gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Impfgegner Lanka vor Gericht

| 15 Kommentare

Keine gute Presse hat derzeit der berüchtigte Impfgegner Stefan Lanka.

Nachdem GWUP-Mitglied Sebastian Bartoschek eine Psiram-Notiz bei den Ruhrbaronen weitergedreht hat und auch hpd-online darauf eingestiegen ist, berichtet heute Der Spiegel darüber:

Ein Impfgegner lobt 100 000 Euro für den Beweis aus, dass es Masernviren wirklich gibt – doch nun weigert er sich, das Geld herauszurücken.“

Am Donnerstag wird die Sache vor dem Landgericht Ravensburg verhandelt. Kläger ist der Mediziner David Bardens:

Jetzt muss die zuständige Richterin im Oberschwäbischen entscheiden, ob die Preisausschreibung verbindlich war. Und ob der Arzt ausreichend Beweise erbracht hat.“

Bardens kann nach eigenem Bekunden „dieses verantwortungslose Verhalten“ Lankas „nicht mehr ertragen“.

Außerdem zitiert die Spiegel-Redakteurin eine Virologin am RKI:

Weil in Deutschland zu wenige Menschen geimpft sind, schaffen wir es einfach nicht, die [Masern-] Ausbrüche in den Griff zu bekommen.“

Immerhin ist das Thema jetzt im Gespräch.

In dem Internet-Portal myheimat kommentiert ein User:

Ob jemand die Mondlandung oder 9/11 verleugnet ist ziemlich schnurz.

Wer aber mit solchen Verleumdungen Menschenleben gefährdet, muss gestoppt und für die Folgen solcher Kampagnen verantwortlich gemacht werden – und das gilt sowohl für die Urheber als auch für diejenigen, die solch unverantwortlichen Unfug verbreiten.“

Nachtrag: Und hier ein Bericht vom ersten Prozesstag.

Zum Weiterlesen:

  • Geld gegen Virus, Der Spiegel 15/2014
  • „Für Impfen“ bei Facebook – und 100 000 Euro für den Nachweis des Masernvirus, GWUP-Blog am 5. April 2014
  • Impfmündigkeit statt Impfmüdigkeit, hpd-online am 5. April 2014
  • Stefan Lanka: 100.000 Euro für einen kleinen Beweis, Psiram am 30. März 2014
  • Masern für 100 000 Euro? Ruhrbarone am 1. April 2014
  • Verschwörungsprediger = Leugner = Betrüger? myheimat.de am 6. April 2014
  • Arzt verklagt Biologen: 100 000 Euro für Nachweis von Masernviren, schwäbische.de am 7. April 2014
  • Anti-vaccine movement is giving diseases a 2nd life, USA Today am 6. April 2014
  • Waldorfschulen als Brustätten für die Masern, GWUP-Blog am 11. Juli 2013
  • Die Gefahr kommt aus der Mitte, hpd-online am 4. Februar 2014
  • Reich werden durch Impfen? GWUP-Blog am 31. März 2014
  • 20 häufige Impfgegner-Argumente: Was ist dran? GWUP-Blog am 18. Juli 2013

15 Kommentare

  1. Es ist zu hoffen, dass die zuständige Ravensburger Richterin die Sache ernst nimmt und sie nicht als bloßes Spaß-Statement/-Angebot eines spinnerten Biologen auf Eso-Abwegen bagatellisiert.

    Erfreulich ist, dass auch der SPIEGEL darüber berichtet.

  2. ich habe meine Tageszeitung, die „Schwaebische“ vor ein paar Tagen kritisiert für Ihre kritiklose Berichterstattung zu esoterischen „Erscheinungen“ wie Reiki, Geistheilung usw.

    Heute muss ich ihr ein Lob aussprechen für diesen hervorragenden Artikel zum Thema:

    http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Prozess-um-Masernviren-Immun-gegen-die-Moderne-_arid,5622748.html

  3. sehr gut daß ein arzt da klagt, sonst käme wieder der hirnlose satz der homöos wenn sie kritisiert werden, – sie sind ja kein mediziner – obwohl homöo mit medizin absolut nichts zu tun hat.

    auch der lügende milchwirt könnte mal verklagt werden.

    leider kann der sich leichter rausreden mit seiner eigenen dummheit.

  4. Das ist mindestens genau so spannend wie der Asteroid mit Ringen, von dem Florian auf Astrodicticum Simplex berichtet hat ;)

  5. @nihil:

    Wir werden am Donnerstagabend aus erster Hand berichten.

