich…

  9. Die Kinderquäler lassen sich weiterhin nicht beeindrucken – die nächsten Seminare stehen schon wieder an:

    http://www.mms-seminare.de/

    Und wer etwas mehr Zeit und eine stabile Tischkante hat, mag sich mal dieses Machwerk zu Gemüte führen:

    http://www.mms-seminare.de/wp-content/uploads/2014/01/MMS-TippsV20.pdf

    *doublefacepalm*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.