gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kritische TV-Beiträge zu Esoterik und Homöopathie

| 14 Kommentare

Sollte sich der Bayerische Rundfunk tatsächlich ins Zeug legen, um die antiwissenschaftliche Peinlichkeit vom vergangenen Jahr zu kompensieren?

Jedenfalls strahlt das TV-Magazin Faszination Wissen am kommenden Montag (24. Februar, 22 Uhr) die Folge

Der Esoterik-Test: Wissenschaft oder Humbug?“

aus.

In der Ankündigung heißt es:

Jeder vierte Deutsche zeigt sich aufgeschlossen gegenüber Wunderheilern und rund 40 Prozent der Bevölkerung glauben an Astrologie.

Esoterische Vorstellungen gelten inzwischen als normal. Doch was treibt die Menschen in einer aufgeklärten Gesellschaft massenweise der Esoterik zu? Warum brauchen so viele Menschen einen Berater, einen vermeintlichen Fachmann, um bei ihrer Sinnsuche professionell unterstützt zu werden?

Nicht selten ziehen diese selbst ernannten Heilsbringer die Naturwissenschaften als Beleg heran, geben eine große Portion Spiritualität dazu und vermischen das Ganze zu einem schillerndem esoterischen Gesamtprodukt. Faszination Wissen begibt sich auf Sinnsuche und deckt auf, wie mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse Kasse gemacht wird.

Was ist wissenschaftlich haltbar? Was reiner Humbug? Was sagen Naturwissenschaftler zur Vereinnahmung ihrer Erkenntnisse durch die Esoterik?

Einen Vorgeschmack auf ihren „Esoterik-Test“ gibt die Redaktion auf der Webseite von Faszination Wissen, wo „vier beliebte esoterische Angebote einem Wissenschaftscheck unterzogen“ werden, und das durchaus kritisch, nämlich Wahrsagen, Quantenheilung, Wasservitalisierung und „Alpha-Synapsen-Programmierung“.

Bereits gestern gab es einen skeptischen Radiobeitrag in Bayern 2 über ein Ausbildungszentrum für „Geistheiler“ bei Würzburg, den man hier nachhören kann.

Außerdem hat PULS („das junge Programm des Bayerischen Rundfunks“) ein – schriftliches – Interview mit den Machern von Psiram geführt:

Den Wahnsinn im Zaum halten“

Aber auch der Hessische Rundfunk ist in Sachen Esoterikkritik erfreulich aktiv geworden.

Beim TV-Magazin „Alles wissen“ ging es gestern um das Thema „Täuschung und Manipulation“ – und dabei wurde auch die Homöopathie gewürdigt:

Jeder zweite Deutsche hat sie schon probiert: homöopathische Medikamente. Mit den kleinen Kügelchen lässt sich vom kleinen Wehwehchen bis zur ernsthaften Erkrankung so gut wie alles behandeln ? so jedenfalls die Hersteller. Und die machen damit riesige Umsätze. Was aber steckt dahinter? Ist das Wirkprinzip überhaupt belegbar? Oder wirkt vor allem der Placebo-Effekt?“

Das Video (zirka fünf Minuten) ist hier zu finden, ein Textbeitrag dazu hier.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie im BR: Peinlichkeit kennt keine Grenzen, GWUP-Blog am 24. April 2013
  • Den Wahnsinn im Zaum halten, PULS am 14. Februar 2014
  • Homöopathie: Täuschung und Manipulation! Ratgeber-News-Blog am 20. Februar 2014

14 Kommentare

  1. „Esoterische Vorstellungen gelten inzwischen als normal.“

    Solche Aussagen halte ich für gefährlich!

  2. „Sollte sich der Bayerische Rundfunk tatsächlich ins Zeug legen, um die antiwissenschaftliche Peinlichkeit vom vergangenen Jahr zu kompensieren?“

    Was wird genau ‚kompensiert‘, solange der BR nicht einmal anerkennt, dass auch die Homöomanie in den Bereich der Esoterik fällt? Bei den Kristallrubblern und Schlafzimmer-Auspendlern sieht wenigstens der leidlich aufgeklärte Mensch ziemlich schnell, dass es Dummfug ist. Die Homöopathen „tarnen“ sich besser, sind daher meiner Ansicht nach noch deutlich gefährlicher.

    Bevor ich vom BR nicht in klaren Worten höre, dass Homöopathie wissenschaftlich auf derselben Stufe steht wie „Quantenheilung“, ist da jedenfalls für mich absolut nichts ‚kompensiert‘.

    „Doch was treibt die Menschen in einer aufgeklärten Gesellschaft massenweise der Esoterik zu?“

    Hm. Außer Eso-Lobhudeleien bei „Faszination Wissen“? Das ist bestimmt ’ne Fangfrage… SCNR.

  3. Noch ein Hinweis dazu: am 25.02. um 0:45 Uhr läuft, ebenfalls im BR, „laVit; Thema: Das Geschäft mit der Esoterik“.

    Ist vielleicht auch eine Ankündigung wert.

