gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Blick des Drachen – eine Wahrnehmungstäuschung

| 11 Kommentare

Richtig unheimlich:

Allein geht man in der düster ausgeleuchteten Galerie eines kleinen Museums umher – und bei jedem Schritt scheinen die aus den Gemälden herausgeworfenen Blicke der dargestellten Personen einem zu folgen. Fast wie in den alten Edgar-Wallace-Filmen, wo Klaus Kinski seine Opfer durch ein ausgeschnittenes Loch in den Augen eines alten Porträts an der Wand beobachtet.

Mit diesem Phänomen hat sich vor zehn Jahren ein amerikanisch-niederländisches Psychologenteam beschäftigt.

Jetzt beschreibt Phil Plait von Bad Astronomy eine ähnliche „Brain Melting Illusion“:

The Dragon That Follows Your Gaze.“

Ausgangspunkt war dieses Video:

Mit einem eigenen Video erklärt Plait den Effekt:

Der Drache verweist übrigens auf den bedeutenden Wissenschaftsjournalisten und Skeptiker Martin Gardner, dessen Biografie gerade in der New York Times rezensiert worden ist.

Zum Weiterlesen:

  • Another Brain-Melting Illusion: The Dragon That Follows Your Gaze, Bad Astronomy am 29. Dezember 2013
  • Warum manche Portraits den Betrachter immer anschauen, Bild der Wissenschaft am 22. September 2004
  • The Brainteaser, New York Times am 3. Januar 2014
  • A Mind at Play: An Interview with Martin Gardner, Skeptical Inquirer Volume 22.2, March/April 1998
  • Martin Gardner Papers, CFI am 31. Dezember 2013

11 Kommentare

  1. Der Drache ist genial! Bei mir stehen auch drei rum.

    Beim Zusammenbasteln sollte man sich nicht irritieren lassen, dass der Kopf konkav ist. Sieht von Nahem ziemlich bescheuert aus. Aber beim Anschauen(am Besten ein Auge zuhalten) von etwas weiter weg macht’s plötzlich plopp und der Drache bewegt den Kopf – irre.

    Die Anleitung ist hier im Artikel gar nicht verlinkt (oder bin ich grad blind?). Auch bei Bad Astronomy führt der Verweis zu Grand Illusions erstmal nur zum grünen Drachen. Hier ist der Link für den roten, grünen und blauen Drachen http://www.grand-illusions.com/opticalillusions/three_dragons/

    Noch n Tipp: Auf etwas stärkerem Papier ausdrucken (gut wird’s bei 150g/m²)

  2. Die viel wichtigere Information fehlt natürlich wieder. :D

    Hier gibt es den kleinen Drachen zum Selberbauen: http://jclahr.com/science/illusions/3d/paper_dragon.html

  3. der Drache ist sehr sehr schick… ich denke ich sollte mal wieder ein wenig basteln ;)

  4. Den T-Rex gibt es zum Selberbasteln übrigens als Cut-Outs in der Beschreibung des oberen Videos verlinkt. Man kann also Drachen oder Dinos bauen, ganz nach Wunsch. :)

  5. Also das ist wirklich unheimlich. Ich werde es nachher versuchen nachzumachen um meine Freundin zu erschrecken.

  6. Der Drache ist super. Tolles Video.

  7. Ich habe den Drachen nach Gardner gebastelt. Der Effekt ist tatsächlich beeindruckend!

    https://vine.co/v/MBPJIbOTgxU

  8. ich liebe es

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.