gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Valentich-Ufo-Fall gelöst?

| Keine Kommentare

„The Valentich Disappearance“ ist einer der bekanntesten Ufo-Fälle.

Am 21. Oktober 1978 verschwand der australische Pilot Frederick Valentich mit seiner Cessna 182L über der Bass-Straße.

Kurz zuvor hatte er den Tower in Melbourne über ein unidentifiziertes Flugobjekt mit „vier hellen Lichtern“ informiert. Der Kontrollturm konnte jedoch keinen Flugverkehr in Valentichs Nähe feststellen.

Eine Suchaktion nach der verschwundenen Maschine und ihrem Piloten blieb erfolglos:

Der Vorfall ist auch heute noch nicht aufgeklärt und gibt vielfach Anlass zu Spekulationen“,

schrieb das Online-Portal ufo-information noch 2012.

Jetzt haben die beiden US-Skeptiker James McGaha (Astronom, Ex-Air-Force-Pilot) und Joe Nickell (CSI-Falluntersucher) das Ergebnis ihrer Nachforschungen veröffentlicht.

McGaha/Nickell beschreiben den damals 20-jährigen Piloten Frederick Valentich als fliegerisch unerfahren und darüber hinaus als enthusiastischen Ufo-Fan.

Und möglicherweise habe Valentichs tiefer Glaube an Ufos tatsächlich zu seinem Tod geführt – aber anders, als die „Gläubigen“ vermuten.

McGaha/Nickell gehen davon aus, dass Valentich geneigt war, in allem ein außerirdisches Raumschiff zu sehen, was er sich nicht sofort erklären konnte.

Eine Computersimulation der Himmelsverhältnisse an jenem 21. Oktober 1978 zeige, dass die vier hellen Lichter, von denen der Pilot gesprochen hatte, wohl Venus, Mars, Merkur und der helle Stern Antares gewesen seien.

Eingedenk des bekannten psychologischen Mechanismus, Sinneseindrücke zu brauchbaren Mustern zu verbinden, habe Valentich in diesen vier Lichtpunkten vermutlich einen rautenförmigen Flugkörper gesehen. Davon in Bann gezogen, verlor der 20-Jährige die Orientierung und stürzte schließlich ins Meer.

So betrachtet, wäre „The Valentich Disappearance“ nahe am Mantell-Zwischenfall, bei dem ein US-Air-Guard-Pilot die Venus am Nachmittagshimmel fehlinterpretierte und bei der Verfolgung des vermeintlichen „Ufos“ starb.

Zum Weiterlesen:

  • The Valentich Disappearance: Another UFO Cold Case Solved, Skeptical Inquirer Volume 37.6
  • Australisches Nationalarchiv veröffentlicht Akten zum Fall Frederick Valentich, ufo-information.de am 3. Juli 2012
  • The Disappearance of Frederick Valentich, Skeptoid vom 22. Oktober 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.