gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: Wissen, Wahrheit, Wirklichkeit

| 6 Kommentare

Ein Video vom „Skeptischen/Spirituellen Sonntag“ gestern im Essener Unperfekthaus:

Peter Ofenbäck, Regionalgruppenleiter der Rhein-Ruhr-Skeptiker, spricht zum Thema „Wissen, Wahrheit, Wirklichkeit – Erkenntnistheorie für Einsteiger“.

Zum Weiterlesen:

  • Peter Ofenbäck im Skeptoskop (Nr. 14 vom 1. Februar 2013)

6 Kommentare

  1. Wow, Volkshochschulkurs im Positivismus mit den üblichen vulgäratheistischen Einlassungen zur Religion und den post-analytischen Verirrungen einer Erkenntnistheorie, die auch gar nichts mehr mit unserer Welt zu tun haben (‚Wir könneten auch in einer Simulation leben‘) – das ist dann von dem, was man vorgibt zu denunzieren, gar nicht mehr so weit entfernt:

    Esoterik. Auch ist er voller Widersprüche: z.B. gibt er sich bei Descartes ganz skeptizistisch und behauptet, dieser könne mit seinem Rationalismus nichts über die Welt außer ihm sagen, sondern nur, daß er denke, aber daraus kein „in der Welt sein“ ableiten, also beraubt Descartes seiner ontologischen Deduktion (was, nur nebenbei, auch eine ganz magere, sogar eine verfehlte Descartes-Rezeption ist und keine Zuspitzung, wie der Referent es ganz auftrumpfend behauptet; hat er überhaupt mal die Meditationen gelesen?), aber andererseits postuliert der Referent ebenso einen objektiven Wahrheitsbegriff gegen den von ihm genannten ‚Relativismus‘ (~14:00), aber nur pragmatisch, nämlich daß man damit keine Erkenntnis haben könne, wenn alle nur über die je eigene Meinung hinaus nichts sagen können – ohne den unausgewiesenen Pragmatismus zu begründen. usw. usf.

  2. …besser hätte ich den Vortrag nicht machen können…;-)
    *kleiner Witz*…absolut sehr guter Vortrag…unglaublich, hier liegt alles auf dem Silbertablett…

  3. …nur eine kleine Kritik…als die das Thema „Quantenphysik“ angesprochen wurde, merkte man eine kleine „Unsicherheit“, obwohl die Erkenntnis richtig war, aber die Unsicherheit „entschärfte“ etwas…

  4. …ach ja, intelligentes Design…und Schöpfung…ich sage nur The Game Of Life ;-)

  5. Das geilste Kamel der Welt…jetzt auch auf Youtube…
    http://www.youtube.com/watch?v=4GptLfMfHzE
    dazu macht die „Death-Metal-Katze“ keinen glücklichen Eindruck…echt schade…das Kamel bekam noch ein „Daumen hoch“, die Katze das Gegenteil…armes Tier…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.