  4. Danke für den „Digest“. Besonders das Psiram-Interview erfrischt. Sine ira et studio, so gehört sich das.

  5. „Sollte sich der Bayerische Rundfunk tatsächlich ins Zeug legen, um die antiwissenschaftliche Peinlichkeit vom vergangenen Jahr zu kompensieren?“

    Jetzt reicht es so langsam aber mal. Was gibt es denn da zu kompensieren?

    Beim BR arbeiten halt mal viele verschiedene Redakteure mit ihren unterschiedlichen Weltsichten. Daß hier Beiträge mit unterschiedlichen Ansichten zu Wort kommen ist doch eigentlich ein gutes Zeichen für den Journalismus beim BR. Es gibt dort kein allesbestimmendes Wahrheitsmisiterium! Die Redakteure dürfen was sie nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert haben auch senden und müssen auch dafür mit ihrem Namen geradestehen. Das beinhaltet auch, daß sie sich nach bestem Wissen und Gewissen als wissenschaftliche Blindgänger blamieren dürfen.

    Aber man kann dem BR als Institution doch nicht vorwerfen, daß er Vielfalt zuläßt!

    Was kommt als nächstes? Da es keinen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt, also die Kirchensendungen weg. Und zwar alle die katholischen, evangelischen, jüdischen, muslimischen, etc. Die Phylosophen sind sich auch nicht einig, also auch die Schulfunksendungen über Kant, Nietsche, Aristoteles. Plato etc weg.

    Und jetzt ratet mal, wer wohl die Ersten sind, die ganz laut „ZENSUR“ schreien?

  6. @Rainer Zueni-Smous:

    << Aber man kann dem BR als Institution doch nicht vorwerfen, daß er Vielfalt zuläßt! << Was genau hat jetzt "Vielfalt" mit faktischem Unsinn zu tun? Wie heißt es so schön: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung - aber niemand hat ein Recht auf eigene Tatsachen. Haben Sie den Post, auf den sich meine Bemerkung bezieht, überhaupt gelesen? Da ging es nicht um "Vielfalt", sondern darum, dass die BR schlicht die Realität auf den Kopf gestellt und falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt hat, zum Beispiel zur Studienlage, zum "Wirkmechanismus" der Homöopathie und vieles mehr.

  7. @Bernd Harder: Aber Hallo! Ich habe doch nicht die wissenschaftliche Unhaltbarkeit des Pro-Homöopathie-Beitrages in Frage gestellt! Ich habe doch nur darauf verwiesen, daß für den Beitrag ein bestimmter Redakteur verantwortlich ist! Es steht doch außer Frage, daß jeder der für fünf Pfennig Hirn im Schädel hat, darauf kommt, daß Homöopathie Stuss ist!
    Irgendwie kommt es mir gerade so vor, daß wenn man hier nicht immer schreit ICH BIN GEGEN HOMÖOPATHIE als Anhänger der Zuckerkügelchenreligion gilt.

    Es fällt Euch wohl etwas schwer, den Unterschied zwischen einer Institituion und den Menschen, die in dieser Institution abeiten zu unterscheiden!

    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, ich versuchs aber trotzdem: Es arbeiten sicher bei VW auch Leute, die sich über Opel unterhalten. Soll jetzt VW diesen Leuten den Mund verbieten und maßregeln?

    Und auf das phylosophiche Minenfeld „Tatsachen“ und „Wahrheit“ will ich mich in einer kommentarfunktion gar nicht erst einlassen.

    Das Einzige was am Ende bleibt ist die Realität. Der Baum fällt auch um wenn keiner zuschaut und „der Mann“ ist auch Schuld, wenn keine Frau in der Nähe ist.

  8. @Rainer Zueni-Smous:

    << Es fällt Euch wohl etwas schwer, den Unterschied zwischen einer Institituion und den Menschen, die in dieser Institution abeiten zu unterscheiden! << Tut mir Leid, ich kann Ihnen nicht ganz folgen. Ich bin selbst Redakteur, wenn auch nicht beim Fernsehen. Was denken Sie, was ich zu hören bekäme, wenn ich faktenfreien Stuss abliefern würde? Und was genau meinen Sie mit "Einzelner" und "Institution"? Ein "Einzelner" bringt beim BR keinen Beitrag ins Fernsehen, sondern das Ganze wird von zig Personen vorher gesehen, geprüft, abgenommen - und keiner von denen hat "Hoppla!" gerufen. Selbst im Nachhinein, auf konkrete Kritik, kam nur Unsinn, zum Beispiel von der Pressestelle. Was hat genau hat all das mit einem "einzelnen Redakteur" zu tun? Außerdem reden wir hier von der Wissenschaftsredaktion und nicht von den Politikredakteuren, wo es natürlich um "Vielfalt" und "Meinungen" gehen soll und darf. Aber mir wäre neu, dass Fakten sich nach der Mehrheitsmeinung richten.

