gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Leuchtende Madonna – solved

| 4 Kommentare

Leuchtfarbe mit Zinksulfid.

Das ist die banale Lösung für das „Wunder“ der leuchtenden Marienstatue in Belgien.

Die Daily Mail schreibt dazu:

A team of scientists from the science faculty at Liege university discovered the Madonna was glowing in the dark because it had been covered with paint containing zinc sulphide on an unknown date.

Dr Rudi Cloots, who led the university team said: This chemical has a luminous effect and is the reason for the strange light. It’s no miracle.“

Nutzt sich schnell ab, dieser Trick.

Zum Weiterlesen:

  • Mystery of glowing Virgin Mary statue visited by hundreds in Belgium is solved, Daily Mail am 26. März 2014
  • Oh Wunder: Und wieder leuchtet eine Marienstatue, GWUP-Blog am 14. März 2014
  • Leuchtende Madonnen – solved, GWUP-Blog am 29. September 2013
  • Mystery of Belgium’s Glowing Virgin, CFI am 2. April 2014

4 Kommentare

  1. Sagtamal dieser Quatsch ist doch nun wirklich
    der Rede nicht wert.
    Leuchtfarbeneer Pipifax ist
    schon lange an jeder Straßenecke erhältlich.
    Was soll der Blödsinn.

    Sogn. Bolongeser Leuchtsteine
    sind auch nichts neues.

    Guckst Du:
    http://www.versuchschemie.de/ptopic,268582.html

  2. @ Mabuse: Chemisch ist das natürlich ein alter Hut, sowas haben viele entsprechend interessierte Fünftklässler schon ausprobiert. Es ist aber trotzdem der Rede wert, weil nämlich irgendwelche Leute mit irgendwelchen Absichten „Wunder“ inszenieren und damit Gläubige und sonst für solche Sachen Anfällige bezirzen und in ihren Bann ziehen.

    Wenn man – gern auch in religiösen Zusammenhängen – auf zunächst unerklärliche oder wie Wunder aussehende Phänomene stößt und Gläubige das dann mit dem Kommentar „Man kann eben nicht alles erklären“ hinnehmen und sich in ihrem Glauben bestärkt sehen, ist das eine Sache. Wenn hier aber Leute aktiv betrügen, um solche Wirkungen hervorzurufen, gehört das angesprochen und nach Möglichkeit öffentlich demontiert.

  3. na ich meine man kann nicht oft genug auf den humbug hinweisen.

    denn wenn man sieht wie die vielen da rumsitzen und mit verzücktem gesicht ne bepinselte gipsfigur anhimmeln, da sollte die hysterie schon dezent abgekühlt werden.

    erinnert mich an das wunder in l…… wo der mann schreit „jetzt kann ich laufen, jetzt kann ich laufen“ -rundum -ein wunder ein wunder, warst du denn gelähnt ? „nein man hat mir die fahrkarte geklaut“

  4. Das war ja klar ;-)
    Aber, ich bin auch der Meinung, daß man darüber berichten sollte, es ist unglaublich, wie mit den (gutgemeinten) Glauben einiger Menschen gespielt wird (wobei hier auch Sensationslust und Schaulust dabei war). Das ist auch ein Grund, warum ich hier immer mal wieder kleine Updates zur „Warnung“ ‚reinsetzte. Es ist unglaublich, was in diesen kleinen Kreisen so ab geht und ich habe dies auch erst durch das Internet erfahren. Ich komme zwar aus einer katholischen Region (heutzutage auch nicht mehr so), aber so ein „Schwarmglauben“, war mir fremd.
    Zb meine Mutter, vor Jahren „pilgerte“ sie nach Medjugorje, weil sie von einigen Erfahrungsberichten beindruckt war. Aber nachdem sie zurückkam, war sie nicht mehr so begeistert davon – hier kann man sagen, ein Mensch, der noch seine ganzen Sinne bei sich hat, kommt nicht als „Schwarmgeist“ zurück ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.