gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wissenschaftsmarketing – nicht nur für Skeptiker

| 2 Kommentare

Drei interessante News in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation:

Alle Infos dazu finden sich hier.

  • Die Schweizer Skeptiker resümieren in ihrem aktuellen Podcast die 10:23-Aktion vom vergangenen Herbst in Zürich.

In der Ankündigung heißt es:

Was aber ist von solchen Aktionen zu halten? Kann damit tatsächlich auf das, was wir als Probleme erachten, aufmerksam gemacht werden, oder wird das Ganze schlicht zur Polemik? Wir diskutieren mit Dr. Franziska Oehmer vom Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung in Zürich über Chancen und Risiken, Sinn und Unsinn unserer Aktion.“

Herausgeber ist das Deutsche Forschungszentrum für Wissenschafts- und Innovationskommunikation (innokomm):

Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit.

Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative Public Understanding of Science.“

Das Buch kostet 16,90 € und kann hier bestellt werden.

Zum Weiterlesen:

  • SkeptisCH – Folge 30: Überlegungen zu unserer Homöopathie-Überdosis, skeptiker.ch am 12. Januar 2014
  • 10:23-Aktion in Zürich: „Klar, das kann ja nicht wirken …“, GWUP-Blog am 24. Oktober 2013
  • Michaela Kirchner u.a.: Events in der Wissenschaft. Innokomm, Berlin 2013

2 Kommentare

  1. Ach, was waren das noch für Zeiten, da ein Günstling von einem Adeligen Geld für seine wissenschaftliche Forschung bekommen konnte…heute muß man sich dem gesamten Pöbel anbiedern ;-) ;-) ;-)

  2. Hy!

    Ich habe eine Bitte könntet ihr an dieser Umfrage teilnehmen? Sie behandelt das Thema Wissenschaftsmarketing/Wissenschaftskommunikation im Internet.

    Auch bitte mit anderen Interessierten teilen.

    https://hbms-ainf.uni-klu.ac.at/hbms-limesurvey/index.php/838486/lang-en

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.