gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt online zeichnen: Petition gegen die geplante Homöo-Akademie in Traunstein

| 5 Kommentare

Nach den zahlreichen kritischen Medienberichten über die geplante „Hochschule für Homöopathie“ in Traunstein gibt es jetzt auch eine Petition

Gegen die Akkreditierung des BSc/MSc Homöopathie-Studiengangs der Homöo-Akademie Traunstein.“

In der Begründung heißt es:

Weder die für die Genehmigung des Studiengangs zuständigen Behörden (Senat Berlin, Wissenschaftsministerium Bayern) noch die für die Akkreditierung zuständige Akkreditierungsagentur prüften die geforderte Wissenschaftlichkeit des Studiengangs. Vielmehr berufen sich die Genehmigungsbehörden und Akkreditierungsagenturen dabei wechselseitig auf die Verfahren der jeweils anderen Stelle […]

Die klassische Homöopathie beruht ausschließlich auf den Schriften ihres Gründers Samuel Hahnemann aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die vorbehaltlos als korrekt vorausgesetzt werden. Die im o.g. Studiengang vermittelten „empirisch fundierten Kenntnisse in der Homöopathie“ widersprechen jedoch sämtlichen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Grundprinzip der evidenzbasierten Medizin […]

Die Akkreditierung eines solch offensichtlich unwissenschaftlichen Studiengangs an einer deutschen Privathochschule und die damit verbundene Gleichstellung der Studienabschlüsse unterminiert die Glaubwürdigkeit unseres Bildungssystems in massiver Weise und kommt einem Schlag ins Gesicht aller Studenten ernsthaft wissenschaftlicher Studiengänge gleich.

Die Möglichkeit der Vergabe der akademischen Titel „Bachelor of Science“ bzw. „Master of Science“ für die Studien der nach wissenschaftlichem Maßstab ausgewiesen falschen Thesen Samuel Hahnemanns ist eine bodenlose Frechheit! Letzteres diskreditiert die Arbeit von sämtlichen an seriösen Universitäten und Hochschulen forschenden Wissenschaftlern!“

Die Petition kann online hier gezeichnet werden.

Im Blog Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie erklärt Dr. Norbert Aust, dass …

… die Berliner Kultusverwaltung im Jahr 2012 bei der Prüfung des Studiengangs ‘Complementary Medicine and Management, Vertiefungsrichtung Homöopathie EUH’ der Steinbeis Hochschule Berlin nicht die nötige Sorgfalt [hat] walten lassen.“

Zum Weiterlesen:

  • Kein Kommentar: Das Schweigen der Homöopathen zur Homöo-Akademie, GWUP-Blog am 26. Februar 2014
  • Neuer Studiengang für Homöopathie, SWR 2 am 24. Februar 2014
  • Chiemgauer Zuckerkugel: Nur echt mit Zertifikat, GWUP-Blog am 18. Februar 2014
  • GWUP kritisiert die geplante Homöo-Akademie, GWUP-Blog am 22. Januar 2014
  • Neue Infos aus Traunstein zu Lehrkörper und Studium, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 10. Februar 2014
  • Umstrittenes Homöopathie-Studium, Spiegel-Online am 17. Februar 2014
  • Homöo-Akademie wartet auf Genehmigung, chiemgau24 am 19. Februar 2014
  • Fehlentscheidung: Berliner Senat genehmigte Homöopathie-Studiengang, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 1. März 2014
  • Hogwarts an Spree und Traun: Berliner Senat bestätigt Genehmigung, Feuerwächter am 2. März 2014

5 Kommentare

  1. es ist doch schon wieder traurig, wenn nicht erbärmlich, dass nur die GWUP und ein paar wenige Medien sich hier zu Wort melden. Die Bayern lavieren sich mit fehlender Zuständigkeit raus und andere Wissenschaftler brechen auch keine Lanze für Wissenschaft. Peinlich, wirklich.

  2. Hab unterschrieben und auf Facebook beworben.
    Kommentar da: >Die Theologen dürfen ja auch studieren ;)“<

    Das macht es zwar nicht unbedingt besser ;)
    aber was kann ich darauf antworten?

    Das bei Theologie klar ist, dass es keine Wissenschaft ist?
    oder ist der Studiumgang Theologe eher die historische Grundlage und die Bewertung?

  3. Theologie ist eine Geisteswissenschaft, wie Philosophie oder Literaturwissenschaft – da geht es naturgemäß nicht um harte facts sondern um Deutungen….
    Gerne wird aber genau das auf Naturwissenschaft und Medizin übertragen.
    Ausserdem besteht gerade bei Medizin (man hat ja tatsächlivh tägliche Erfahrungen mit dem eigenen Körper) eine sehr simple Vorstellung vom Funktionieren des Körpers – eher mechanisch als biochemisch. Da wären auch die Schulen gefragt, mehr Grundlagen zu vermitteln.

  4. @Bernd – Theologie (vergleichende) ist eine Wissenschaft. Das sehe auch ich als Atheist/Humanist ganz klar so.
    Wie Clemens schon schrub, es ist eine Geisteswissenschaft. (Abgrenzung: „Christsein“ ist KEINE Wissenschaft).

    Der wesentliche(re) Punkt ist aber doch, dass Theologielehrstühle keinen Master of Sciences (MSc) in Theologie vergeben sondern einen M.A. (Magister Artium). Guxtu:

    http://de.mastersportal.eu/search/?q=ci-11|di-99|lv-master||f0351a9

    Daniel

  5. Gerade nochmal die Lage gecheckt: Es fehlen noch einige Unterschriften…und Juchhe…ich bin nicht alleine, es gibt noch jemand aus meinem kleinen kommunalen Loch, der gezeichnet hat…hurrahh…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.