gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Was Geht Ab in Sachen Homöopathie? Nichts.

| 8 Kommentare

Auch der junge Videokanal Was Geht Ab? berichtet über die australische Homöopathie-Studie:

In flotten drei Minuten kommen die Moderatoren zu dem Statement, dass die Unwirksamkeit der Homöopathie damit bewiesen sei.

Wer immer noch an das Gegenteil glaubt, wird zum Schluss auf den One Million Dollar Challenge verwiesen.

Zum Weiterlesen:

  • Beware of Homeopathy: Die Woche der Aufmerksamkeit geht wie üblich daneben, GWUP-Blog am 13. April 2014
  • Ist Homöopathie ein einziger Schwindel? N24 am 13. April 2014
  • A Major Australian Health Study Has Concluded Homeopathy Is A Total Joke, Doesn’t Work, Business Insider am 9. April 2014
  • Of course it doesn’t work, there’s NOTHING IN IT, Doubtful News am 9. April 2014
  • Große Homöopathie-Studie: Hilft weder gegen Migräne noch gegen Asthma, FAZ am 9. April 2014
  • Homöopathie in Australien unter Druck, Psiram am 10. April 2014
  • Homöopathie bei schwerer Sepsis, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 15. April 2014
  • Placebo-Arbeit: immer dieselbe Effekthascherei? Kritisch gedacht am 17. April 2014

8 Kommentare

  1. Am Mittwoch lief im SWR diese Sendung, mit allerlei Lobpreisung auf Pseudomedizin, Schamanismus und Geistheilung:

    http://www.swr.de/betrifft/heilung-schmerzlinderung-medikamente/-/id=98466/did=6851498/nid=98466/sdpgid=916922/z8aitx/index.html

  2. @Knaeckebrot
    Diese Doku hatte ich schon mal vor einigen Jahren gesehen.
    Der SWR ist genauso wie der BR, gerne auf der Linie von „Naturheilverfahren“.
    In der Familienserie „die Fallers“, werden auch gerne Homöopathika verabreicht und die „alte Frau“ weiß alles, durch die Hilfe des Pendels und dem „uralten Wissen“…

  3. Ich frage mich, ob man nicht konzertierte Protestaktionen via E-Mail an die Sender durchführen sollte, wann immer solche Lobhudeleien auf Esoterik und Pseudowissenschaften ausgestrahlt worden sind.

  4. die haben in der LAndesschau Baden-Württemberg auch gerne mal esoterisch angehauchte Besucher (oder „alternative“ jeglicher Couleur)… letztens war ein Bauer im Studio, der auch gerne mal gegen Gen-Mais wettern durfte, ohne das der Moderator mal einschritt…

  5. @Ralf
    Das ist mir auch schon sauer aufgestoßen, und deshalb schaue ich in die Fallers schon lange nicht mehr rein. Denn selbstverständlich haben die Heilpraktikerinnen, die Kräuterfrau und die Geistheilerinnen grundsätzlich immer Erfolg, wo die Schulmedizin versagt hat. Und das tut sie regelmäßig.

  6. @ AluistGesundSagtHahnemann:

    Warum soll man einschreiten, wenn jemand „gegen Gen-Mais wettert“?
    Was hat eine Anti-Gen-Mais-Meinung mit Esoterik zu tun?

  7. @nota.bene
    Eigentlich finde ich die „Fallers“ gut, da es eine Serie ist, die einen „authentischen“ Eindruck macht – eine Serie, die aus dem wahren Leben sein könnte, wenn nicht die immer die wiederkehrende „Werbung“ für alternative Heilmethoden wäre. Eigentlich ist es widersprüchlich, da die Serie „bodenständig“ sein will…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.