gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Der Esoterik-Test“ und mehr jetzt in der BR-Mediathek

| 4 Kommentare

Der gestrige Themenabend im Bayerischen Fernsehen ist jetzt online.

  • Das Video zum LaVita-Beitrag „Das Geschäft mit der Esoterik“ gibt’s hier in der Mediathek.
  • Das Video zum „Esoterik-Test“ bei Faszination Wissen findet sich hier.

Dazwischen kam eine sehr interessante Folge aus der Reihe „Lebenslinien“:

Barbara ist über 60 Jahre Mitglied der Zeugen Jehovas. Sie und ihr Mann Karl gelten lange als Vorbilder. Doch als ihre Kinder sich von der Gemeinschaft abwenden, beginnt auch ihr Glaube immer mehr zu bröckeln.

Schließlich lösen sich Barbara und Karl von der Wachtturmgesellschaft. Isoliert von ihrer Familie und ohne Vertrauen in sich und die Welt, versucht die 70-Jährige, sich ein neues Leben aufzubauen.

Auch dieses Video ist nun im Internet verfügbar.

Zum Weiterlesen:

  • Das Geschäft mit der Esoterik im BR-Fernsehen, GWUP-Blog am 22. Februar 2014
  • Kritische TV-Beiträge zu Esoterik und Homöopathie, GWUP-Blog am 20. Februar 2014

4 Kommentare

  1. Neues Wundermittel ASEA-Wasser – Nichts als Wasser und Kochsalz – im Multi-Level-Marketing für 160,– / 4 l. Und das läuft tatsächlich… Jemand hat sich die Mühe gemacht, das einmal auseinanderzunehmen:

    http://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-erfahrungen-mit-asea-gemacht-es-ist-ja-ziemlich-teuer

  2. Aktuell zu der heute Abend, 28.07.14, 22 Uhr, BR, laufenden TV-Sendung (unter „Nachrichten“ schon angekündigt):
    „Faszination Wissen; Esoterik-Test: Wissenschaft oder Humbug?“
    Es soll u. a. um „vitalisiertes Wasser“ gehen.

    Davor, um 20.15 Uhr, BR, läuft:
    „Jetzt mal ehrlich; Wieviel ist uns das Wasser wert? Reportage“
    Es soll dort um Schadstoffbelastung der Ressource Wasser, Trinkwasserqualität, Zugang zu Wasser u. ä. gehen.

    Es wäre interessant, sich beide Sendungen anzusehen, auch um die Berichterstattung vergleichen zu können.
    Denn das von der Esoterik-Branche propagierte „vitalisierte, lebendige, informierte, energetisierte, rechts-und linksverwirbelte Wasser“ hat ja nichts mit einer guten oder schlechten Trinkwasserqualität (Schadstoffbelastung, Härtegrad, Qualität der Leitungssysteme) zu tun und den jeweils völlig unterschiedlichen Aufbereitungssystemen.
    Viele unwissende Verbraucher werfen das in einen Topf und wollen halt nur irgendwie „gesundes Wasser“ für ihre Familie und „sich etwas Gutes tun“.
    Ein teurer Esoterik-Humbug-„Bioquellwassergenerator“, der „lebendiges, informiertes Wasser“ erzeugen soll, ist etwas völlig anderes als z. B. ein wirksamer Aktivkohlefilter.

  3. Und Menschen, die wissen wollen, welches „normale“ Wasser (Mineralwasser) am besten ist, finden einen ausführlichen Test in der August-Ausgabe der „Stiftung Warentest“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.