  9. @Bernd Harder:“Und was genau meinen Sie mit “Einzelner” und “Institution”?“
    Damit sind wir jetzt endlich auf dem Niveau der Eso-Schwurbler angekommen. Ich habe keine Lust im Keller noch ein Loch zu graben, um das Niveau zu halten. Für mich ist hier Ende der Diskussion.

    @Trixi: Auch VW-Arbeiter haben das Recht auf eine eigene Meinung und dürfen diese auch äußern. Wer den offensichtlichen Unsinn (“Opel-Autos können fliegen”) nicht erkennt ist selber Schuld.

    So langsam bekommt das Ganze schon einen recht US-Amerikanischen Einschlag: „Warum hat mit niemand gesagt, daß heißer Kaffee eine höhere Temperatur als kalter Kaffee hat?“

    Homöopathie ist in der Gesellschaft (auch unter wissenschaftlich augebildeten Menschen) leider weiter verbreitet als uns lieb ist. Genau das spiegelt diese unselige Beitrag wieder. Aber man kann dagegen anstinken. Auch beim BR.

    Und jetzt Gute Nacht allerseits.

  10. @Rainer Zueni-Smous:

    << Damit sind wir jetzt endlich auf dem Niveau der Eso-Schwurbler angekommen. << Ja, indem man eine Diskussion anfängt, die aus meiner Sicht schlecht begründet und schwer nachvollziehbar ist, damit auf Widerspruch stößt und sich dann mit dem Gestus des "Überlegenen" davonmacht, anstatt sich zu erklären. Genau, das ist exakt das Niveau der Eso-Schwurbler. ICH habe Ihnen - im Gegensatz zu Ihnen - genau erklärt, was und wie ich das meine: Dass man nämlich in einer "Rundfunkanstalt" als "Einzelner" keinen Beitrag einfach so durchkriegt. Spendieren Sie uns dazu vielleicht mal ein Argument, zur Abwechslung? << Ich habe keine Lust im Keller noch ein Loch zu graben, um das Niveau zu halten. Für mich ist hier Ende der Diskussion. << Wow, ich gehe gleich in die Knie vor Ihrem hohen "Niveau" ... << Auch VW-Arbeiter haben das Recht auf eine eigene Meinung und dürfen diese auch äußern. << Wollen Sie das bewusst missverstehen oder ärgern Sie sich, weil Ihr Vergleich nichts getaugt hat? Sie glauben doch selber nicht, dass ein VW-Arbeiter "öffentlich" (und DAS ist eben der Punkt, nicht die private Meinung), zum Beispiel mit einem Leserbrief in der Zeitung, Opel-Autos in den Himmel loben darf, ohne damit Probleme an seinem VW-Arbeitsplatz zu bekommen? Im günstigsten Fall legt ihm sein Chef nahe, doch künftig bitte bei Opel zu arbeiten, wenn es ihm dort besser gefällt. Aber nur, wenn der Chef sehr gut gelaunt ist. << Wer den offensichtlichen Unsinn (“Opel-Autos können fliegen”) nicht erkennt ist selber Schuld. << Ach so, jetzt kommt die Publikumsbeschimpfung: Wer den Scheiß glaubt, den der BR (oder sein "einzelner" Redakteur) verzapft, ist also selber schuld? << So langsam bekommt das Ganze schon einen recht US-Amerikanischen Einschlag: "Warum hat mit niemand gesagt, daß heißer Kaffee eine höhere Temperatur als kalter Kaffee hat?" << Können Sie auch mal verständlich äußern, worum es Ihnen überhaupt geht? << Aber man kann dagegen anstinken. Auch beim BR. << Gut, jetzt verstehe ich Sie endgültig nicht mehr: GENAU DAS haben wir getan - und Sie greifen mich dafür massiv an.

  11. Beinahe hätt ichs vergessen. Nachdem es die Mayas verkackt haben, sind heute die Wikinger dran. Mit Weltuntergang! Fünfzig Minuten haben sie noch Zeit. Ich geh zu Ragnarök, der letzten großen Schlacht der Wikinger.

    Näheres nebenan bei Florian (das reimt sich sogar, und alles was sich reimt…):
    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/02/18/kein-weltuntergang-am-22-februar-2014/

  12. @Rainer Zueni-Smous:

    Sie werden es nicht glauben, aber das wissen wir alles schon lange:

    https://blog.gwup.net/2014/02/16/wikinger-wunderzeichen-und-der-weltuntergang-2014/

  13. @Rainer:

    Schlechter Tag gehabt heute, oder?

  14. Zu „Faszination Wissen“:

    Bei der Betrachtung der sogenannten “Wasserbelebung” fehlte die Verdeutlichung, dass eine mehrstufige Wasserfilteranlage mit Umkehrosmose die Wassereigenschaften tatsächlich verändert – egal, ob mit oder ohne Verwirbler/Energetisierer.

    Ein Vergleich mit einer normalen Anlage – ohne Hokuspokus – hätte die Entlarvung zwingender gemacht.

    Überhaupt ließ die Montage die Gegenargumente der Skeptiker ziemlich im Generellen; die Finger wurden nie richtig in die jeweiligen Wunden gelegt …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.