  6. @Bernd Harder

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Richter sehr gut sind. Also nicht parteiisch sondern welche mit einem klaren, gut geschulten verstand. Aber auch welche die das anliegen genau so ernst betrachten wie die Streitparteien.

  7. ich hoffe auch, das die Richterin nicht zu den Impfgegnern gehört oder Kinder zu Masernparties schickt…. weil…. besser nicht dran denken

  8. Da hat Herr Lanka eine gewaltige Dummheit von sich gegeben.

    Das Lustige ist, er kann alles auf die Pharmamafia schieben, ohne selbst irgendwelche Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung übernehmen scheint in unserer Gesellschaft vollkommen aus der Mode zu sein.

  9. Das Lanka-Gerichtsverfahren bzw. die Klage des Arztes war heute Morgen dem SWR eine ausführliche Meldung in den Radio-Nachrichten wert.
    Die Öffentlichkeit wird aufmerksam – hoffentlich werden es Lankas akademische Kollegen jetzt auch …

    Hier nochmal ein Beispiel dafür, welch unsägliche, gefährliche (für alle, die es tatsächlich ernst nehmen) Elaborate der Germanische-Neue-Medizin-Anhänger Lanka verfasst und dieses (1. Link) auch noch von einem gewissen „Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter“, von der TK gefördert und gesponsert (!), weiterverbreitet wird (dokumentiert):

    http://impfentscheid.ch/kann-das-ehec-bakterium-krank-machen-dr-s-lanka/

    und:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Stefan_Lanka
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Germanische_Neue_Medizin

    Ich bin gespannt auf den von Bernd Harder angekündigten Prozess-Bericht aus erster Hand heute Abend …

  10. @ Beobachter

    Interessant.
    Wie war denn der Tenor des SWR-Berichtes?

  11. @Randifan

    „Verantwortung übernehmen scheint in unserer Gesellschaft vollkommen aus der Mode zu sein.“

    Danke für diesen Satz. Ich sehe ebenso und zwar in so ziemlich allen Bereichen des Lebens.

  12. Wenn das man gutgeht und kein Baerendienst ist. Sollte sich das Gericht aus der Verantwortung stehlen, ist das fuer die Impfgegner ein Ritterschlag und fuer die Skeptiker eine Niederlage, von der sie sich nicht so schnell wieder erholen werden.
    Hoch gepokert, ich bin gespannt und druecke die Daumen. Vielleicht hift’s
    ja;-)

  13. @ Gerry:

    Es wurden lediglich die bekannten Fakten aufgezählt – wertfrei und ohne Kommentar.
    Nur ganz leicht klang durch, dass man diesen Fall als fast unglaubliches, kaum ernst zu nehmendes Novum betrachtet – jedenfalls kam es mir so vor.

    Das ist m. E. das Gefährliche an der ganzen Sache:
    Es ist so abseitig und verquer, das Angebot Lankas so „lachnummermäßig“, dass das Gericht es nicht ernst nimmt und sich auf den Standpunkt stellt:
    Lasst diesen Spinner doch reden und veröffentlichen; wer`s glaubt, ist selber schuld.
    Juristen/Richter gehen vom „mündigen Bürger“ aus, der selbst dazu imstande ist, bekannte und relativ einfache Sachverhalte zu beurteilen.
    Im Falle von „absurden Verträgen“ im Esoterik-Bereich ist das jedenfalls so, und man setzt einen Bildungsstand entsprechend der Mittleren Reife voraus.
    M. E. ist das ein großer Fehler, denn z. B. alte Leute, die körperlich und geistig eingeschränkt sind und zudem keine umfassenden Informationsmöglichkeiten haben (Internet), sind NICHT dazu imstande – und fallen auf solchen Schwachsinn herein.

  14. @Olaf Ramge:

    Das Verfahren wird sicher nicht schlecht für die Skeptiker-Bewegung sein. Selbst wenn das Gericht die Forderung ablehnen sollte ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gegenüber Lanka bereits ein Gewinn.

    Wir Skeptiker könnten dann öffentlichkeitswirksam Beweise für die Behauptungen Lankas fordern und ihn entsprechend öffentlich demaskieren. Masern sind seiner Auffassung nach Haut-Irritationen, die durch Umweltgifte verursacht werden.

    Mal abgesehen davon ist Lankas Einwand (Aussage aus einem Interview), dass die vorgelegten Beweise nicht aus Deutschland stammen unerheblich. Würde man dieser Logik folgen, könnte man auch die Algebra zur Disposition stellen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.