gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kritik an Skeptikern: Wenn Homöopathen Geister sehen

| 8 Kommentare

Auch die Sendung „Aus Wissenschaft und Technik“ bei B5 aktuell hat heute noch einmal das Thema „Zankapfel Homöopathie“ aufgegriffen, das letzten Montag bei Bayern 2 lief.

Hier geht’s zum Podcast.

Anscheinend ist die Homöo-Szene in heller Aufregung, denn gerade hat der „Goldenes Brett vorm Kopf“-Preisträger Prof. Harald Walach eine „zunehmend aggressiver werdende und dogmatisch argumentierende Kritik an der Homöopathie“ beklagt.

Die „Argumente“, mit denen er umgekehrt gegen die Skeptiker grummelt, sind von ähnlicher „Qualität“ wie damals seine originelle Verteidigung der Kozyrev-Masterarbeit.

Der Gesundheitswissenschaftler Joseph Kuhn seziert Walachs „Träume“ in seinem Blog Gesundheits-Check.

Ein Auszug:

Die Homöopathie braucht Geister, die in der Welt kausal wirken. Man findet diese Art „geistartiger Kräfte“ nicht in der Quantenphysik, man findet sie nicht der Makrophysik.

Und wenn es sie doch geben sollte, wird man sie sicher nicht mit klinischen Studien über Homöopathika finden, sondern in physikalischen Experimenten, und ich bin sicher (und mag mich täuschen), dass was immer da gefunden werden mag, die Homöopathie nicht retten wird.“

Zum Weiterlesen:

  • Träume eines Geistersehers, Gesundheits-Check am 2. Februar 2014
  • „Zankäpfel“: Traunstein und die Homöopathie-Info der GWUP, GWUP-Blog am 27. Januar 2014
  • Das Goldene Brett 2012, GWUP-Blog am 20. Oktober 2012
  • Professor Harald Walach und der Kozyrev-Spiegel, Astrodicticum simplex am 8. Mai 2012
  • GWUP kritisiert die geplante Homöo-Akademie, GWUP-Blog am 22. Januar 2014

 

 

8 Kommentare

  1. Gerade heute traf ich einen „alten Bekannten“, der voll auf der „virtuellen Realität-Schiene“ fährt; dabei handelt es sich um einen erwachsenen intelligenten Mann, der aber zu sehr in den „Pseudo-wissenschaftlichen-Internet-Strudel“ geraden ist…

    er fing auch an irgendetwas von der Quantenphysik zu erzählen und von mehren Dimensionen usw. usw.

    Erschreckend mußte ich feststellen, daß er schon ziemlich tief in dieser Weltsicht drinnen streckt und das hat mir doch zu denken gegeben, daß auch eigentlich recht intelligente Menschen auf solche „Theorien“ anspringen…

  2. …um noch einen Nachtrag zu leisten…
    Er verwendete dabei Begriffe und auch unumstritten logische „Wahrheiten“, denen ich auf die Schnelle eigentlich nicht viel entgegenzusetzen hatte, als sie zu bestätigen…
    die Kopenhagener Deutung der Quantenphysik ist schon eine schwer knackbare Nuss, wenn es um eine (pseudo-wissenschaftliche)Auslegung geht…vielleicht geht das nur auf mathematischer Ebene, und wenn das so ist, dann ist es ein großes Problem, da die mathematischen Kenntnisse, die dafür notwendig wären, nicht von „jedermann“ zu erbringen wären, aber eine „(mathematisch)philosophische Fasch-Deutung“ anders nicht zu widerlegen wäre…
    Die „Quantenphysik“ ist die Crux des Skeptikers ;-)

  3. …um den Nagel noch tiefer zu treiben…
    Zitat Wikipedia

    Die Quantentheorie und diese Deutungen sind damit von erheblicher Relevanz für das naturwissenschaftliche Weltbild und dessen Naturbegriff.

    Öffnet das nicht Tür und Tor für Spekulation?
    Dagegen hat man nur wenig entgegenzusetzen….welche Deutung die Richtige ist, ist immer noch offen…
    sind es unzählige Paralleluniversen? …oder etwas anderes…oder ist wirklich unser Bewusstsein, das „Realität“ schafft, wobei natürlich unbestritten richtig ist, das unser Bewusstsein nur so viel von der Realität erkennt, was unser Gehirn zu verarbeiten mag…
    Harte Zeiten, für harte Jungs…oder ist hier jemand, der das unumstritten erklären kann? – Wenn ja, so möge er jetzt schreiben, oder für immer schweigen ;-)

  4. …und noch etwas hat es mir gezeigt, für Skeptiker gibt es in Zukunft noch genug zu tun, selbst wenn der (Aber)Glaube verschwunden sein sollte…die Pseudowissenschaften sind der neue „Glaube“…und dieser ist je nach Bildungsgrat sehr schwer zu bekämpfen…
    Gute Nacht und morgen ist ein neuer Tag…der Kampf geht weiter… (eine kleine Homage an meine Vergangenheit ;-))

  5. Ihrem Kommentar ist nun allerdings nicht zu entnehmen, inwiefern der Bekannte an Esoterik erkrankt ist, da es Quantenphysik und Mehrdimensionalität häufig in der Physik anzutreffen sind.

  6. @Ralf: nur ein kurzer Hinweis: „virtuelle Realität“ meint etwas sehr spezifisches und ist ein feststehender Begriff. Namentlich sind das immersive Techniken (z.B. mittels 3D-Brillen und taktilen Eingabegeräten) in der Computertechnik; heutige Flugsimulatoren für die Pilotenausbildung kommen dem Ideal z.B. bereits recht nahe. Der Begriff hat jedenfalls mit Esoterik und Pseudo-Wissenschaft nichts zu tun und ihn umzudeuten wäre eher irreführend, finde ich. :)

  7. Ja, ja. Der Glaube existiert schon seit über 2000 Jahren. Und es ist kein Ende abzusehen. Daher brauchen die Gläubigen den Schutz der Wissenden.

  8. @Hanno
    Er ist zwar intelligent, aber nicht so der „Physiker“ ;-)
    Da es nur ein relativ kurzes Gespräch war, kann ich nicht genau sagen, inwieweit er infiziert ist…
    Ich habe gesagt, daß ich mich mal bei ihm melden werde…aber jetzt schon weiß ich, daß das alles eine Art „Verschwörungstheorie“ ist, der Punkt ist nämlich, daß die Naturwissenschaft eigentlich nicht nach „philosophischen“ Wahrheiten strebt, sondern die Natur mit seinen Gesetzen verstehen will.
    Sobald man in eine Art „Metaphysik“ abgleitet, ist immer Vorsicht geboten.
    @Robert
    Das meine ich auch und das ist auch der Grund, warum ich das nicht ernst nehme; dazu muß ich aber auch anmerken, daß er das nur als eine Art „Metapher“ verwendet hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.