gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Warum foltert ihr Kinder?“ Die MMS-Demo in Hannover

| 13 Kommentare

Eine kleine Presseschau von der „STOPP-MMS“-Demo beim Quacksalber-Kongress „Spirit of Health“ am Samstag in Hannover:

Die Bloggerin Julitschka war vor Ort und erlangte „Einblicke in die Denkweise und Gefühlswelt“ der „Spirit of Health“-Teilnehmer:

Auffällig war, dass sich die Teilnehmer schon sehr im Esoterik- und Pseudomedizin-Markt wohlfühlten und die Geschichten sich ähnelten.

Die Pharmaindustrie will uns nicht helfen, sondern nur Geld und uns vergiften. Homöopathie, Entgiftung und das blinde Vertrauen zu Heilversprechern beruhigen das Gewissen, dass richtige für sich und seine Familie zu tun.

Das Bedürfnis, selbst für seine Gesundheit verantwortlich zu sein und seinen Körper zu 100 Prozent unter Kontrolle zu haben, lassen offensichtlich widersprüchliche Dinge logisch erscheinen. Die eigene Erlebnisse werden so umgedeutet, damit alles passt. Der Wunsch ist der Vater das Gedanken.

Darüber hinaus beschreibt sie ihre Erfahrungen mit einer zuhörenden, nicht-konfrontativen Gesprächsführung:

Es hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, wenn man das eigene Ego und die Wut, die man manchmal verspürt unterdrückt, wenn man mit den Menschen wirklich ins Gespräch kommen will. Man erfährt spannende Geschichten und kann auf die Menschen und ihre Bedürfnisse mit Verständnis eingehen.

Dann hören sie auch zu, wenn man ihnen zum Beispiel erklärt, dass es Chemtrails nicht gibt und das Hersteller von Homöopathika keine Forschung betreiben und auch zur Pharmaindustrie zählen. Mit der Tatsache, dass sowohl Aspirin und Digitalis einmal aus Pflanzen gewonnen wurden und man sie deswegen künstlich herstellt, damit alle Menschen Zugang dazu bekommen und keine schädlichen Nebenprodukte zu sich nehmen, kann man den ein oder anderen verblüffen.

Ich bin überzeugt, dass auch die kleinste Saat des Zweifels auch schon ein Anstoß sein kann.“

Eine weitere Teilnehmerin hat bei Froschs Blog ihre Rede veröffentlicht, die sie als Asperger-Autistin bei der „STOPP-MMS-Veranstaltung“ hielt:

Was hier beim Kongreß „Spirit of Health“ vermittelt werden soll, ist, daß Autismus heilbar sei – was unterstellt, es sei eine Krankheit und eben nicht, wie wir mittlerweile wissen, eine neurologische Varianz.

Diese angebliche „Heilung“ soll erreicht werden, indem betroffenen Kindern Desinfektionsmittel eingeflößt wird. Statt die Varianz der Natur zu akzeptieren, wollen Menschen hier mit Gewalt Kinder dazu zwingen, der neurotypischen Norm zu entsprechen – was sie unmöglich können, denn die veränderten „Verschaltungen“ im Gehirn von Autisten lassen sich nicht „korrigieren“.

Ist es nicht schlimm genug, daß viele von uns früher oder später im Leben Depressionen bekommen, weil wir ständig erfahren bzw. uns anhören müssen, daß wir „falsch“ und „unnormal“ seien und uns gefälligst anpassen müßten? Muß man den Hilflosesten unter uns auch noch Gift einflößen und sie körperlich krank machen, um ihnen ins Hirn zu brennen, wie „falsch“ und „abnormal“ sie angeblich sind?“

Die Hannoversche Allgemeine berichtet mit einer Fotostrecke und einem kurzen Artikel über die Demo:

Für die Demonstranten ist das Esoterik-Treffen gesetzeswidrig, weil dort unter anderem das Mittel Chlorbleiche zur Behandlung von autistischen Symptomen bei Kindern angepriesen werde. Darauf wiesen die Demonstranten auch am Sonnabendmorgen hin: „Liebe statt Chlorbleiche“ stand auf einem Plakat. „Warum foltert ihr Kinder?“ auf einem anderen.

Das humanistische Online-Magazin diesseits.de fragt zu Recht, warum …

… es denn überhaupt möglich [ist], dass offenbar gesundheitsgefährdende Produkte an dieser angesehenen Adresse in der Landeshauptstadt ungehindert vermarktet werden können?“

Die Antwort des HCC-Direktors Joachim König als Vermieter der Räumlichkeiten, in denen der „Spirit of Health“-Kongress stattfand, ist ebenso bezeichnend wie ernüchternd.

