gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geister (-Trick) in der Küche?

| 4 Kommentare

In den USA kursiert mal wieder ein „Ghost“-Video:

In einem kleinen Laden in New Hampshire wird eine gläserne Kuchenhaube wie von Geisterhand vom Tisch gefegt.

Eine ähnliche Aufnahme vom Dezember 2013 entpuppte sich damals als virales Marketing für eine TV-Sendung.

Wie auch immer:

Diesmal hat sich bei den amerikanischen Skeptikern jemand gemeldet, der das New Hampshire „Ghost“-Video in Eigenproduktion nachstellt.

Dann illustriert er „How it was made“:

Klar „beweist“ oder „widerlegt“ das überhaupt nichts.

Das „Mona Lisa“-Argument ist uns durchaus bekannt:

Nur weil man die Mona Lisa fälschen kann, heißt das nicht, dass es das echte Gemälde nicht gibt.“

Das ist korrekt.

Aber dann bitte auch umgekehrt:

Die Tatsache, dass man solche „Phänomene“ mit geringem Aufwand inszenieren kann, spricht nicht gerade für deren Echtheit.

Zum Weiterlesen:

4 Kommentare

  1. Na ja, ich würde mal sagen, das ist einfach „virales Marketing“…solved ;-)

  2. Wohingegen es doch deutlich zweifelsfreiere Videos gibt, die von der Existenz lästiger, kleiner „Poltergeister“ zeugen:

    http://9gag.com/gag/aLKrVOV

  3. @Pierre Castell
    Dieses Video ist ja so was von billig…aber wie in dem Beitrag schon gesagt, es reicht die Ankündigung und Millionen Klicks sind garantiert.
    Dahinter verbirgt sich der geheime Wunsch nach der „Übernatürlichen Realität“; das ist die Pseudo-Religion der „Religionslosen“.
    Oder anders ausgedrückt:

    Wo der Glaube durch die Tür geht, kommt der Aberglauben durchs Fenster
    Ich unterstelle der Mehrheit der Menschen eine Religiosität. Viele Menschen gehören heutzutage zwar nicht mehr den offiziellen Religionen an, oder praktizieren diese nicht mehr, aber diese sind deshalb keine Atheisten.
    Viele sagen dann: „An einen Gott glaube ich nicht, aber irgendetwas gibt es doch“ oder „An einem Leben nach dem Tod glaube ich, irgendwie geht es weiter, weil Energie nicht verloren geht“ usw usw usw.
    Dann braucht man sich auch nicht wundern, daß der Markt für die Esoterik schier unendlich ist und die Kirchen in D und EUR das Nachsehen haben ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.