Keinerlei Verständnis hat dafür der Ratgeber-News-Blog:

Beim Thema MMS ist schließlich die Schmerzgrenze dermaßen überschritten, dass die Politik damit doch endlich einsehen muss, dass es genau hier unbedingt einen Verbraucherschutz braucht, denn von mündigen Bürgern zu reden, die sich und ihre Kinder freiwillig verätzen und vergiften, die Krankenkassen damit selbstverschuldet zusätzlich belasten, darf wohl nicht wahr sein!

Und jegliche Anstiftung dazu kann damit nicht als freie Meinungsäußerung durchgehen, denn die Gemeingefährlichkeit zeigt sich in der Akzeptanz und der Umsetzung, auch wenn das Mittel in Deutschland verboten ist und es genügend Warnungen gibt. Kinder MÜSSEN geschützt werden!“

Einen kurzen TV-Beitrag gab’s gestern Abend beim NDR:

Umstritten: Heilerkongress in Hannover“

Zum Weiterlesen:

  • STOPP-MMS-Demo beim Spirit-of-Health-Kongress am Samstag in Hannover, GWUP-Blog am 24. April 2014
  • Ein „Gesundheitskongress“ als Panoptikum des Grauens, GWUP-Blog am 19. April 2014
  • Vergiftungsmittel MMS, Ratgeber-News-Blog am 27. April 2014
  • The Spirit of Bullshit, Julitschka am 26. April 2014
  • Starrköpfe überzeugen, GWUP-Blog am 3. Dezember 2013
  • Kein „Spirit of Health“ in Hannover! Froschs Blog am 26. April 2014
  • Politik bedeutet, Wertentscheidungen zu treffen, diesseits.de am 26. April 2014
  • Wenn es quakt wie eine Ente: Moderne Quacksalberei MMS, Pharmama am 29. April 2014

13 Kommentare

  1. Der Bericht vom NDR ist eigentlich ganz gut, vor allem das Ende, als sich der Opa aus Texas nicht mehr erinnern kann, was jetzt genau AIDS auslöst…

  2. Der NDR hatte schon vor ein paar Tagen in der Sendung Visite einen Beitrag zu MMS, in der u.a. jemand vom Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen vor der Einnahme warnte.

    Wie so oft bei Visite hätte ich mir allerdings gewünscht, dass noch deutlicher auf die Gefährlichkeit von MMS und die Profitgier der „Erfinders“ hingewiesen wird.

  3. Dieser Kongress übertrifft an grauenhafter Realität jegliche zynische Satire.

    http://www.diesseits.de/perspektiven/nachrichten/deutschland/1398463200/politik-bedeutet-wertentscheidungen-treffen

    Zitat Joachim König, Direktor des Kongress-Zentrums:
    “ … „Da es sich bei der Veranstaltung zusätzlich um eine mit relativ hohen Teilnehmergebühren verbundene Veranstaltung handelt, gehen wir darüber hinaus davon aus, dass die Veranstaltung nur von Besucherinnen und Besuchern besucht werden wird, die sich im Vorfeld entschieden haben, dass sie diese Informationen erhalten möchten und bereit sind, dafür Zeit und Geld zu investieren. Hier ist für uns durchaus auch das Prinzip der Verbraucherautonomie, das in Deutschland eigentlich zum üblichen Verständnis gehört, eine Grundlage, die eine entsprechende Würdigung und Berücksichtigung erfahren sollte.“ … “

    D. h., wenn Kongress-Besucher viel Zeit und Geld dafür haben, sind sie auch geistig „autonom“ genug, die angebotenen neuesten „Informationen“ selbst beurteilen zu können („Verbraucherautonomie“ vs. Verbraucherschutz !?).
    Sind sie das? Und ihre (im schlimmsten Fall mit MMS misshandelten) Kinder auch?
    Offensichtlich scheint es der Stadt Hannover um die Hallen-Mieteinnahmen zu gehen (das HCC ist ein Eigenbetrieb der Stadt) …

    Julitschkas Optimismus bzgl. „zuhörender, nicht-konfrontativer Gesprächsführung“ von Außenstehenden/Kritikern mit mehr oder weniger schon überzeugten Besuchern (Anhänger der „MMS-Gemeinde“; Otto-Normalverbraucher geht da eh nicht hin, schon aus Zeit- und Geldmangel) und deren Erfolg bzw. Anstoß zum Zweifeln und Nachdenken kann ich nicht teilen.
    Als Anhänger/Überzeugter hört man sich vielleicht manches vordergründig an – macht aber im täglichen Leben weiter wie bisher; gemäß seines „Glaubens“.
    Sehr schön dazu auch die Besucher-Aussagen im NDR-Filmbeitrag.

    Es ist offensichtlich auch völlig egal, ob sich da ein smarter Opernsänger, Musik-Kabarettist und Heilpraktiker hinstellt – und als „Fach-Referent“ die Hamer`schen GNM-Theorien vertritt.

    http://www.psiram.com/ge/index.php/Benedikt_Zeitner

    Zeitner ist da bei Weitem kein Einzelfall – der sich gut verkauft.
    Mein Eindruck: Man nimmt ALLES mit, womit sich Geld verdienen lässt – egal was, so unredlich und gefährlich es auch ist.

    Und Wunderheiler-Opa Humble ist es völlig wurscht, was nun tatsächlich z. B. AIDS verursacht – Hauptsache, er bringt sein ätzendes Allheil-Mittel unter die Leute …

    http://www.psiram.com/ge/index.php/Jim_Humble

    Wie gesagt: bitterböse Satire ist nichts dagegen …

  4. Zitat von Julitschka:
    „Mit der Tatsache, dass sowohl Aspirin und Digitalis einmal aus Pflanzen gewonnen wurden und man sie deswegen künstlich herstellt, damit alle Menschen Zugang dazu bekommen und keine schädlichen Nebenprodukte zu sich nehmen, kann man den ein oder anderen verblüffen.“

    Erstaunlich, dass Menschen, die sich in medizinischen Dingen für informiert und kritisch halten, so etwas nicht wissen.
    Viele bilden sich heutzutage zu allem Möglichen eine Meinung, aber ohne genug darüber zu wissen, um wirklich eine fundierte Haltung einnehmen zu können.

  5. bitte – wenn ihr über chemische zusammenhänge bei medikamenten schreibt- schreibt „tatsachen“, sonst werdet ihr angreifbar.

    der extrakt aus der weidenrinde ist „kein“ aspirin(ass) sondern enthält als wirkstoff „salizylsäure“ die schmerzstillend und fiebersenkend wirkt.

    „aber“ extrem magenschleimhautangreifend ist, man tauscht also die kopfschmerzen gegen magenschmerzen aus.

    das was den durchbruch brachte war der anhang der acetylgruppe, die die verträglichkeit enorm steigerte, aspirin ist also acetylsalizylsäure.

    und damit etwas ganz anderes als der weidenrindenextrakt.
    mfg. d

  6. Gegen Quacksalber zu demonstrieren ist einfach, sie juristisch zur Verantwortung zu ziehen und zu belangen schwerer und viel frustrierender. Eltern solcher Kinder das Sorgerecht zu entziehen ist da um so schwerer. Da ist der Appell an den gesunden Menschenverstand die einzige Lösung

  7. @ Diabetiker
    Natürlich enthält Weidenrinde Salizylsäure (übrigens von ‚Salix‘, der Gattung ‚Weide‘), Aspirin dagegen Acetylsalizylsäure. Ich habe die ungenaue Formuliereung gar nicht wahrgenommen, eben weil das bei mir unter die Kategorie „das weiß man doch“ fällt.

  8. @Melanie/@diabetiker:

    Weder noch.

    Weidenrinde enthält Salicin, das wird im Körper zum Wirkstoff Salicylsäure verstoffwechselt. Zunächst hat man sich gedacht, warum nicht gleich diesen Wirkstoff synthetisieren und als Medikament einnehmen, aber das war sehr schlecht für den Magen und eignete sich daher nicht besonders gut zum einnehmen, zumal es auch nicht gut schmeckt.

    Die Acetylsalicylsäure, die man heutzutage einnimmt, wird wiederum im Körper zur Salicylsäure verstoffwechselt, Weidenrindenextrakt/Salicin und ASS haben also den gleichen (pharmazeutisch wirksamen) Metaboliten.

  9. @Vicky:

    Danke für die Präzisierung, das war tatsächlich von mir auch nicht ganz richtig.

  10. Ich bin der GWUP grundsätzlich dankbar, dass Sie „alternative Medizin“ und anderes kritisch hinterfragt.

    Dennoch sehe ich in den Artikeln der letzten Zeit wenig von dem „W“ in GWUP. Meistens leider nur polemisch. Schade.

  11. @Gerald Stiehler:

    Der Blog ist nicht *die GWUP*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.